Ist Langzeitdünger mineralisch?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Moin.

Hmmh, sagt mal, ist Langzeitdünger eigentlich mineralischer Herkunft oder organischer? Ich meine hierbei dieses 08/15-Compo-Tomaten-Langzeitdüngerzeug.

Hintergrund: Ich wollte in der kommenden Saison mal ausschließlich den mineralischen Dung probieren und habe mich gefragt welcher Natur denn dieser, theoretisch recht praktische, Langzeitdünger ist.

Die Spritvernichter namens Baumchili sollten eigentlich 'ne gute Portion davon verpaßt bekommen. Ich kann mich irren, aber ich hatte in der letzten Saison den Eindruck, daß mein Parallelversuch mit organischem und mineralischem Dünger von den Pflanzen nicht unbedingt gemocht wurde ... :blush:
 
Nenne das Produkt doch genauer. Es gibt mineralische als auch organische Langzeitdünger. Am besten ein Produkt Link.

Gruss

Alexander
 
Moin Hombre.

Ich meine diesen hier:

https://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-Tomaten-Langzeit-Duenger.html

Der ginge auch - hat ein fast exakt gleiches NPK-Verhältnis, ist nur fast doppelt so teuer (wahrscheinlich weil "mediterran" draufsteht):

https://www.compo-hobby.de/de/de/products/COMPO-Mediterrane-Pflanzen-Langzeit-Duenger.html

Ich habe nix finden können was auf mineralische oder organische Herkunft schließen ließe.
 
Vielen Dank, Alexander.

Darf ich mal fragen woran Du erkannt hast, daß das ein mineralischer Dünger ist?
 
Durch die Wirkungsweise die beschrieben wird.
Ein Harzschicht um einen Dünger macht nur bei einem Mineralischem Dünger Sinn.

Gruss

Alexander
 
Beim Compo sind nur rund 40% umhüllt. Könnte der Rest dann nicht theoretisch auch organische Anteile haben?

Kann das am Handy grade nicht nachschauen. Wieviel % bei den xxxCote Düngern umhüllt ist weiß ich aber nicht. Könnte aber anders sein als beim Compo
 
Hmmh, also ich habe den Tomatendünger in der letzten Saison schon benutzt. Besteht aus grünen und weißen Kügelchen, und zwar vollständig - kein loses Substrat dazwischen.

Worauf sich also die 40% beziehen ist mir schleierhaft. Soll das bedeuten, daß die Oberfläche der Kügelchen nur zu 40% bezogen und das schon ausreichend ist die Form zu behalten? :huh1:
 
Naja, es kommt ja drauf an womit sie umhüllt sind. Und ich glaube bei dem Compo haben nur 40% eine deutliche Langzeitwirkung. Der Rest wirkt wahrscheinlich eher zu Begin. Ich glaube nicht, dass dieser Dünger so ausgewogen ist bei der Düngergabe über den Zeitraum gesehen. Ich glaube das ist beim xxxCote Dünger unter Umständen anders. Ist aber nur eine Vermutung..
 
Bei dem Compo Langzeitdünger für Tomaten gibt es zwei Sorten Kügelchen. Welche Farbe was bedeutet habe ich wieder vergessen. Die einen Kügelchen geben gleich Nährstoffe ab und zwar stickstoffbetont. Die zweite Sorte Kügelchen ist so umhüllt, dass die Nährstoffe langsam abgeben werden und zwar kaliumbetont.

So soll zuerst das Wachstum und danach die Fruchtbildung gefördert werden.
 
Mann, da stand ich aber auf der Leitung ... :blush:

Das bedeutet wohl, daß nur die grünen umhüllt sind und die weißen einfach gepreßt. Somit wären die grünen die kaliumbetonten, rein der Logik nach. Oder?

Bedeutet also eine 60/40-Gewichtung für Stickstoff und Kalium. Wenn ich dran denke schaue ich das nächste Mal auf die Packung ...
 
Zurück
Oben Unten