Ist dieser Dünger geeignet..?

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hallo ich habe meine Pflanzen vor 5 Wochen in den Endtopf (Blumenerde) gesetzt.
Der Topf fast 20 Liter und pro Topf 5 -6 Pflanzen...:whistling:

PS: Ich weiß das das zu vieel ist, aber hatte grad wenig Geld, und es gab Töpfe im angebot die Ich gekauft habe waren die letzten...

Also ist dieser Dünger geignet: Hier oder lieber der Hier oder der Hier

Wäre einer von denen geignet (für für (sehr) gute) Blüten- /(Frucht)-bildung ??

Wenn ja welcher...

Danke für die Antworten.

lg Chili-Fan
 
RE: Ist dieser Dünger geeignet?

Hier wird oft die Meinung vertreten das Chilipflanzen einen NPK Dünger mit 2-1-3 bevorzugen. Es gibt da aber auch ein paar abweichende Meinungen.
Bei der Flora Series kommt da am ehesten noch der erste mit 3-1-7 hin die anderen beiden müßte man irgendwie kombinieren da sie bei N 0 bzw P 0 haben. Bei den anderen konnte ich nichts über den NPK-Wert finden.
Einige hier benutzen Algoflash Tomatendünger oder Hakaphos (soft spezial).

Ich habe einen Bio-Chilidünger - Marke fällt mir im Moment nicht ein - findest aber ein Bild in meinem Thread.

Ich bin nicht so der Düngeprofi, hoffe aber ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen

lg Martin
 
RE: Ist dieser Dünger geeignet?

Hallo,

Ich vermute mal man kann, diese 3 Dünger kombinieren, sie gibt es im Starterset jeweils 0,5 liter, Das Starterset kostet 19,95 Euro.

Funktioniert es diese 3 Dünger zu kombinieren?
Wie werden dabei die Pflanzen wachsen (besser, schlechter, oder)??

Sagt mir mal Eure Vermutungen.


lg Chili-Fan
 
RE: Ist dieser Dünger geeignet?

FloraNova Grow: Passt mit seinen 7-4-10 ganz gut in das üblicherweise für Chilikulturen empfohlene 2-1-3-Schema.
FloraNova Bloom: 4-8-7, für Chili in Mixtur mit anderen Düngern.
FloraGro: Mit 2-1-6 ein ziemlich dünnes Wässerchen.
FloraBloom: 0-5-4: Kein Stickstoff, nur in Kombination mit anderen Düngern anzuwenden. Dafür gibt es auf der Flora-Seite auch Anwendungsschemata.

Trugschluß: Du kannst mit Düngern die Pflanze nicht zum Blühen oder Fruchten bewegen, das tut sie aufgrund ihres Entwicklungsstands und den Umgebungsbedingungen (Licht, Wärme). Du kannst sie mit den Düngern lediglich in der jeweiligen Wuchsphase unterstützen. Ich habe aber an meiner Pflanze (ja, dieses Jahr nur eine) Blüten und Früchte gleichzeitig. Wie soll ich sie dann der reinen Lehre nach bloß düngen? Ich bin jetzt nicht der Freund von sklavischen Anweisungen. Seit einiger Zeit schon rühre ich meine Dünger selbst und zur Zeit bekommt meine Jalapeno eine Düngelösung, die der Zusammensetzung 6-4-9 folgt.
 
RE: Ist dieser Dünger geeignet?

chili-fan schrieb:
Ich vermute mal man kann, diese 3 Dünger kombinieren, sie gibt es im Starterset jeweils 0,5 liter, Das Starterset kostet 19,95 Euro.
Dafür bekommst Du mehr 5 Kilo Hakaphos soft spezial, die wiederum rund 20 Liter dieses Flora-Zeux entsprechen. Wie ich bereits schrieb: Das sind dünne Wässerchen.

Warum hast Du Dich bereits so darauf eingeschossen? Wie bemerkt: Ich halte nicht sonderlich was davon. Viele hier im Forum machen mit Hakaphos oder Universol sehr gute Erfahrungen. Das Zeug ist erprobt und preiswert.
 
Ist dieses NPK-Verhältnis in Ordnung?

Bloom : 00-50-35

Grow: 25-12-50

Micro: 45-00-10

Ich würde dann aus diesen 3 Düngern eine Mischung machen:D
(Also alle 3 in einen Topf (natürlich verdünnt))

Wenn es in Ordnung ist....Könnt ihr mir da das Verhältnis der 3 Dünger empfehlen?


Danke.

lg Chili-Fan
 
Also ich persönlich benutze keinen Dünger für meine Chilis, nur für meine Tomaten und dann auch nurGuano als Dünger und das auch seeeeeehhhrrrr sparsam :D
Gruß Marco
 
chili-fan schrieb:
Ist dieses NPK-Verhältnis in Ordnung?
WTF willst du unbedingt Bongpflanzendünger verwenden? Nimm die üblicherweise hier im Forum empfohlenen Dünger und gut isses. Das Grow-Zeug ist doch meist nur überteuert und mit esoterischen Floskeln angebotenes Wässerchen.
 
Eine Frage.

Kann man die Stoffe einzeln zufügen???

z.B. als Phosphordünger, Magnesiumdünger, Stickstoffdünger...usw(Gleichzeitig als Mischung)



lg Chili-Fan

PS: Wenn Ja, welche Stoffdünger brauch ich da?
 
Schlag dir bitte alles was du über Hanf gelernt hast aus dem Kopf. Capsicum und Cannabis sind zwei verschiedene Pflanzen. Das was die Jungs mit ihren Dröhntannen anstellen, kannst du nicht eins zu eins übernehmen. Ich habe keine Ahnung ob du noch von diesem übrig hast oder ob du mit dem Gedanken spielst, dir diesen zuzulegen. Wenn zweitens der Fall sein sollte, vergiss diesen Teuren Kram und besorg dir einen Vernünftigen Dünger. Die entsprechenden Empfehlungen hat dir Sternanis ja schon genannt.
Machs dir doch nicht komplizierter als es ist. Bis jetzt habe ich noch niemanden gesehen, der mit solchen Experimenten bahnbrechende Erfolge erzielt hat.

Sicherlich kann man sich den Dünger, mehr oder weniger, selbst zusammen stellen. Aber einem Anfänger, der von dieser Materie kaum Ahnung hat, würde ich davon abraten.


LG, Polt
 
Ich wiederhole meine Frage: Warum zum Henker fährst du so auf dieses Grow-Zeux ab? Warum nimmst du nicht einfach die hier im Forum vielfach erprobten Dünger, die zudem meist noch günstiger sind als diese Wunderwässerchen?
 
Der Frage kann ich mich nur anschließen! Aber ich glaube die Antwort hat polt schon gegeben: Weil er sie noch hat! Aber auch in solchen Fällen ist es immer besser mal Roß und Reiter zu nennen!

Achso, zu diesem hier noch:

Kann man die Stoffe einzeln zufügen???

z.B. als Phosphordünger, Magnesiumdünger, Stickstoffdünger...usw(Gleichzeitig als Mischung)

Klar kann man das! Es gibt da auch verschiedene Beispiele, es gibt auch Gleich Stoffe die zwei Komponenten abdecken (z.B. Kaliumnitrat mit K und N) allerdings hat polt dort auch recht, dass man da schon etwas an know how benötigt. Sonst kann die ganze Sache auch nich hinten los gehen!
 
Zurück
Oben Unten