Jalapeno- gelbe Blätter mit braunen Punkten

Pfefferbauer

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

ich hab n kleines Problem mit meiner Jalapeno.
Seit ein paar Tagen fangen einige Blätter an vom Ansatz des Blattstiel her an gelb zu werden, zudembekommen die auch noch kleine braune Flecken.
Und ich hab keine Ahnung was das sein könnte, denn Dünger haben sie eigentlich genug und nach Pilzen oder Parasiten sieht es nicht aus.
(Bilder sind im Attachment.)

Hoff Ihr könnt mir helfen. :huh:

Gruß der Pfefferbauer

Anhänge

• Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 56
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 48
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 48
Womit düngst Du und in welcher Dosierung? Die Zusammensetzung des Düngers wäre interessant.

Betrifft das Problem die älteren oder die jüngsten Blätter?

Ich benutz den Compo Tomatendünger mit Guano (4% N, 8% Phosphat, 10% Kaliumoxid, 0.15% Fe, 3% MgO, 2% Na, 7% S)
Hab beim umtopfen in den 12l Topf 3 S-Löffel Dünger in die Erde dazu gegeben, und gestern nochmal 2.
Is das zu viel?

Das betrifft alte als auch junge Blätter im obereren drittel der Pflanze.

Also ich finde der hat wenig Stickstoff! Das könnte schon ein Mangel sein! Das Problem bei dem Dünmger ist, dass er nicht sofort verfügbar ist, sondern viele Stoffe erst von den Bodelebewesen umgewandelt werden müssen! Wenn du jetzt einen akuten Mangel hast, wäre ein flüssiger Dünger, in den alle Nährstoffe schon gelöst vorliegen, die bessere Wahl! Oder du musst halt wieder warten, bis die Nährstoffe aus deinem Dünger umgewandelt sind. Bis dahin kann sich der Zustand aber noch verschlechtern!

Ich denke nicht, dass es am Düngen liegt... Er sagte ja, dass er umgetopft hat... Normalerweise ist in gewöhnlicher Erde immer Dünger enthalten... Und 3 Speiselöffel und zusätzlich nochmal 2 scheint mir ziemlich viel zu sein... Ich würde es mit normalem Gießen versuchn und die Pflanze in den halbschatten stellen ... (zb. Unter einen Busch oder so. kann auch ein "Sonnenbrand" oder ein Virus (zb. Das tabakvirus) sein.

Mfg Justwurst

Hi Pfefferbauer,

ich habe das gleiche Problem mit meinen Jalapenos. Ich habe NPK Düngerlösung mit dem Verhältnis 6+5+9 benutzt. In der Wachstumsphase alle zwei Wochen und damit bin ich sehr gut gefahren (riesige Früchte).
Vor etwa einem Monat hat es angefangen, dass die Blätter, junge sowie alte, plötzlich gelb wurden.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, überdüngt habe ich ziemlich sicher nicht, ich habe immer gut auf die Dosierung geachtet. Ich habe allerdings eine Art Moos (sieht aus wie Mini-Semper Vivum) auf die Erde gesetzt, um die Feuchtigkeit länger im Topf zu halten. Falls du das auch getan haben solltest, wissen wir beide was zu tun ist :D

aaaaalso. ich hab bei mir dieses Mooszeugs entfernt und die Erde teilweise ersetzt--> es kommen neue frische grüne Triebe. HIMMLISCH!

Zurück
Oben Unten