Jalapeno, blätter hängen und blüten fallen ab.

buddyE36

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo leute, ich hab ein paar probleme und zwar hab ich vor 3wochen, 2 Jalapeno Pflanzen bei Dehner gekauft, anfangs war alles ok, dann hab ich sie vor 2wochen umgepflanzt auf einen größeren Topf, ca. 30cm hoch und breit, wie so ein Kübel. In den Topfen hab ich zu 90% Blumenerde genommen und 10% Aussaaterde und ca. eine Hand voll Tomaten Dünger vermischt, also die ganze erde einmal komplett umgerührt. Nun lassen die Pflanzen die Blätter hängen und es sind schon zwei blüten abgefallen aber der komplette Stiel. Die Pflanzen stehen bei mir von 10-11uhr Vormittags bis ca. 20uhr drausen aufm Balkon (Süd seite also ganzen tag Sonne) Gießen tuh ich sie ca. 2x am tag, Vormittag und Abends, Abends tuh ich die Blätter immer besprühen.

Was mach ich falsch???

Bild1 : die hat noch keine Blüte ca. 30cm Hoch
http://img864.imageshack.us/img864/872/jalapeno1.jpg

Bild2 : eine Blüte noch von 3, eine liegt unten rechts im bild.
http://img21.imageshack.us/img21/8961/jalapeno2.jpg
 
Für mich sieht es so aus,als wenn die Pflanzen zu viel oder zu wenig Wasser bekommen ... tippe auf zu viel.
 
Was für Dünger hast du denn genommen? Ich benutze C. Tomatenlangzeitdünger. Da kommt auf 10 l Substrat, ein Teelöffel. Eine Handvoll, klingt ziemlich viel.

Wenn du vor zwei Wochen erst umgetopft hast ist 2x am Tag gießen auch zuviel. Die Pflanze hat den Topf noch gar nicht richtig durchwurzelt und kann auch das Wasser nicht so schnell verbrauchen. Also auch wenn es oben schon antrocknet ist im Topf sicherlich noch genug Feuchtigkeit. Alle 2 Tage einmal gießen sollte da langen.
 
Wenn bei dir auch zur Zeit die Sonne so scheint wie hier in Berlin, macht die Pflanze einfach schlapp. Ist bei mir auch so (Südfenster). Wenn ich gieße dauert es nicht lange und sie ist wieder fit. Teste das mal aus. Wenn es so ist, dann versuche sie etwas zu beschatten zur Mittagszeit.
 
ok dann Gieße ich morgen mal nicht,dann seh ich ja was sich tut.

@Schwitzender Gringo:

hab ich au schon versucht hat nix geholfen.
 
Miscalias schrieb:
Was für Dünger hast du denn genommen?

Das wär mal ernsthaft interessant. So groß scheinen die Töpfe nicht zu sein und die Menge ist echt nicht gerade gering. Wenn du Pech hast dann hast du dir die Wurzeln "verbrannt".
Auf den Bildern lässt ja nur die eine Jalapeno die Blätter hängen die andere scheint es ja Wassertechnisch gut zu gehen.
 
Egal welche Sorte Tomatendünger Du verwendet hast, mit einer Handvoll hast Du heftigst überdüngt!

Hol deine Pflanzen aus der Erde raus und setz sie in neue Erde. Je länger sie in derart überdüngter Erde bleiben, um so mehr leiden die Wurzeln.

Der Blütenabwurf ist auch ein typisches Zeichen für zu viel Stickstoff und die schlaffen Blätter haben nichts mit der falschen Wasserversorgung zu tun, sondern damit dass die Wurzeln verbrennen und die Pflanze somit weder Wasser noch Nährstoffe ordentlich aufnehmen kann.
 
Tomatendünger von Plantania (OBI) mehr steht da so net nur das mal alle 6-7wochen düngen soll und dann 70g/m2.

Ich hab angst das ich die Pflanzen verliere bzw. wegwerfen muss das sie mir eingehen :(


PS: Baut sich der Dünger nicht vol alleine ab?? so das die pflanzen das überleben.
 
Also wenn die Dosierung 70 g pro m² ist, dann hast Du massivst überdüngt!

Der Abbau des Düngers erfolgt normalerweise durch die Pflanzen (Bodenorganismen machen ihn verfügbar für die Pflanze, die Wurzeln nehmen ihn auf). Aber ein stark überdüngter Boden ist eben zu viel für die Pflanzen. Die Wurzeln können die Nährstoffe in der hohen Konzentration nicht aufnehmen!

Zuviel Dünger in der Erde übersalzt den Boden. Versalzener Boden verbrennt die Wurzeln der Pflanzen. Ohne Wurzeln kann die Pflanze nicht leben! Je kleiner die Pflanzen sind um so schnell gehen sie ein, wenn der Boden überdüngt ist.

Es ist deine Entscheidung ob Du weiterhin nur abwarten willst oder die Pflanzen rausholst, vorsichtig unter Wasser die Wurzeln abspülst und in neue ungedüngte Erde setzt.
 
werde ich wohl morgen in neue erde tun, kann ich die erde einfachso abmachen von den wurzeln??? gehen die dann net kaputt?? ^^
 
Wenn Du die Pflanzen aus dem Topf holst, schüttel sie vorsichtig, dann fällt die meiste Erde von alleine raus. ;)

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, spülst Du die restliche Erde mit Wasser ab. Am besten Pflanze flach längs hinlegen und vorsichtig mit Wasser über die Wurzeln duschen bis die Erde einigermaßen rausgespült ist (kein zu starker Wasserstrahl). Wenn die Pflanzen liegen beim Abduschen reißen nicht so leicht Wurzeln ab.

Abduschen musst Du nicht unbedingt. Aber Du solltest zumindest versuchen möglichst viel von der überdüngten Erde durch vorsichtiges Abschütteln zu entfernen.
 
hab jetzt die Erde gewechselt und lassen wieder blätter hängen und die werden schon leicht brauch an den seiten, liegt villdoch an der Hitze wenn die sonne voll drauf scheint.
 
buddyE36 schrieb:
liegt villdoch an der Hitze wenn die sonne voll drauf scheint.

Momentan sicherlich. Stell sie die nächsten Tage erstmal an einen hellen, sonnenfreien Ort. Dann kann sie in Ruhe in die neue Erde wurzeln. Und wenn du das Gefühl hast, sie ist wieder fit, kannst du anfangen sie wieder der Sonne auszusetzen. Würde dann aber auch erstmal mit ein paar h Sonne anfangen und drauf achten wie sie damit klar kommt.
 
Zurück
Oben Unten