Jalapeno hat Ausschlag

Kassander

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meine Büro-Jalapenos. Die haben an der Blattunterseite kristallartige Gebilde, die aber nicht wirklich Kristallartig (weicher) sind.

So schauts aus:


Hatte im Sammelthread von Habbi Metal schon mal was in der Richtung gesehen:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-page-2.html
allerdings treten bei mir die Gebilde nicht vorwiegend an den Blattadern auf. Da die Pflänzchen bei mir im Büro stehen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die schlechte Belüftung trotzdem die Ursache sein könnte.

Ja? Nein? Vielleicht?

Gruß,
Kassander
 
Das sind keine Kristalle (Ausblühungen von Dünger) wie in dem Thread, sondern Oedeme (Wasseransammlungen im Blatt).

Sie werden durch ungleichmäßige Feuchtigkeit verursacht. Entweder, die Pflanze wird zu feucht gehalten und trinkt so mehr als sie über die Spaltöffnungen an der Blattunterseite verdunsten kann oder die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass die Verdunstung nicht funktioniert. Da hilft nur besser lüften und evtl. trockener halten.

Grundsätzlich bringt es die Pflanze nicht um und die Knubbel verschwinden wieder sobald der Feuchtigkeitshaushalt wieder passt. ;)

Nur wenn es ewig so weiter geht, dann werden die Oedeme schließlich so groß, dass die Spaltöffnungen platzen und die Blätter Verkorkungen bekommen. Mit solchen Wunden ist dann allen möglichen Krankheiten Tür und Tor geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten