Jalapenios zu scharf?

El Canario

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo Chilifreunde,

Heute habe ich Jalapenios geerntet. Manche sind süß wie normale Paprika und andere sind superscharf. Wie kann das sein bei Früchten von ein und der selben Pflanze? Kann es sein das von den Bhuts und den Bolivians die direkt daneben stehen so eine Art Fremdpollen die Jalapenio Blüten bestäubt haben?

Ich kann mir das sonst nicht erklären.
Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

das ist manchmal so, das eine Pflanze unterschiedlich scharfe Früchte produziert.

Es kann schon sein, dass deine Jalapeno Pollen von den andere abbekommen hat, aber das Ergebis merkst du erst nächstes Jahr. Die Kreuzung geht in die Samen, und damit in die Pflanze der kommenden Saison, wenn du diese Samen aussäst. In die Schärfe der Beeren der diesjährigen Saison fließt das nicht ein.

Soweit ich weiß, kreuzen sich Caspicum chinense (z.B. Bhut Jolokia) eher selten mit Capsicum annuum (z.B. Jalapeno). Aber die Bolivian Rainbow und die Jalapeno können sich kreuzen, da beide zu den Capsicum annuum gehören.

EDIT: Bin gerade nochmal in mich gegangen.
C. Chinense kreutzt sich doch recht leicht mit C. annuum. Ich war gedanklich bei C. frutescens. Sorry für's Schrott schreiben.
 
Gerade die Jalas sind bekannt dafür das Schoten der gleichen Pflanze sehr unterschiedliche Schärfegrade haben, hatte ich auch von 0-5 :)
 
Ich habe am Wochenende auch erstmals Schoten meiner Jalapeno zu käsegefüllt-schinkenumwickelt-Jalapeno verarbeitet, und da waren einige milde dabei, und andere, die ich trotz wahnsinnig leckerem Geschmack ausspucken musste und dann japsend nach dem Milchglas griff.

Die sehr scharfen waren alles Früchte, die bereits rot abgereift waren, die milderen waren die grünen. Daher meine Frage: War das Zufall, oder hat die Reifefarbe einen Einfluss auf Schärfe? Korkig waren übrigens beide schon.
 
Zurück
Oben Unten