Jalapas Saison 2020 - Nur Überwinterer, oder doch nicht so ganz

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
2.026
Hallo zusammen,
meine Chilisaison wird in diesem Jahr die kleinste werden, seit ich in diesem Forum bin und wird voraussichtlich fast nur aus Überwinterern bestehen. Ich wollte zwar einiges zukaufen, aber so, wie es jetzt aussieht, wird das wohl schwierig. Aber wir haben jetzt ja auch alle andere Probleme.

Mein Start ins Jahr war stürmisch und ich hatte familiär eine sehr dramatische Zeit, wobei sich Gott sei Dank aber alles zum Guten gewendet hat. Deswegen muss ich jetzt auf das zurückgreifen, was ich durchgebracht habe.

Das sind:
  • Zwei Kübel mit je zwei C.flexuosum
  • Zwei Ulupica x Locoto, eine davon hatte über den Winter gelbe Früchte, die nicht zu rot umgereift sind, die andere hatte bisher nur Blüten, die sie aber über den Winter abgeworfen hat. Sie wächst im Gegensatz Pflanze 1 straff aufrecht und sieht auch völlig anders aus. Das sind die Blütenbilder.
  • zwei PI 593491, die im Moment noch in einem gemeinsamen Kübel stehen, die ich aber auseinanderpflanzen werde
  • eine Köpük, die ich auf meinem Balkon auf Hydro hatte, wo sie wahrscheinlich wieder hinkommen wird, oder auch nicht, je nachdem, wie so die Lage Ende April ist
Ich habe heute noch Odas und orange Snackpaprika ausgesät. Vielleicht wird es ja noch was.

Bilder der Überwinterer habe ich leider keine. Ich bin seit Dienstag morgen im Homeoffice bis auf Weiteres, voraussichtlich aber erst einmal bis zum 20. April. Ich bin nicht in Braunschweig, wo die Pflanzen (hoffentlich) (über-)leben, sondern bei meinen Eltern, die ich unterstütze und von wo ich genauso gut arbeiten kann.

Mit Tomaten werde ich jetzt auch anfangen. Die kommen aber in einen eigenen Faden.

Ich hoffe, wir können bald wieder zur Normalität zurückkehren! Passt alle gut auf Euch auf und bleibt gesund.
 
Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit und eine schöne neue Saison und wenn du noch paar Chilis haben magst, wenn es wieder alles normal läuft, kann ich Dir einiges gerne zukommen lassen. Ich habe ganz viele pinke schöne übrig. Und irgendwann bin ich wieder bei meinen Enkeln. :happy:
 
Ich wünsche Dir auch viel Gesundheit und eine schöne neue Saison und wenn du noch paar Chilis haben magst, wenn es wieder alles normal läuft, kann ich Dir einiges gerne zukommen lassen. Ich habe ganz viele pinke schöne übrig. Und irgendwann bin ich wieder bei meinen Enkeln. :happy:

Liebe Gabi, das ist ganz, ganz lieb :happy: und da komme ich sehr gern darauf zurück! Ich freue mich sehr, dass Du mir welche abgeben magst und pink und schön klingt ganz wunderbar! :inlove: Ja, lass uns das machen, wenn alles wieder normal und Du bei den Enkeln bist. Vielleicht lernen wir uns dann ja auch mal persönlich kennen, würde mich sehr freuen! :)
 
Als ich vorgestern meine Tomaten ausgesät habe, sind auch ein paar Capsicumkerne in die Keimbox gefallen, allerdings nur ganz unscharfe: Oda, eine orange Snackpaprika vom Lidl und Kerne einer riesigen roten, sehr leckeren Blockpaprika (keine Yolo Wonder), die ich am Donnerstag vormittag beim Kaufland gekauft habe. Heute dann haben die roten Paprika gekeimt, nur zwei Tage nach der Aussaat.


Ich hoffe, die anderen lassen sich auch bald blicken.

(Nicht wundern, dass große Dingens im Hintergrund ist eine gekeimte Cucuzza. Ich hatte nicht genug Keimboxen, und so habe ich die Cucuzza und die Blockpaprika gemeinsam in eine Box geworfen, ganz ungeordnet, denn der Unterschied ist ja ganz leicht zu erkennen.)
 
Ist eine Cucuzza ein Art Kürbis? Hatte ich noch nie. Kannst Du vom Geschmack und der Verarbeitungsmöglichkeit berichten? Kommt sie bei Dir an einen geschützten Ort?
 
Cucuzza ist eine Art Zuccini, kommt aus Italien und ist etwa einen knappen Meter lang. Man soll die jungen Früchte ernten und braucht idealerweise zwei Pflanzen. Zum Geschmack kann @Hangu sicher etwas sagen. Ich hatte nur eine Frucht, die ich zum Samenernten so lange hängen gelassen habe, bis sie nicht mehr genießbar war.

Die Pflanze hat männliche und weibliche Blüten, die in Italien von irgendeiner Mottenart bei Sonnenuntergang befruchtet werden. Deshalb muss man die Blüten händisch befruchten. Sobald eine Frucht komplett ausreift, stellt die Pflanze die Produktion weiterer Früchte ein, wie ich im letzten Jahr feststellen musste. Ich hatte leider nur eine Pflanze.

Magst Du ein paar Kerne haben? Ich muss morgen zum Kaufland, und dort gibt es eine Poststelle. Da könnte ich sie aufgeben. Die Post funktioniert hier noch sehr gut.
 
Tolle Erklärung, danke Dir für das Angebot. Dieses Jahr ist schon alles geplant im Gemüsegarten. Werde das aber bei Dir verfolgen mit großem Interesse. :happy:
 
Zurück
Oben Unten