Ist das wirklich ne Bolivian Rainbow?

nanaglen

Jolokiajunkie
Ich hatte dies Pflanze als Samen als BR gekauft. So gaaanz grob passt das schon, aber nicht in den details.

Erstens die Pflanze wächst gestreckter und zudem sind die Blätter auch grösser.

Heute morgen entdeckte ich dann ne Blüte, die auch grösser ist als die der eindeutigen BRs und schaut dann mal selber:

BRodernichtBRask0907.jpg

BRodernichtBRsk0907.jpg

Blüte
BRBlteFragezeichensehrklein0907.jpg

Ich hab doch nun arge Zweifel, da bei den eindeutigen BRs die Blüten komplett violett sind.

Also meine beiden BR sind zwar deutlich kleiner, aber trotz allem kommen mir, wie du selber schon sagst, deine Blätter arg groß vor und meine Blüten bzw auch Knospen sind/waren auch recht klein und komplett lila.

PS: Hoffe ich komme am WE mal zu einem Update, es hat sich sehr viel getan:whistling:

... und vor allem hat eine Bolivian Rainbow keine saftgrünen Blätter, sondern dunklere mit lila drin. Also meine jedenfalls.

Also: nein.

Gruss Juergen

Die Blüten sind eigentlich komplett violett, siehe hier.

Blüten und Knospen meiner Bolivian Rainbow sehen so aus:

Genau bei mir sind die Blüten auch violet,und auch die Blätter nicht grün.Lg Markus

Meine "richtigen" BRs sehen aus wie die von euch. Das kann ich absolut bestätigen, ich hab bei denen auch schon zig Früchte. Die "falsche" BR fängt JETZT grad an zu blühen.

Ich bin mal echt gespannt.

Da ist eine meiner "echten" BRs...
StarBR0607morgenssehrklein.jpg

Mir ist aufgefallen dass dein Pflänzchen 2 Blüten in der Verzweigung hat, ist das grade Zufall auf dem Bild oder eher die Regel an der Pflanze? Denn dann wäre es wohl recht sicher eine Kreuzung ;)

Die Pflanzen, die chili-haus.de als Bolivian Rainbow anbietet, haben auch keine ganz violetten Blüten, schau mal hier.

meine BR hat auch verschiedene Blüten von violette über gemischt mit weis, auch waren meine Blätter unter LSR und im GWH grün, erst als sie etwas in der Sonne stand färbten sich diese dunkler, kann gut sein das da etwas eingekreuzt wurde, wirst aber schon die BR Schoten bekommen :)

Hier meine mit weis/lila Blüten und auch grünen Blätern

memhmv9u.jpg

So hier mal ein brandaktuelles Bild der "echten" und "unechten" BR. Das was da links im Pott wuchert ist EINE Pflanze...

BRsundConach37GradMittagshitze1007s.jpg

Das mit der Violettfärbung kann durchaus von Pflanze zu Pflanze variieren, selbst bei den Blüten. Das würd ich nicht unbedingt als eindeutiges Merkmal nehmen.

Der Wuchs von den beiden Pflanzen ist aber schon sehr unterschiedlich. Und da sie den gleichen Standort haben, wird da auch nicht die Ursache liegen.
Für mich sieht die große Pflanze ein bisschen so aus, als wär da ne C. chinense mit drin. Also zumindest von den Blättern her.
Das mit den 2 Blüten pro Verzweigung ist zwar für C. annuum nicht "normal", kommt aber ab und an mal vor. Meist in der ersten Verzweigung, aber auch selten mal bei anderen.

Günstig ist da zusätzlich auch immer zu wissen, wo die Samen herkamen, und da dann mal nachzufragen.

Nachgefragt hab ich schon, ich wart auf Antwort ;)

Ich hab gerade geschaut. geht das sich Habi und BR kreuzen????
Das wird nämlich vermutet:huh1::dodgy::huh:

So schaut meine Rainbo Habi heute aus. Iregndwie wachsen die Dinger bei dem Wetter minütlich...

PseudeoBRVerzweigung1107sk.jpg

und weils so niedlich ist
AmeiseninBolivianHabi1107sk.jpg

Zurück
Oben Unten