Ist es schon zu spät ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Ich werde wohl die Tauschsamen und die im Netz bestellten wohl frühestens Montag in die Erde bringen können. Zwar kommen sie ins Aquarium mit Kunstlicht aber ich frage mich dennoch ob das nicht evtl. schon zu spät ist.

Gibt es einen groben Tipp bis wann man das machen sollte ? Wenn ich mir eure Pflanzen anschaue wird mir ganz anders. Bin ja schon früher dran als letztes Jahr :undecided:

Als neuer kann ich dir sagen:
Willkommen in diese tolle Forum wo die Leute echt super und hilfbereit sind :)
Zu deine frage kann ich sagen dass ich letztes Jahr zum erste mal Chili einpflanzen wollte und es war schon ende August oder so, viel zu spät.
Die pflanze sind gekeimt aber die Pflanze recht klein geblieben, der Cayenne hat aber geschafft noch 5 oder 6 reife Früchte zu geben.
Daher denke ich dass du noch Zeit hast, vielleicht empfehlt jemand ein paar Sorten dass wenig Zeit brauchen um reife Früchte zu geben.
Ciao

Ich hab auch noch ne Habanero Red im Herbst gekauft und in einem Topf ans Fenster gestellt.
Jetzt blüht die & trägt viele Früchte.
Für C. annum reicht es noch ( Beispielsweise Cayenne, Jalapeño, ... ), Für C. chinense ( z.B. Habanero, Bhut Jolokia, 7 Pot ..., Fatalii, ... ) wird es schon knapp, das gleiche gilt für C. baccatum ( z.B. Inka Red Drop, Aji ..., ... ), C. pubescens ( Rocotos ) und diverse Wildsorten ( z.B. Tepin ).
Hab bisher zwar noch nichts geschrieben, aber bin schon länger stiller Mitleser.

Na zu spät ist relativ. Hängt davon ab, wie Du anbaust und welche Sorten. :huh:

Das frühe Vorziehen dient ja vor allem dazu, draußen sicher eine Ernte einzufahren (oder wie manche Gierschlunde hier: 2 oder 3 :P:P:P ). Wenn Du aber die Möglichkeit hast sie nach der Freilandsaison rein zu holen und drinnen weiter zu kultivieren, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie draußen nicht ganz reif geworden sind, dann reifen sie eben im Herbst/Winter im Zimmer aus. Und frische Chilies im Winter zu ernten hat auch was. Aber ganz sonnengereift sind sie halt doch ein bissssssssel aromatischer.

Jede Sorte hat eine andere Reifedauer (das kann von 50 Tagen bis zu 120 Tagen und mehr gehen). Also hängt es vor allem von der Sorte ab (und natürlich von der Qualität des Sommers 2011 :whistling:), wie weit Du in diesem Sommer draußen kommst. ;)

So als Pi-mal-Daumen-Regeln würde ich mal sagen, dass man "normalerweise" bis Ende Februar aussäen sollte. Aber ich kann mich noch an den Februar dieses Jahres erinnern, er kann also noch nicht sooooo lange vorbei sein :whistling::whistling::whistling::whistling:

Ok Danke euch. By the Way: Wie lange darf ich denn die Chilis beleuchten im Aquarium ? 24 h ? Die angegebene Reifezeit bezieht sich wohl auf den Zeitpunkt an dem die erste Frucht erscheint oder ? Keine Ahnung wie lange das dann dauert.

Edit: Hab geschaut und der längste ist ca 90 Tage

Nein, 24h geht nicht. Auch Chilis brauchen eine Ruhepause.
Ein Wert um die 13 Stunden hat sich generell als gutes Mittelmaß erwiesen.

Ja 14h hab ich auch in der Growbox, aber ein Freund von mir hat nur 12h, und im Wachstum sind kaum Unterschiede zu erkennen - er hat zur gleichen Zeit mit der Aussaat angefangen & Auch die gleichen Lampen wie ich. Also kann man da viel Variieren mit der Beleuchtungsdauer.

Ok dann guck ich mal ob ich überhaupt alle im 80er Aquarium unterbringe. Danke für Eure Hilfe

Wachtum hat nicht nur was mit Licht zu tun sondern auch mit der Temperatur,Dünger etc. ;) Also sind Quervergleiche allein nur aufs Licht bezogen nicht aussagekräftig :P
Aber ob nun 12,14 oder 16h,wachsen werden sie immer gut.
Ich erhöhe auch im laufe der Zeit die Dauer der Beleuchtung ...

War ja auch nur als gaaaaanz grober Vergleich gemeint. ;)
Über 24h Beleuchtung gehen die Meinungen sehr weit auseinander, unter http://xurl.at/3gf ( Achtung! Externer Link ! ) diskutierten auch andere, jedoch ist das älter & ein Fazit gibt es nicht. Aber ein sehr Interessantes Thema wie ich finde! Wenn jemand dazu Ergebnisse o.ä. hat, nur her damit!

@Edit: Danke vasco, habs korrigiert!

Also momentan hab ich ja auch noch Pflänzchen im Minitreibhaus und wenn ich hier bei meiner Freundin bin hab ich die Temp auf 17 Grad gestellt in der Wohnung. Aus Kostengründen versteht sich. Ob des ausreicht für die kleinen Pflanzen ? zum Keimen natürlich nicht das versteht sich

Zurück
Oben Unten