-Ist die Beleuchtung in Ordnung???

chili-fan

Jalapenogenießer
Hallo,
hier sind einige Fotos,
Die Blätter hängen, und bekommen kleine hellere streifen, und rollen sich teilw. ein.
Was haben sie?

lg

Chili-Fan

RE: Was haben meine Pflanzen???

morgen chilli-fan,
ich fermute aufgrund der bilder das sie entweder zu nass sind oder das deine chillis zu wenig licht bekommen. ich bin aber erst ein anfänger allso würde ich mich keinesfalls auf diese aussage verlassen. aber vill. schreibst du ja mal wie du deine pflanzen hältst. z.B. unter kunstlicht, ob du düngst, usw. die ganzen chilliheads hier können dir dan bestimmt genau sagen was nicht passt.

aber auf dem 7.ten bild schaud´s doch ganz gut aus oder?

mfg chillis@paf

Sieht reichlich naß aus, die Erde. Ich würde sie in größere Töpfe umpflanzen und es mit dem Gießen etwas vorsichtiger angehen lassen.

Gedüngt habe ich sie noch nicht,

Ich plane die Pflanzen so ca. ab nächster Woche unters Kunstlicht zu stellen (6x 840/39W LSR (max. 3500lm)).

lg

Chili-Fan

PS: ich habe ca. 130 Pflanzen, aber natürlich werde ich viele an Freunde verschenken, so das nicht ganz so viele übrig bleiben.

Warum erst nächste Woche, sobald Keimlinge geschlüpft sind gehören sie unter Kunstlicht.

ja kommt drauf an wo er sie aufzeiht. an nem süd fenster gef's bestimmt auch ohne kunstlicht

Ja, das stimmt, aber dann brauch er sie nächste Woche auch nicht unter Kunstlicht stellen. ;)

Ich würde auch sagen sie sind zu nass.

Das sieht man an den weisslichen Ablagerungen auf der Erde.
Hätten sie zu wenig Licht würden sie spargeln, also in die Höhe schiessen.

@chili-fan
Hast du denn Löcher in die Becherböden gemacht? Staunässe mögen Chilis überhaupt nicht:(
Kannst du denn sagen welche Sorten du da hast?
Manche Sorten haben weiss gestreifte/gefleckte Blätter, z.B. die Purple Tiger hier

Ich habe kein Südfenster, nur 2 west und 1 Ost und 1 Nord, und da kommt wenig licht ,weil dort ein Haus vor den fenstern steht.

Die sorten die ich habe stehen in meinem Thema in ''Meine Chilis''
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11526.html

lg
Chili-Fan

Hier stehen einige unterm ''Not'' Kunstlicht:

1x 18W ESL; 1x 11W ESL

sind ca. 2000lumen und ca 6000lux.

ist das so ok??

Bei dem großen Abstand zwischen Pflanzen und Leuchten sind die Leuchtmittel zu schwach.
Es ist zwar schon sehr gut Reflektoren zu nutzen, aber ich denke die werden in die Höhe gehen.

Ich denke an dem Ostfenster wird immer noch mehr Licht ankommen, auch wenn ein Haus davor steht.
Wenn sie bald größer sind, können sie ja auch in 1-2 Wochen nach draussen,

Was hast du denn da für Leuchtmittel drin?
Bei 11W und 18W hätte ich eher auf 1500 Lumen geschätzt.

Auch die 6000Lux halte ich für viel zu hoch angesetzt, dafür ist der abstand zu groß und die Reflektoren werden nicht so perfekt sein um auf einen solchen Wert zu kommen.
Ich vermute eher so 1000-2000 Lux.

Hat die eine ein Warmton-Leuchtmittel? Der Lichtkegel sieht so gelblich aus?

Gruß Christian

Ich weiß es nicht auf den Lampen steht nur die Wattanzahl drauf.

Wie viel lux wären den am besten oder optimal?

lg
Chili-Fan

Naja, bei der Pflanzenanzahl sind Energiesparlampen generell nicht das geeignetste, da währen Leuchtstoffröhren die bessere Wahl.

Bei den Pflanzen und wenn du mit deinen beiden Lampen arbeiten möchtest würde ich dir schon zu ESL mit 33W raten, das ist zwar immer noch nicht viel, bringt aber einiges.

Auf den Leuchtmittel steht in der Tat nur die Leistung (Watt), die Lumen findet man wenn nur auf der Verpackung oder in einem Datenblatt.

Die "Lux" müsste man berechnen oder messen.
Sie ist die Einheit von Licht, was wirklich an der Pflanze ankommt. Das ist abhängig vom Lichtstrom (Lumen) der vom Leuchtmittel abgestrahlt wird, vom Abstrahlwinkel (Reflektor) und vom Abstand.
Natürlich spielen da noch viel mehr Faktoren ein, wie Qualität vom Reflektor.....daher kaum zu berechnen.

Hier ein Beispiel von einer Not-Beleuchtungsanlage von mir:

2x33W /865 ESL in der Waagerechten

P1140345.JPG

P1140356.JPG

Bei dem Abstand (ca. 20cm) hatte ich ca. 14.000 Lumen gemessen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten