Ist diese Rocoo noch zu retten?

Clef

Chilitarier
Hallo,

ich bin echt traurig, meine Rocoto hat alle Blätter verloren :(
Meint ihr, die treibt die nächsten Wochen wieder aus?

Anhang anzeigen 23089

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt ein bisschen darauf an, was sie dazu gebracht hat, die Blätter abzuwerfen. Wenn es aufgrund von Wassermangel war, sie also einfach vertrocknet ist, kann sie wieder austreiben, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Wenn du sie übergossen hast und die Wurzeln durch Staunässe geschädigt wurden, wird das wohl nix mehr werden, weil die Pflanze kein Wasser über die verfaulten Wurzeln aufnehmen kann.
Du solltest dir also die Wurzeln anschauen. Wenn die ok sind, würde ich sie nicht gleich aufgeben. Das Wegschneiden der trockenen Ästchen solltest du auf jeden Fall tun. Wichtig ist, wenn es ein 'einfacher' Trockenschaden ist, dass du jetzt nicht zuviel gießt. Da die Pflanze keine Blattmasse mehr hat, die Feuchtigkeit verdunsten kann, schädigst du sonst im Nachhinein noch die Wurzeln durch zuviel Nässe. Lieber häufiger mal einnebeln, dann kann die Pflanze auch noch etwas Feuchtigkeit über die Äste aufnehmen, falls du Angst haben solltest, dass sie nach wie vor zu wenig Wasser bekommt.

Ich befürchte dass sie eine Zeit lang gleichzeitig zu wenig Licht und zu viel Wasser hatte. Die Erde sieht ziemlich feucht aus. Wenn die Wurzeln noch ok sind, treibt sie vielleicht nochmal aus.

Vertrocknete Stellen sollten weg. Das am weitesten entfernte Nodium (Knoten), das noch grün und saftig ist, kann prinzipiell dranbleiben, da in den Nodien neue Triebe gebildet werden. Die zu kappenden Ästchen bis auf 1 cm vom Nodium aus stehen lassen. Das Problem bei deiner Pflanze ist, dass sie einen sehr langen 'Hauptstamm' hat (sieht aus, als wäre die Rocoto bereits mal überwintert worden). Da es nur 2 Seitentriebe gibt, würde ich die erste Verzweigung auf jeden Fall dran lassen und die Nodien nach dieser stehen lassen. Dann hast du quasi ein 'Y' mit Knoten an den Enden.

Zurück
Oben Unten