Jahresertrag pro Sorte/Pflanze

Diavolino

Habanerolecker
Hey Leute, ich habe mich gerade mal wieder gefragt, wie viel die einzelnen Sorten wohl so durchschnittlich pro Saison produzieren. Und ja, ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab :) Ich habe auch vor, das dieses Jahr einmal konsequent zu erfassen (zählen/wiegen) .. bisher habe ich irgendwann immer aufgehört zu wiegen.
Hat jemand von Euch da mehr Durchhaltevermögen gehabt, und hat Lust, hier mal seine Ergbnisse zu posten? Würde mich echt mal interessieren.

Gruß Daniel

Hab mal die Daten von ein paar meiner Sorten zusammen geschrieben:

Birds Eye: 185,5
Thai Hot: 226,75
Bhut Jolokia:69,25
Habanero Afrika: 382,75
Habanero Apple: 247
Habanero Caribbean: 296,5
Tabia Bali: 105
Caribbean Atillais: 113
Paper Lantern: 248,75
Jalapeño: 54,25
Cayenne Hybride 107
Satan’s Kiss: 77
Habanero Orange: 282
Pimiento De Padron: 75
Thai Dragon F1: 227

Überwinterte Paper Lantern: 361
Überwinterte Habanero red: 322
Überwinterte Bhut Jolokia: 219

Die Zahlen geben die durchschnittlichen Beeren pro Pflanze an – Also geerntete Schoten durch Anzahl an Pflanzen!

Na dett ist mal ne fixe Antwort, klasse. Gut, Gewichtsmäßig müsste man dann schätzen..

Dank Dir schonmal! :thumbup:

wie kommst du auf z.B. 226,75? war da ne angefressene Beere an der Pflanze?

oh sorry, hab den letzten Satz überlesen... Schande über mein Haupt

Das ist eine Columbian Orange latern(wenn ich mich irre) das Bild zeigt die dritte Ernte. Wenn du lust hast ,kannst du die Beeren zählen und x3 nehmen :D

VanDoom schrieb:
Bhut Jolokia:69,25
Paper Lantern: 248,75

Überwinterte Paper Lantern: 361
Überwinterte Bhut Jolokia: 219

Die Zahlen geben die durchschnittlichen Beeren pro Pflanze an – Also geerntete Schoten durch Anzahl an Pflanzen!

Sehr interessant.
Thanks

onkelhotti schrieb:
Das ist eine Columbian Orange latern(wenn ich mich irre) das Bild zeigt die dritte Ernte. Wenn du lust hast ,kannst du die Beeren zählen und x3 nehmen :D

:blink: ein schönes Exemplar haben wir hier :) einigen wir uns auf 300 ? ;)

Gruß Daniel

Genau das Thema interessiert mich auch brennend, da ich wissen möchte wie viel Spielraum nach oben besteht.

Bei mir sah es letztes Jahr (2012) so aus:

Sorte / durchschnittliches Gewicht / Anzahl Chillis
Jalapeno 12,4g / 18
Chipotle 10,9g / 20
Serrano 4,3g / 20
Arbol 3,3g / 31
Poblano 46g / 3
Habanero 2,2g / 20

Ich hoffe den ertrag dieses Jahr deutlich steigern zu können (vor allem durch besseres Wetter)
Hat noch jemand ein paar Daten?

Gruß
Zonenmann

Hier mal meine Ernteerträge 2012 derjenigen Pflanzen, welche bis zum Ende der Saison getragen haben:

Idealino: 92
Joes Long Cayenne: 47
Lemon Drop: 260
Aji Angelo: 105
Aji WhiteWax: 45

Zonenmann schrieb:
Genau das Thema interessiert mich auch brennend, da ich wissen möchte wie viel Spielraum nach oben besteht.

Jalapeno 12,4g / 18
Chipotle 10,9g / 20
Serrano 4,3g / 20
Arbol 3,3g / 31
Poblano 46g / 3
Habanero 2,2g / 20

Ich hoffe den ertrag dieses Jahr deutlich steigern zu können (vor allem durch besseres Wetter)

Gruß
Zonenmann

Ich habe erst jetzt angefangen, etwas zu zählen. Aber bei deinem Ergebnis ist noch deutlich Luft nach oben. Z.B. hat meine Jalapeno (indoor Fensterbank) zur Zeit etwas mehr als 20 Früchte, vor ein paar Wochen waren schon mal etwas mehr als 10 dran, davor gab es noch zwei Ernten. Die Pflanze ist recht klein und nur etwa 50cm hoch und ca. 8 Monate alt.

Kannst du denn den Standort beeinflussen, dass sie trotz schlechtem Wetter etwas wärmer stehen? Düngst du regelmäßig?

Platzbedingt kann ich den Standort leider nicht wirklich verändern. Zwei Chillis werde ich zum Vergleich mal ins Treppenhaus stellen, das Südlage hat. Der rest wird wieder auf dem Balkon mit Nordlage Platz nehmen müssen.

Gedüngt habe ich alle 4 Wochen mit Tomatendünger (6% N + 6% P2O5 + 10% K2O).

Knospen und Blüten habe ich in der Regel auch viele. Die Mini-Chillis fallen aber häufig ab...

Weitere Infos stehen hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17156.html

Über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen!

Hier mal meine durchschnittlichen Erträge aus dem letzten Jahr pro Pflanze.

7Pod Yellow 56
Trinidad Douglah Red Bastard 45
Fatalii 59
Trinidad Scorpion Morouga Yellow 47
Trinidad Scorpion Chocolate 8
Scotch Bonnet Safi 76
Goronong 23
Limon 130
Limon Orange Bastard 105
Costa Rica Red Bastard 14
Salmon 109
Thai red hot 116
Vitapep 26
Habanero Red 35
Habanero Orange 47
Rocoto Yellow XL 16
Madame Jeannette 40
Minirocoto gelb 40
Rocoto Peru Bitumi 17

Zonenmann schrieb:

Jalapeno 12,4g / 18
Chipotle 10,9g / 20
Serrano 4,3g / 20
Arbol 3,3g / 31
Poblano 46g / 3
Habanero 2,2g / 20

Gruß
Zonenmann

Dieses Jahr war nun wesentlich erfolgreicher. Leider musste ich wegen Umzugs viele Chillis frühzeit abernten und entsorgen. Es stehen nur noch ein paar Habaneros hier, die noch fleißig Früchte geben.

Jalapeno 9,8g / 42
Chipotle 7,3g / 72
Serrano 6,7g / 59
Habanero 4,4g / 63

Ich habe jetzt nicht gezählt, aber meine mengenmäßigen Oberkracher diese Saison sind:

Red Savina
Habanero Big Sun
Joe's Long
Rocoto Manzano
Early Jalapeno
Jalapeno TAM

Da sitzen Unmengen dran, ich habe schon viele verschenkt und auch einiges weggeworfen, da ich nicht mehr wußte was ich damit anfangen soll.

Zurück
Oben Unten