Ist meine Peperoni krank?

thejack

Chiligrünschnabel
Meine Peperonipflanze sieht irgendwie komisch aus...
Die Blätter sind alle schön grün, allerdings wellen die sich ein wenig, bei den anderen stelle ich das nicht fest.
Sie bekommt alle 2 Tage Wasser und zwischendurch etwas Wasser auf die Blätter gesprüht, düngen tue ich sie nicht.
Habe auch schon geguckt ob Blattläuse oder ähnliches da sind aber ich sehe nichts.
Die Pflanzen stehen bei mir im Zimmer und bekommen künstliches Licht von einer Philips PL-E 33W/865 E27

Den Subwoofer rechts neben der Pflanze nicht beachten, der ist ausgeschalten ^^

hier mal ein Bild:

http://s3.imgimg.de/uploads/IMG058751d3fca7JPG.jpg

Danke schonmal ;)

Hi thejack!

Das die Blätter sich so wellen kommt vom zu schnellem Wachstum. Dein Abstand zum Licht wird zu groß sein, und eventuell die Temperatur zu hoch, deshalb wachsen die Pflanzen sehr schnell dem Licht entgegen. Verringere den Abstand und es wird besser werden. Aber so 4-5 Wochen nach dem du umgetopft hast solltest du dann schon anfangen zu düngen. aber kein Grund zur besorgnis, das legt sich wieder wen alles past :)

LG Heiko

guuuuuut, dachte schon das wars mit der ^^
Temperatur ist 25°C Raumtemperatur, sollte also alles im Rahmen sein.
Habe das Licht jetzt mal um 20cm höher gemacht, ich schau mal ob sich das dann bessert.

thejack schrieb:
guuuuuut, dachte schon das wars mit der ^^
Temperatur ist 25°C Raumtemperatur, sollte also alles im Rahmen sein.
Habe das Licht jetzt mal um 20cm höher gemacht, ich schau mal ob sich das dann bessert.

Nee du must den Lichtabstand verringern, geh mal auf ca. 10 - 12 cm und die temperatur wen es geht net über 20-22 Grad

Super, danke.
Habe das ganze noch Freitag tiefer gesetzt und jetzt sehe ich schon erste Erfolge, danke dafür.
Habe mir auch gleich noch Algoflash Universaldünger dazu gekauft.
Welche Endgültige Topfgröße würdest du empfehlen? Momentan sind sie noch in 12cm Töpfen.

Algoflash war schon mal ne gute Idee benutz ich auch zur Anzucht. Wen die Pflanzen Indoor bleiben sollen würde ich schon zu 5L rate. Was aber wiederum eng werden könnte unter dem Licht

Mich haben 25cm viereckige Töpfe überzeugt...
genügend Platz für die Wurzeln und man kann auch nicht so schnell überdüngen bzw. trocknet das ganze nicht so schnell aus.

20-22cm würden es sicher auch tun... nimmt ja auch etwas Platz weg.
Aber unter 20cm würde ich nichts kaufen.

Dann noch auf eine gute Erdmischung achten. Das macht auch viel aus!

Alles klar, werde mich für 25cm Töpfe wohl entscheiden.
Habe noch eine Frage, auf der Alogflash Flasche steht das man bei jedem Gießen düngen soll, das wären also alle 2 Tage, ist das in ordnung und die darauf beschriebenen 4ml auf 1 - 1,2l Wasser?

Ich weiß, dass viele diesen Dünger empfehlen.

Allerdings hat mich das NPK Verhältnis etwas abgeschreckt.
Ich setze da persönlich auf Atami (Ist aber um einiges teurer!)

Ich denke, dass du am Anfang bei frischer, nährstoffreicher Erde kaum bis gar nicht düngen brauchst,
zumal die Töpfe auch genügend Erde haben, wo lange Zeit Nährstoffe gezogen werden können.
Solltest du düngen, würde ich sagen: mal mit... aber vllt. nicht bei jedem gießen.
Das düngen muss man im Gefühl haben ;)
Du kannst dich ja mal informieren, wie die Pflanzen bei Nährstoffmangel und Überdüngung aussehen.

Ich glaube das ist aber bei jedem individuell, wann und wie viel er düngt.
Ich mache das z.B. nur ganz ganz selten und hatte Top Pflanzen!
Chemie finde ich eigentlich nicht toll... nutze ich nur, wenn es sein muss.

Es soll auch nicht schlecht sein, wenn man ab und zu mal etwas neue Erde beimischt, bzw. "auswechselt".

MfG
Eric

Also nach dem Umtopfen erst mal ca. 4-5 Wochen nicht düngen, dann die halbe angegebene menge benutzen wie es auf der Flasche steht. ich hab erst 1x die Woche gedüngt und später dann auf 2x die Woche erhöht. Du bekommst schnell ein Gefühl dafür und gerade Flüssigdünger schlagen schnell an. Düngst du zuviel werden die Blätter stark grün und kräuseln sich was nicht den Tot bedeutet das wächst sich wieder raus.

Zurück
Oben Unten