Ist meine Pflanze tot?

x20011

Jalapenogenießer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe vor nun fast 2 Monaten angefangen die kleinen scharfen dinger anzubauen ;) Und habe nun eine Frage dazu.
Und zwar hat meine Chili seit nun 4 wochen nur die 2 Keimblätter oder wie auch immer sie heissen und verändert sich kein bischen mehr (ist aber immernoch saftig grün).
imag0538l.jpg

Meine anderen Pflänzchen sind alle schon bei Blattpaar nummer 2 und 3.
Habe natürlich den Fehler gemacht dass ich besagte Pflanze viel zu früh in einen größeren Topf versetzt habe, die Freude das bischen grün war damals einfach viel zu groß....
Dank dem Anbautut weiss ich jetzt dass man das nicht machen sollte :crying:
Meint ihr das wird noch was oder sollte ich den Topf für ne andere Sorte frei machen?
Schonmal vielen dank.

Wenn die grün ist, dann kann sie nicht tot sein!

Wenn es ein großer Topf ist, braucht sie länger für die Wurzelbildung.

Nimm sie raus und gib ihr einen kleineren, dann geht es schneller.

Sehe ich ganz genauso. Anhand des Bildes kann man nur erkennen, dass es vom Winzling aus seeeeeeehr weit bis zum Topfrand ist. Klitzekleine Pflanzen neigen in großen Töpfen zu Wurzelgrößenwahn. Ich würde das Schätzchen auch vorsichtig in was Kleineres umsiedeln.

Ist jetzt in einem kleineren Topf, aber wirklich viel Wurzel konnte ich nicht erkennen.
War um genau zu sein nur eine 3-4cm lange und recht dicke einzelne Wurzel mit 3 oder 4 haardicken "abzweigungen"
Bin mal gespannt ob sich da noch was tut, weil meine anderen momentan abgehen wie unkraut :w00t:

Wurde ja schon schön von den anderen gesagt kleinerer Topf und haste ja auch gemacht, etwas weniger Wasser die gleben stellen bei den Keimblättern deuten auf zuviel Nässe hin, am besten in der größe besprühen.

LG Heiko

Also tot ist sie nicht, wurde ja schon gesagt.
Manche Sorten brauchen meiner Erfahrung nach auch etwas länger. Diese Saison hatten wir das bei der Lanterna de Foc zB. ganz extrem. Die haben Ewigkeiten gar keine Anstalten gemacht. Man hat nicht mal nen Ansatz zwischen den Blättern gesehen. Und dann haben sie schlagartig jede Menge Blätter produziert und sind dann recht schnell genauso weit gewesen, wie die anderen Pflanzen.
Also so lang sie noch leben, würd ich noch warten.

Zurück
Oben Unten