Ist dieses Chilisaucen Rezept haltbar?

Chili_Toni

Jalapenogenießer
Hi,
Da meine Jalapeno-Pflanze dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist, müssen nun dringend alle Früchte verarbeitet werden.
Habe dafür ein "Sambal Belacan" Rezept gefunden und nach meinem Geschmack abgewandelt:

220g frische Chilis
10 Schalotten
6 Knoblauchzehen
200ml Öl
200ml Wasser

Alle Zutaten außer das Öl pürieren und anschließend in dem heißen Öl anbraten. Danach noch 20 Minuten köcheln lassen, fertig.

Da die meisten haltbaren Rezepte viel Essig enthalten, frage ich nun wie haltbar ihr diese Soße einschätzt, wenn ich sie heiß in heiße Einweckgläser abfülle?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich schwer Einzuschätzen, da ich diese Konservierungsmethode noch nicht angewandt habe.

Ich gehe aber davon aus, dass durch das Erhitzen (durch das Öl über 100°C) alle Verderbniserreger abgetötet sein sollten.
Wenn Du also sauber Arbeitest, sollten die verschlossenen Gläser einige Zeit haltbar sein.
Persönlich würde ich (trotz Risiko des Berstens der Gläser) die verschlossenen Gläser noch für gut 30min. bei 120-140°C im Backofen "Sterilisieren" und auch im Backofen abkühlen lassen.

Da die meisten haltbaren Rezepte viel Essig enthalten, frage ich nun wie haltbar ihr diese Soße einschätzt, wenn ich sie heiß in heiße Einweckgläser abfülle?
Ich habe ein bisschen Curry, CcC und andere Sachen in Schraubgläsern eingekocht, u.a., um die Haltbarkeit der Sachen zu testen, weil ich sie sonst hätte wegwerfen müssen. Die standen jetzt testweise den ganzen Sommer oben auf dem Dachboden, in wohliger Wärme und sind noch nicht verdorben. Ich würde mir daher wenig Sorgen machen. Mit dem heißen Öl tötest Du ja noch mehr ab, als eh schon und dann weckst Du noch ein. Also, von meiner Seite aus, alles gut.

Nur frage ich mich:
200g frische Chilis
10 Schalotten
5 Knoblauchzehen
140ml Öl
100ml Wasser
Denkst Du, das hält so lange (Halten im Sinne des Verbrauchens), bei der nicht völlig besorgnis-erregenden Menge, oder willst Du es einfach erst später öffnen? :)

Alles klar, vielen dank für eure Tipps, euch zwei.
Nur frage ich mich:

Denkst Du, das hält so lange (Halten im Sinne des Verbrauchens), bei der nicht völlig besorgnis-erregenden Menge, oder willst Du es einfach erst später öffnen? :)
Ich verstehe nicht ganz.. Denkst du, dass die Chilisoße schnell aufgebraucht sein wird?
Die Menge entspricht etwa 25 mittelgroßen Chilischoten, ..schätzungsweise ist es eine Jalapeno Kreuzung. Von der Schärfe her sind die etwa wie die Lemon Drop anzusiedeln.
Daher denke ich, dass die Soße recht ergiebig wird, vorrausgesetzt die Schärfe geht beim Kochen nicht verloren. :eek:

LG

Ich hab vor Jahren etwas ähnliches wie Sambal gemacht ne Weile benutzt und vor dem Verschließen immer gut Öl nachgekippt, so dass das Sambal immer gut bedeckt war.
Das Glas hat sich dann im Kühlschrank versteckt und ist erst beim Umzug wieder zum Vorschein gekommen.
Getestet und war immer noch in Ordnung!
Also das kann schon einige Jahre haltbar sein....

Ich nehme mittlerweile für solche Sachen möglichst kleine Gläser, denn je seltener das Glas geöffnet wird, desto länger bleibt der Inhalt genießbar.

Ich verstehe nicht ganz.. Denkst du, dass die Chilisoße schnell aufgebraucht sein wird?
Ja, das meinte ich damit. :)

Die Menge entspricht etwa 25 mittelgroßen Chilischoten, ..schätzungsweise ist es eine Jalapeno Kreuzung. Von der Schärfe her sind die etwa wie die Lemon Drop anzusiedeln.
Ich versteh' schon, was Du sagen willst. Ich wollte nur wissen, ob Du die Haltbarkeit von ungeöffnet erfahren willst, oder die Haltbarkeit, wenn Du das Glas einmal geöffnet hast. Denn für letzteres, hätte ich vermutet, dass Du den Inhalt aufbrauchen wirst, bevor es verdorben ist. :)
Ich sehe es von der Seite: Du legst Dir jetzt zwei, drei, vier Jalapeños auf 'ne Pizza. Das machst Du in regelmäßigen Abständen auch bei Brot, Brötchen, als Dip, und anderen Geschichten. Und dann ist das Glas ja alsbald aufgebraucht. :)

Ich esse normalerweise eine Schote alle zwei Tage - am liebsten zum Abendbrot. Die Soße kann man zwar zwischendurch häufiger verwenden, aber mir wird die Soße trotzdem eine Weile halten..
Richtig, mir ist die ungeöffnete Haltbarkeit wichtig.
Geöffnet sollte die Soße halt wenigstens 2 Wochen im Kühlschrank halten :happy:
LG

Vielen dank an alle! Die Chilisauce ist nun fertig. :thumbsup:
Chilisauce.jpg

By the way:
1.Da ist kein Curry drin. Die Farbe kommt nur von den gelben Chilis.
2. Auf Handschuhe zu verzichten war der größte Fehler der mir unterlaufen konnte! :arghh:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie lange bist Du gehüpft?
Ich melde mich sobald es aufhört :laugh:
Nein, ernsthaft. Seit 17 Uhr geht das schon. Am Anfang ging das Gefühl noch eher richtung Hände verbrüht.. Mittlerweile nur noch so wie beim heiß Hände Waschen im Winter nach dem Schneeschippen..
Ich muss gerade auch immer wieder mein Handy aus der Hand legen weil es mir zu heiß wird :hilarious:

EDIT: Jetzt, 17 Uhr, also 24 Stunden später fühlen sich die Hände nur noch leicht warm an :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten