Jalaopeno Sorten

PsychoElvis

Jalapenogenießer
Hallo Freunde,

Was kennt ihr noch an Jalapeno Züchtungen ? Ich hab mit weile einige zusammen und muss sagen das ich über die Zeit immer mehr gefallen an der Art finde gerade geräuchert oder Gegrillt und in Soßen.

Ich hab der Zeit bei mir.

Jalapeno "Normale"
Jalapeno Jumbo die eigentlich nicht viel größer sind als die Normalen
Jalapeno Purple
Jalapeno Conchos "auch eine sehr große art mit wenig schärfe"
Jalapeno Jalaro eine gelb / Orange Art
Jalapeno Santa Fe
Jalapeno TAM

Hat jemand noch etwas oder noch eine gute Quelle? Ich würde gern die Arten noch mal von einer 2ten Quelle beziehen.

Spontan fällt mir noch die "Early Jalapeno" ein.

Woher hast du die Samen bezogen?
Als Bezugsquelle kann ich dir Semillas empfehlen. Da gibts auch mehrere verschiedene Jalapeno Sorten. Einfach mal als Suchbegriff Jalapeno eingeben ;)

Jalapeno ist keine Art. Es ist mehr oder weniger eine Fruchtform, unter die so einige Sorten fallen.

"Normale" Jalapenos gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich irgendeine Sorte, die jemand Jalapeno genannt hat.

Ich kenne noch:
Jalapeno Craig's Grande (sehr gut)
Jalapeno Mexico (mies)
Jalapeno Anja (sehr gut)
NuMex Pinata (muss mir unbedingt Samen für 2014 bestellen)
Purple Serrano ist geschmacklich wie Jalapeno, nur halt dunkel.
Serrano del Sol ist geschmacklich nah dran und hat oft sogar Korkstreifen

Es heißt nicht Jalapeno Jalaro, sondern Jalaro.
Es heißt nicht Jalapeno Santa Fe, sondern Santa Fe.
Beide haben mit Jalapeno nichts zu tun.

Grüße,
Evil

Stimmt meine Serano haben alle die jalaähnlichen Korkstreifen!:whistling:

Nur schmeckt mir die Serano frisch viel besser!:w00t:

Meine 4 Sorten von Jalas werde ich 2014 nicht mehr anbauen!:angry:

Waren nicht der erhoffte Ertrag bzw nicht mein Geschmack!;)

Schlimm ist nur wenn alle den gleichen Geschmack hätten!:rolleyes:

Gruß Hans Bayern

Unser Hit dieses Jahr in GWH und Freiland: Jalafuego. Ein echtes Mörderteil: Gut scharf, riesig, toll im Geschmack, und früh rot - früher als Early Jalapeno! Da die Schoten (OK, Beeren) schlank bleiben, passen sie besser in Jala-Grillständer als z. B. die dicken Conchos (die allerdings toll für Armadillo Eggs sind).

Gruß,
Harald

Und wo gibts die Jalafuego hab bei pepperworld als suchbegrioff eingegeben gibts auf der seite scheinbar nciht?

evil schrieb:
Es heißt nicht Jalapeno Jalaro, sondern Jalaro.
Es heißt nicht Jalapeno Santa Fe, sondern Santa Fe.
Beide haben mit Jalapeno nichts zu tun.

Grüße,
Evil

Hej Evil, ja okay danke aber ich finde die Jalaro eigentlich in vielen Shops unter Jalapeno, Danke für die hinweise mit der Form aber wen es um die Form geht dann ist Santa Fe Grande und Jalaro eigentlich der normalen Jalapeno bis auf Farbe sehr ähnlich. Also nicht doch so wie im Shop Jalapeno ? Oder ist das wieder so ein Ding wo sich die Geister scheiden ? Aber auch in Wiki und auch in den Üblichen Seiten zu Chilis wird Jalapeno als Sorte beschrieben ? Warum sollte das jetzt keine eigene Sorte sein?

bambula schrieb:
http://www.pepperseeds.eu/jalapeno-jalafuego.html
Danke für den Tipp schon mal dort bestellt?

Da muss ich Evil recht geben, das hat nichts mit Jalapeno Zuchtformen zu tun.
Alleine die Wachsfarbe ist Jalapeno untypisch und auch vom Geschmack finde ich Santa Fe nicht mit Jalapeno vergleichbar (Jalaro hatte ich noch nie gegessen).
Semillas hat sie ja auch als Jalapeno eingeordnet, aber ich finde das ist doch etwas fern vom typischen Jalapeno Geschmack.
Auch die Plazenta inkl. Kernmaterial, ist meiner Meinung zu sehr durch die gesammte Frucht gezogen.

Wieso er sie als Jalapeno deklariert ist ist mir nicht bewusst, vielleicht einfach durch die Form?
Eine DIN/EU Norm gibt es ja nicht für Chilis...(Gott sei Dank!).

Ist wohl so wie bei den c.chinense, wo fängt Habanero an, wo ist es eine Scotch Bonnet? Und wo ist eine chinense keine Habanero mehr?
Das ist wohl eine reine Glaubensfrage....:confused:

Über runde und längliche pubescens wollen wir gar nicht reden....sind das Grundsätzlich Rocotos? ;)

Langer Text.....ist wohl wirklich Auslegungssache.......für mich sind die beiden annuums keine Jalapenos.

Gruß Christian

Ich finde eine Jalapeno ist erst eine wenn sie Kork hat.

Nicht wie bei Wein, andersrum. Grün ist lecker, Rot ist es leckerer.

okay die Santa Fe konnte ich noch nicht Testen die Reifen gerade erst . Hab mir sie heute noch mal genauer angesehen und , ja stimmt die sind doch recht anders. Sind auch spitzer.

Ich habe dieses Jahr Jalastar. Wahnsinnig groß, nette Schärfe und sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. In meinem Faden kannst du dir so ein Teil mal ansehen.
Edit: NuMex Piñata gibt's auch noch bei Semillas. Die werde ich nächste Saison anbauen.

Zurück
Oben Unten