Ist meine Gusseiserne Pfanne unbrauchbar

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hallo,

ich habe mir diese Pfanne gekauft:

wenn ich sie jetzt auf mittlere Hitze fünf Minuten mit etwas Öl erhitze wölbt sie sich in der Mitte nach oben und das Öl fließt an den Rand.
Lässt sich das irgendwie beheben, mache ich was falsch oder taugt die Pfanne nicht?
 

Anhänge

  • sue.jpg
    sue.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 279
wölbt sie sich in der Mitte nach oben
Genau das sollte eine Bratpfanne nicht machen. Sie muss Plan und Eben auf der Herdplatte liegen, die Hitze gleichmäßig auf der Fläche verteilen. Du kannst im Grunde nichts falsch dabei machen. Die Qualität wird nicht in Ordnung sein. Umgekehrt kann es in Ordnung sein. Es gibt Pfannen, die im kalten Zustand gewölbt sind und bei Hitze Plan aufliegen.
 
Genau das sollte eine Bratpfanne nicht machen. Sie muss Plan und Eben auf der Herdplatte liegen, die Hitze gleichmäßig auf der Fläche verteilen. Du kannst im Grunde nichts falsch dabei machen. Die Qualität wird nicht in Ordnung sein. Umgekehrt kann es in Ordnung sein. Es gibt Pfannen, die im kalten Zustand gewölbt sind und bei Hitze Plan aufliegen.
Absolut deiner Meinung.

Das Ding würde ich zurückschicken, du wirst damit vermutlich keine Freude haben, jedoch für ungebetene Gäste aus Meinungsverstärker durchaus zu gebrauchen :blackeye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pfannen empfehle ich wirklich auf die Qualität zu achten! Eine günstige Pfanne die nach sporadischen Gebrauch sofort ihren Geist aufgibt ist leider sehr ärgerlich und vermindert auch den Kochspaß enorm! Dein Kochergebnis leidet maßgeblich darunter, wenn es keine gerade Aufliegefläche gibt. Auch bei größeren Kratzern im Pfannenaufliegebereich, rate ich zur Anschaffung einer neuen qualitativ hochwertigen Pfanne.
Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und eine Pfanne für die nächsten Jahre erstehen, also zur Billigware greifen ;)
 
Auch bei größeren Kratzern im Pfannenaufliegebereich, rate ich zur Anschaffung einer neuen qualitativ hochwertigen Pfanne.
Bei Eisenpfannen stören die Kratzer nicht.
Ordentlich eingebrannt, ist eine gute Eisenpfanne das beste was es gibt, mMn.
Und, im Gegensatz zu beschichteten Pfannen, eine Anschaffung fürs Leben :)
 
Zurück
Oben Unten