Ist es zu früh um anzufangen ?

Du musst dir immer überlegen ob du die Pflanzen bis die rauskommen können ausreichend versorgen kannst, wenn du jetzt beginnst.
Wenn man wenig Platz hat lieber Später anfangen.
Habe es öfters gesehen das Leute schon im Oktober/November angefangen haben und mit den Pflanzen wenig oder schlechten Ertrag hatten und als Konsequenz im nächsten Jahr noch früher anzufangen. Problem war eben das die Pflanzen viel zu lange im viel zu kleinen Topf waren.
Würde mich also lieber noch etwas gedulden.
 
Bin da mit Alexander absolut einer Meinung!
Ohne zusätzlicher Beleuchtung und ausreichend Platz indor würde ich Anfang bis Ende Februar beginnen. So praktizieren wir es auch seit Jahren.
 
Manchmal weiß ich halt echt nicht was von den Leuten gewollt ist. Du bist über ein Jahr hier angemeldet. Vermutlich haben andere dieselbe Frage im letzten Jahr von allen Foristen beantwortet bekommen und du kannst es nachsehen.

Falls nicht: JA, es ist zu früh, wenn du nicht für alle Pflanzen Kunstlicht bieten kannst!
 
Bin hier mit allem einer Meinung, ohne Kunstlicht & wenig Platz lohnt es sich nicht so früh anzufangen.
Was @k0rna hier bisschen schroff formuliert hat: Einfach in den Saison-Beiträgen nachschauen & evtl. findest du hier jemanden der unter denselben Bedingungen anbaut wie du und dann kannst du dich danach richten bzw. auch schauen wie das Ergebnis aussieht & davon Resümee ziehen.
 
Danke @Kaito

Ein bisschen beruhigt hast du mich 😅

Man kann aus meiner Sicht ja jeden bereits beantworteten Thread eröffnen... Dort antworte ich auch gerne.
Aber irgendwie fühlt es sich an wie vom Handy rausgerotzt bei "Ist es zu früh" "Ich habe Saatgut"

Abgesehen davon, dass man null Information hat vom Umfeld.

Just my two Cents. Bye.
 
Das kenne ich aus meiner Anfangszeit auch noch 😅. Ich denke ein richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben ist das in erster Linie vom Platz abhängig. Wenn Du genug davon hast, gibt es sowieso keine Probleme 😉. Wenn nicht muss man halt abwägen 🤷‍♂️. Wenn dir einfach die Geduld ausgeht und der Platz knapp sein sollte, fang doch schon mal mit 1-2 Pflanzen an und mache den Rest dann später 😉. Dann weißt du im nächsten Jahr ja schon wie groß die in der Zeit geworden sind usw. Das hilft dann im drauf folgenden Jahr sicher bei der Planung 😉. Bei dem blöden Wetter muss man sich ja auch irgendwie beschäftigen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Vermutlich haben andere dieselbe Frage im letzten Jahr von allen Foristen beantwortet bekommen und du kannst es nachsehen.
Das ist wohl so, im Jahr davor auch, davor auch usw. ähnlich wie Fragen nach der Topfgrösse oder Dünger. Da fehlt hier vielleicht, an prominenter Stelle, eine grundsätzliche Antwort auf die häufig gestellten ersten Fragen, nicht als Thread sondern als Auskunft, auf die man auch verweisen kann...

Ansonsten stimmt natürlich, selbst wenn die Suche hier nicht optimiert ist, wenn man will, findet man alles. Hatte mich bei "Bluesman" auch gefragt, wie er das macht. Das hat er auch super beschrieben, unter "Bauhaus-Style", muss man nur erst einmal finden...

Es ist natürlich auch nicht verboten, nicht zu antworten....😁 Habe mir selber auch gesagt, von meinen 342 Beiträgen sind mindestens 300 für die Tonne. Kommt ein wenig vom Interesse im erstem Jahr. Andererseits lebt ein Forum irgendwie von Beiträgen und die werden hier natürlich nicht redigiert...
 
Es hilft auch, sich einfach mal die "Anbaufäden" verschiedener Leute aus den letzten Jahren anzusehen. Viele dokumentieren ja von der ersten Aussaat (in völlig verschiedenen Medien) bis zur letzten Ernte alles. Da kann man auch einfach kucken, überlegen, was man wie gleich oder direkt anders machen möchte. Ich kann nur sagen, dass für mich 2023 die Aussaat Ende Januar gut war und zu meinem Platzbudget einigermaßen gepasst hat. Aber das ist schon individuell verschieden.
Insgesamt haben die, die die früher in 13x13 auf der Fensterbank landeten, auch früher mehr getragen, andrerseits hab ich die "Nachzügler", die noch in 9x9 verblieben waren, auch stiefmütterlicher behandelt, als die anderen.
 
Zurück
Oben Unten