Ist Kunstlicht schädlich??

Rossi

Chiligrünschnabel
Ich habe seit ein paar Tagen eine 865 Energiesparlampe und diese den Tag über laufen, damit meine Pflanzen ausreichend Licht bekommt. Da einige Pflanzen in letzter Zeit die Blätter hängen lassen, Frage ich mich nun, ob dies an dem Licht hängt? Hat auch Kunstlicht schädliche UV-Strahlung?

Nein daran kann es nicht hängen, keine Sorge!

Sind sie in einer Art Schrank, wo es zu warm sein könnte?
Ansonsten mach mal ein Bild!

Bilder sagen mehr als ein paar Worte!;)

Habe die Lampe einfach über die Pflanze plaziert, so dass diese von oben Licht bekommt. Werde zum Winter hin eine Grow-Box bauen.

Rossi schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen eine 865 Energiesparlampe und diese den Tag über laufen, damit meine Pflanzen ausreichend Licht bekommt. Da einige Pflanzen in letzter Zeit die Blätter hängen lassen, Frage ich mich nun, ob dies an dem Licht hängt? Hat auch Kunstlicht schädliche UV-Strahlung?

Entweder ist es etwas zu warm oder die Luftfeuchtigkeit ist zu gering. meist lassen die Pflanzen auch Mittags ihre Blätter hängen. Die frage ist auch wie oft giest du, aber die Pflanzen mit Wasser benebeln ist ein guter Feuchtigkeitsspender

LG Heiko

Dann hat es eine andere Ursache.

Ist es immer noch deine kränkelnde Habanero?
Hast du dein Gießverhalten unter Kontrolle bekommen?

Ich gieße weniger und benäße mit einer Sprühflasche. Bei der Pflanze handelt es sich um eine "scheinbar" Brown Habanero.

Fotos! Bitte möglich immer Fotos mit einstellen so etwas ist eh meist nur wildes herum raten aber mit einen Foto "erkennbares also kein 2MP Handy" wird es schon leichter.

Alle Faktoren geprüft?

Wann und wie oft gedüngt und mit was für einen Dünger ?
Wie oft gegossen?
Standort?
Veränderungen am Standort?

Viele drehen auch immer Ihre Pflanzen wen sie am Fenster stehen damit sie von beiden Seiten Licht bekommen oder nicht schief wachsen aber das ist purer Stress für Pflanzen und sollte tunlichst vermieden werden.

Also zu deinen Fragen:

Bisher habe ich noch gar nicht gedüngt da es sich um eine kleine Pflanze handelt

Wie oft gegossen?
Je nach dem wie naß die Erde ist.

Standort?
Süd- Westfensterbank

Veränderungen am Standort?
Vor kurzem habe ich die Pflanze von meiner Mum bekommen. Seit dem steht sie auf der Fensterbank der Süd- Westfensterbank

Rossi schrieb:
Bisher habe ich noch gar nicht gedüngt da es sich um eine kleine Pflanze handelt

Grundsätzlich benötigen alle Chilis Nährstoffe - völlig egal ob klein oder groß. Je nach Art können die Pflanzen schließlich mehrere Meter werden - andere wiederum nur 30-40 cm. Unabhängig davon brauchen beide Dünger für ein optimales Wachstum.

Deine Habi sollte, könnte je nach Bedingungen und Gefäß, ca. 1 m werden. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "klein" jung meinst. Aber selbst hier, insbesondere sogar in der Wachstumsphase, ist Düngen absolut notwendig. Die Erde ist üblicherweise vorgedüngt und reicht für die ersten Wochen (ca. 4-6 Wochen). Dannach muss gedüngt werden.

Natürlich wäre jetzt ein Bild, wie auch schon mehrfach gefordert, sehr hilfreich. Dann wäre es nämlich wesentlich einfacher mögliche Ursachen zu erkennen.

Ich denke es könnte durchaus am Licht liegen. Energiesparlampen haben ein eher begrenztes Linienspektrum, kein kontinuierliches wie normale Glühlampen oder das Sonnenlicht.
Gut möglich, daß der Chilli mit dieser Beleuchtung bestimmte Lichtanteile fehlen.
Ist aber nur 'ne Theorie...

Zurück
Oben Unten