Ist der Zeitpunkt der Blüte beeinflussbar?

TaxiDriver

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Liebe Capsicum Botaniker,

Ihr seht hier die kleinste meiner Cayennes, die bis jetzt indoor bei 16h Beleuchtungszeit seit dem 15. Januar in meinem Wohnzimmer wächst. Die rote Beere ist ca. 75 mm lang. Auch meine Bhuts, Fatalii, Aji Limo, Habanero und Trinidad Douglah blühen bzw. tragen Früchte und sind auch deutlich größer als die Cayenne. Die Blüte ging bei allen schon ziemlich früh los.

Meine Fragen:
Welche Bedingungen lösen die Blüte aus?
Kann ich den Zeitpunkt der Blüte beeinflussen?
Wenn ja wie?

Bei Hanf geht das ja z.B. über das Farbspektrum der Lichtquelle und die Beleuchtungsdauer. Mir wäre es lieber, wenn meine Blümchen erst noch ein wenig wachsen und dann blühen würden.

Gruß,
Chris

P1010321e13e63b61JPG.jpg
 

Anhänge

  • P1010321_f.JPG
    P1010321_f.JPG
    98 KB · Aufrufe: 32
Sicher ist der beeinflussbar, einfach Gegebenheiten schaffen die nicht ganz optimal sind.
Zum Beispiel recht kühl halten.

Am einfachsten ist es aber, ohne den Wuchs zu beeinflussen, einfach die Blüten die befruchtet sind abmachen.

Die Blüten und Knospen stören nicht, eher die Fruchtbildung bremst aus.

Gruß Christian
 
Steinigt mich jetzt nicht wenn ich Unsinn schreibe :), aber ich denke wenn die Pflanze klein ist und auch noch Früchte dranhängen, dann hat sie keine "Kraft" zu wachsen, weil sie sich quasi auf die Fruchtbildung konzentriert.
Also runter mit den Dingern ... sehen eh schon lecker aus.

Da hat sich Mutter Natur schon was dabei gedacht, denn Früchte bedeuten neuen Pflanzen. Die wußte ja nicht das irgendwann der Masochistische Mensch kommt und viele Früchte will :)
 
Meine Herren,

danke schön für die Antworten, ich weiss nun was zu tun ist --> Schere suchen und...

@Firecook
... die sahen nicht nur lecker aus, die haben auch schön gebitzelt... :cool:

Chris
 
Zurück
Oben Unten