Ist das Schimmel?

wolf45

Chiligrünschnabel
Das ist Chili welches ich getrocknet habe (schon zerkleinert).
Getrocknet hatte ich es zuerst offen in der Wohnung.
Als es soweit recht trocken war, habe ich es zerkleinert und in einem Küchenschrank offen nochmal dunkel nachtrocknen lassen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Es sieht allerdings sehr komisch aus im Vergleich zu sonst. Ist das Schimmel?
Ich habe ein kleines Stück gekostet, aber mehr als Schärfe habe ich nicht geschmeckt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 62
Als es soweit recht trocken war, habe ich es zerkleinert und in einem Küchenschrank offen nochmal dunkel nachtrocknen lassen.
Lieber Wolf,
ui - das sieht ja "interessant" aus...
Also als Erstes würde ich mal vermuten, daß in der kalten Temperatur eines Kühlschranks eine Trocknung von Chili nicht funktioniert. In meiner Vorstellung braucht es eine gut warme Atmosphäre und einen Luftzug zum Trocknen, damit die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Je wärmer die Luft, um so mehr kann sie Feuchtigkeit aus dem Trocknungsgut aufnehmen und mit dem Luftzug abtransportieren. Beides hat es im Kühlschrank nicht. Dafür hats im Kühlschrank oft recht viele Bakterien und Hefen. Die sich z.T. auch prima an die Bedingungen im K.schrank angepasst haben. Ich vermute hier eine Art massiven Hefebefall. Es ist nicht so gut erkennbar auf dem Bild - ich könnte es mir aber sehr gut so vorstellen - diese weißlichgrauen Beläge...
Bin gespannt auf weitere Meinungen. Aber Tip auf jeden Fall hier schon mal: eher nicht wieder zum Trocknen in den K.schrank legen - in einem elektr. Trocknungsgerät oder auf ner Heizung geht das echt besser...
Viele GabiGrüße.
Update: Thema verfehlt... Ich habe falsch gelesen. Kühlschrank, statt Küchenschrank... Sorry. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Erstes würde ich mal vermuten, daß in der kalten Temperatur eines Kühlschranks eine Trocknung von Chili nicht funktioniert.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen und da steht nichts bezüglich Kühlschrank und kühleren Temperaturen.

Zum Thema: Ich würde das wegschmeißen. Das sieht für mich sehr komisch aus. Ich habe so etwas noch nie gesehen bei einer Lufttrocknung.

Zum Thema: Ich würde das wegschmeißen. Das sieht für mich sehr komisch aus. Ich habe so etwas noch nie gesehen bei einer Lufttrocknung.
Würde ich auch. Ob es Schimmel ist weiß ich nicht, aber sieht schon sehr komisch aus. Luft Trocknung in der Wohnung hat bei mir so leider auch nicht funktioniert hatte bis jetzt immer schimmel bis sie trocken waren. Vorallem wenn man sie als ganzes lässt.

Ich würde auch sagen, lieber sicherheitshalber wegwerfen. Ich hatte ganz gute Erfahrungen damit gemacht, die Chilis erstmal grob zu zerkleinern und im Ofen bei einer niedrigen Temperatur (z.B. 50°C) für ein paar Stunden zu trocknen, bis man sie zu feinem Pulver zerdrücken kann.

Dem wegwerfen würde ich mich anschließen. Das sieht wirklich nicht so aus wie es sein sollte.
In der Wohnung trocken ist hier in Deutschland sowieso schwierig. Da habe ich auch noch keine guten Erfahrungen mit gemacht. Da hilft eigentlich nur Wärme und vor allem Luftzirkulation. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte aber irgendwann ist es halt trotzdem gesättigt. Wenn dann keine frische Luft zur Verfügung steht die wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann gibt es Probleme. Ich vermute das da das Problem im Schrank gelegen hat.
Schönen Gruß
Thorsten

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich es wohl lieber entsorgen. :(
Bisher hat die Trocknung in der Wohnung ganz gut funktioniert. Ich lasse sie meistens recht lang hängen (nachdem sie die Farbe gewechselt haben) und schneide sie dann bei der Trocknung an.

Es war folgende Sorte.

Anhänge

• as.46067721.jpg
    as.46067721.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich es wohl lieber entsorgen. :(
Bisher hat die Trocknung in der Wohnung ganz gut funktioniert. Ich lasse sie meistens recht lang hängen (nachdem sie die Farbe gewechselt haben) und schneide sie dann bei der Trocknung an.

Es war folgende Sorte.
Bei mir haben die meisten immer von innen her angefangen zu schummeln und außen hat man davon gar nix gesehen.

Ich habe das schon eigene Male geschrieben aber ich finde man kann es nicht oft genug erwähnen 😉. "Wenn es aussieht wie es soll, riecht wie es soll und im Anschluss schmeckt wie es soll. Kann man es bedenkenlos essen 😉" Wenn eins der Kriterien nicht erfüllt ist, dann sofort entsorgen 🤷‍♂️. Tut mir wirklich leid aber besser ist das 🤷‍♂️.
Bei ganzen Chilis kann ich mich nur anschließen das es von innen anfängt. Wenn die anfangen so milchig zu werden ist da nichts schönes mehr zu erwarten.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich habe das schon eigene Male geschrieben aber ich finde man kann es nicht oft genug erwähnen 😉. "Wenn es aussieht wie es soll, riecht wie es soll und im Anschluss schmeckt wie es soll. Kann man es bedenkenlos essen 😉" Wenn eins der Kriterien nicht erfüllt ist, dann sofort entsorgen 🤷‍♂️. Tut mir wirklich leid aber besser ist das 🤷‍♂️.
Bei ganzen Chilis kann ich mich nur anschließen das es von innen anfängt. Wenn die anfangen so milchig zu werden ist da nichts schönes mehr zu erwarten.
Schönen Gruß
Thorsten

Da hast du wohl recht. Ich habe es nun entsorgt.

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. :happy:

Zurück
Oben Unten