ist meine pflanze krank? bitte um hilfe

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,
hab gerade gesehen, dass 3 meiner 4 jamaican hot chocolate komische weisse dinger auf den stängeln hat. siehe fotos. es dürften keine tiere sein, weil sich da definitiv nichts bewegt. wenn ich sie versuche mit dem fingenagel runter zu schaben, kommt flüssigkeit heraus... wie soll ich sagen, es rinnt nichts heraus, aber mein finger wird feucht.
die blätter sehen hingegen normal, gesund aus.
die pflanzen sind ca. 20cm hoch, werden eher trocken, als nass gehalten. jeden tag werden sie mit einem wasserbestäuber bestäubt. wurden diese woche das erst mal gering gedüngt. sie stehen in einer growbox unter einer 865 lsr (13 stunden). growbox wird abends 3-4 stunden ausgiebig gelüftet.
hab die pflanzen sicherheitshalber mal von der aufzuchtbox entfernt...
in der aufzuchtbox stehen weitere 40 pflanzen, an denen absolut nichts auffälliges zu sehen ist.
was kann das sein? ist das normal bei den jamaican hot chocolats?
bitte um hilfe
img_5503.jpg

img_5501.jpg

RE: ist meine pflanze kranz? bitte um hilfe

da bin ich echt überfragt. so als schulterschuss würde ich auf kalk tipen... aber das glaub ich selbst eig. nicht...

hast du die möglichkeit das mal unter glas anzuschauen?

Redhotchilipepper schrieb:
da bin ich echt überfragt. so als schulterschuss würde ich auf kalk tipen... aber das glaub ich selbst eig. nicht...

hast du die möglichkeit das mal unter glas anzuschauen?

hallo redhotchilipeper,
unter glas bedeutet microskop? wenn ja, leider nein... :(

Mit was hast du gedüngt? und wie über die erde ? wan besprühst du die Pflanze abends? und wie oft drückst du ab beim besprühen?

Ein Pflanzen gesamtbild wäre noch sinnvoll :)

meinte unterm mikroskop, ja. das mit dem kalk hab ich halt durch das tägliche besprühen gedacht, auch die bilder sehen danach aus. aber ich kanns mir fast nicht vorstellen dass sich das dann so auswirkt...

ne starke lupe hast du auch nicht, oder?

Hier werden schon noch die passenden Experten auftauchen, die dir helfen können. Ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen. Sieht ein wenig nach Pilz aus, finde ich.

danke für eure hilfe!!!
gedüngt wird beim gießen, mit compo universal dünger, nicht mal halb so viel wie angegeben. besprüht wird so gegen 21 uhr, und das leicht, d.h. blätter von unten einmal und von oben einmal abgedrückt. hier noch das foto der pflanzen. wenn ich die dinger abgekratzt auf dem finger betrachte, haben sie eine leicht beige farbe.
komisch ist, wie gesagt, dass alle anderen ca. 40 pflanzen nichts auffälliges aufweisen, außer diese 3 jamaican hot chololate von insgesamt 4.
img_5504.jpg

kalk bezweifle ich, da wir sehr kalkarmes wasser haben.

Die drei machen mir einen überdüngten Eindruck, unten her sind sie noch ok aber obenrum doch extrem starkes grün sowie kräuselige Blätter. Ich denke mal die sind voll gepumt mit Dünger, dan besprühst du die pflanzen sehr spät abends, durch das überdüngen kann die pflanze wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit durch das sprühen nicht mehr über die Blätter aufnehmen, sondern drückt alles über die zellen wieder raus, düng erst mal nicht mehr und reduzier das besprühen auf jeden 3Tag und auch nur von oben nicht unter die Blätter, auch würde ich früher sprühen,nicht so spät

Hunderprozentig kann ich es nicht sagen hab aber diese Vermutung, zumindest versuch es mal an 1 pflanze so zu machen

vielen dank fuer den tipp fazer, werds mal versuchen!

stofner schrieb:
vielen dank fuer den tipp fazer, werds mal versuchen!

Um es noch einfacher zu sagen tip ich auf ne starke überdüngng, die sich nicht mehr nur als Kristalbildung an den Blättern zeigt, sondern sich durch den Stengel drückt, stell sie mal ans Fenster und eventuell wärmer, wen sie vieleicht schneller wächst kann sie die Nährstoffe schneller verwerten und es kann sich verbessern. berichte mal würde mich auch interessieren ob ich da in die richtige Richtung denke

LG Heiko

Ooooops Fazer war schneller. Trotzdem hier noch meine Theorie. ;)

Optisch erinnert mich vor allem das erste Foto an Korkflecken, die vor allem bei Geranien häufig vorkommen, aber gelegentlich auch bei anderen Pflanzen. Im Web finde ich dazu leider kein vernünftiges Bild, nur jede Menge zu Verkorkungen bei Kakteen ... und das ist wieder was anderes. :(

Eine Ursache für Korkflecken ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. So nehmen die Pflanzen zu viel Wasser bei geringer Transpiration auf. Dies kann zum Aufbrechen der Spaltöffnungen und anschließendem Absterben der Zellen mit Verkorkung führen.

Korkflecken können auch entstehen, wenn warme Blätter mit kaltem Wasser "schockartig"
übergossen werden.

Das letztere könnte vielleicht bei Dir der Fall sein. Wenn die Chilies kuschlig warm stehen und dann gesprüht werden. Vielleicht ist Jamaican Hot Chocolate, da besonders empfindlich? Oder sind es einfach die Pflanzen, die Du abends zuerst einsprühst und die daher am wenigsten Zeit haben sich ein wenig abzukühlen vor der Sprühung? :huh:

Was mich allerdings ein wenig skeptisch macht, ist die Tatsache, dass auf Foto 2 die Stellen an den Blättern so schön an den Blattadern angeordnet sind und deine Aussage

wenn ich sie versuche mit dem fingenagel runter zu schaben, kommt flüssigkeit heraus... wie soll ich sagen, es rinnt nichts heraus, aber mein finger wird feucht.

Versuch mal, ob Du eine einzelne Stelle z. B. mit einer Nadelspitze vorsichtig abheben kannst. Wenn ja, zerdrück das Teil in einem Papiertaschentuch. Färbt es sich orange / rötlich? Sind deine Pflanzen an einigen Stellen klebrig? Dann hast Du vermutlich Schildläuse.

Tippe zwar eher auf Verkorkung, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, mach mal den obigen Test. :rolleyes:

hallo mayachili,
vielen dank für den tipp, werds morgen (mittlerweile: heute abend) mal testen...

@ mayachili: hab nachgeschaut und getestet wie du gesagt hast, es sind wohl keine schildläuse... danke auf jeden fall für den hinweis
@ fazer: hab sie mal ans fenster gestellt. mal schauen wie sie sich weiterentwickeln...
werde ab heute nicht mehr so ausgiebig sprühen und düngen...
meldung folgt
vielen dank inzw. euch allen

Zurück
Oben Unten