Ist das wirklich eine Bhut?

NuMex Twilightfan

Jalapenogenießer
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr Bhut-Samen auf ebay bestellt.
Jedoch bin ich mir jetzt wegen der Fruchtform unsicher ob es wirklich eine Bhut ist.
Hier ein Bild:
p1010589.jpg

Auch alle anderen Früchte sehen ungefähr so aus(nur eine ist oben noch ein bisschen glatter).
Sieht die nicht irgendwie nach Habanero aus?
MfG Moritz

Ja sehen schon sehr habanerolastig aus.
Aber bei den ersten (meist sehr kleinen) Beeren an der Pflanze kann das schon sein.
Meine ersten 5 orangen Bhuts sahen letztes Jahr auch klein und habaneromäßig aus.
Aber dann kam die typische Bhutform und leider auch die Schärfe voll durch.

Jo sollte ne Habi sein. Eba.... lässt grüssen meist sind es dort immer überraschungen die man bekommt

Ich finde ebay für Experimente, oder so Urlaubsmitbringselsorten eigentlich ganz lustig.
Von Sortenreinheit sollte man da natürlich nie ausgehen.. ;)

Ich bin bei mir zum Beispiel sehr auf die Sorte 'Greek Black Olive' gespannt, die ich auch in der Bucht von einem Verkäufer aus meiner Region zusammen mit vielen anderen bekommen habe.
Selbst die scheint aber nicht sortenrein zu sein, da meine beiden Testpflanzen dieser Sorte gänzlich unterschiedlich aussehen..!

Ich persönlich mag auch diese Ü-Chili-Eier ;)

Aber Sortenreinheit ist etwas ganz anderes.
Eine Bhut wird sich nicht gleich zu einer Habanero zurück generieren.

Hier spielt eher die Gier eines Verkäufers mit.;)

halbblut80 schrieb:
Ein mal Ebay und nie wieder :)
Ja ich glaub das wird wohl so sein, guck aber mal da ja die eine schon irgendwie nach Bht aussieht und schön-scharf ja sagt die ersten sahen bei ihm auch n bissl nach Habbi aus.Mal sehen.
MfG Moritz

Ich hatte im letzten Jahr Samen von Bhut Jolokia bei Pepperworld bestellt. Laut Verpackung und Händler
Stammte das Saatgut direkt aus dem Chilipepper Institut der NMSU. Also eine sehr seriöse Quelle. Von
22 Pflanzen erntete ich etwas über 4 Kg. Darunter waren vielleicht 10 Schoten, die sehr stark nach Habanero
aussahen. Es kann also mal vorkommen, aber eher selten.
Da Du Deine Samen aus der Bucht hast, die dazu wahscheinlich noch ziemlich günstig waren, gehe ich davon
aus, daß er Dir selbstgewonnenes Saatgut seiner letzten Ernte verkauft hat. Die Wahrscheinlichkeit ist dadurch
ziemlich hoch, daß es eine Kreuzung ist. Sortenreines Saatgut herzustellen ist etwas aufwendig und nur die
wenigsten machen sich diese Mühe.

Ob Jolokia hin oder her... ich wünsche Dir trotzdem leckere und scharfe Schoten.

Man darf die Verkäufer da nicht generell verurteilen.Klar kann das verhütetes Saatgut sein,aber steht nie dabei ...
Auf Überraschungen steh ich gar nicht.Ich hatte letzte Saison fast nur Kreuzungen und das Resultat:Alles viel zu scharf für meine Bedürfnisse.
Und nun liegen die "Bomben" gut gekühlt im Froster und ich hab keine Verwendung ...

Da kann ich Halbblut nur zustimmen. Bei Kreuzungen setzt sich gerne die Schärfe durch. Und über das Saatgut
kann ich absolut nicht meckern. Selbst nach einem jahr gab's immernoch 'ne super Keimrate. Von den Jolokias
habe ich auch noch einiges im Froster.
Fazit: Wer bei ExxY bestellt muß mit Überraschungen rechnen. Ich selbst möchte dann doch lieber das großziehen was ich auch bestellt habe.
Obwohl Überraschungen auch mal ganz lustig sein können. Aber nicht wenn ich mich auf mehrere Pflanzen
einer bestimmten Sorte freue.

letztes jahr hatte ich bei einem internetanbieter "dorset naga bhut jolokia" samen bestellt und diese ausgesät.

da die früchte deutlich schärfer waren als meine gekauften supermarkt habbis, wäre ich eventuell gar nicht auf die idee gekommen, dass es sich nicht um bhuts handelt, hätte ich im forum nicht bilder von bhutbeeren gesehen. die sind halt unten spitz, meine sahen sehr nach habbi aus..

es wäre doch möglich, dass es da jemandem so erging wie mir, und er ganz stolz seine "bhut"-samen weiterverteilt..
nicht wahrscheinlich, aber möglich.. ;)

Chiliger schrieb:
Ich bin bei mir zum Beispiel sehr auf die Sorte 'Greek Black Olive' gespannt, die ich auch in der Bucht von einem Verkäufer aus meiner Region zusammen mit vielen anderen bekommen habe.

Ich habe die auch aus einer eBay Wundertüte gezogen. Sehen bisher ganz gut aus, sehr schöner buschiger Wuchs und tolle Farbgebung der Blätter. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Habe eine im Topf und eine im Freiland zum Vergleich.

viele Grüße

Heiko

Wie eine Bhut sieht es immer noch nicht aus, erinnert mich eher an eine Scotch Bonnet.

Hier mal zwei Bilder von einer jungen Bhut Beere:

P1020801.JPG

P1020866.JPG

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten