Ist diese Erde vom obi brauchbar?

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Servus,

Hab noch 60 L Blumenerde daheim und wollte mal fragen ob die gut ist um Chillis umzutopfen.

Folgende Angaben stehen drauf:

N = 250mg/l
P2O5= 400 mg/l
Kalum= 1200mg/l
Ph-Wert 6,8

Hab auch noch bissl was vom Guano Tomatendünger und Komposthumus.

Kann ich Humus und ERde plus Dünger mischen und es kommt was gutes dabei raus ?

ODer sollt ich lieber was kaufen?

LG Toby
 
:thumbup: Klar kannst du gut nehmen!

Erde und Humus mischen ist okay. Dünger eher nicht. Humus IST Dünger. Und zwar sauguter :w00t: Das reicht erstmal!

LG Harald
 
Je nach eigenem Ermessen. Habe meine 50/50 gemischt und den Kleinen geht es prächtig. Kannst auch noch Sand drunter mischen oder Gesteinsmehl. Gibt da sehr viele Möglichkeiten.
 
Misch ruhig 50/50. Die Erde hat relativ wenig Stickstoff, der für`s Wachstum da ist, aber recht viel Phosphor für die Blüten. Ich weiß ja nicht wie groß deine Pflanzen schon sind, aber wenn sie noch klein sind, sollen sie auch erstmal noch wacchsen und nicht so klein schon viele Blüten bringen.
 
Die sind noch ganz klein...


Haben das 2te Blattpaar, dann vllt lieber mehr als 50 50 mischen ?

Oder etwas Dünger mit in die Erde mischen ?
 
Lass den Dünger erstmal weg.
Ich benütz auch immer ne 50/50-Mischung das funktioniert prima.
Den Dünger kannste reinmischen wenn die Pflanzen in die Endtöpfe umziehen.
Gruß matze
 
Danke an euch alle....

Dann wird morgen gleich nach meinem mündlichen Englischabi umgetopt *bibber*

Den Humus werd ich sieben denk ich mal dass das am besten ist oder ?
 
Bei uns wird der Humus nicht gesiebt. Sieht halt besser aus, wenn er gleichmäßig und fein ist. Mit 50/50 liegst glaub ich ganz gut. Machen wir auch in etwa so. Manchmal auch etwas mehr, aber nicht wesentlich viel.

Und, Englisch gut überstanden? :)
 
S_o nun ist alles umgetopft.

Naja der Humus ist net wirklich sauber und es waren teilweiße noch Walnussschalen und sowas drin, sachen die nicht verrotten eben.

Habe geschiebt und es ist fein geworden, nur ganz kleine Eierschalen sind mit durchgekommen aber das sollte nichts machen.


Englisch lief gut (9 punkte :) ), außer der heftige Stau gleich heute in der früh ;)
 
Super mit den 9 Punkten :thumbup:
Die Eierschalen machen uberhaupt nichts aus.
Gruß matze
 
Walnuss ist so eine Sache. Die enthalten sehr viele Gerbstoffe. Zumindest in Blättern und anderen Pflanzenteilen. Verrottet ja auch kaum. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schalen da auch viel haben, aber Walnuss sollte man eigentlich deshalb nicht mit kompostieren.
 
Achso das wusst ich net...

Hab die Walnussschalen ja gesiebt, aber die Gerbstoffe werden wohl trotzdem in der Erde sein :-) ?

Genauso wie nen Kern von nem Pfirsich und ssowas, verrottet das so schlecht ?

LG
 
ManiacPsycho schrieb:
Achso das wusst ich net...

Hab die Walnussschalen ja gesiebt, aber die Gerbstoffe werden wohl trotzdem in der Erde sein :-) ?

Genauso wie nen Kern von nem Pfirsich und ssowas, verrottet das so schlecht ?

LG

In den kernen ist Blausäure enthalten, würde ich nicht empfhelen
 
Zurück
Oben Unten