Jalapeño hat helle Flecken an den Blattkanten und kleine schwarze Punkte

cyrex

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

handelt es sich bei dem hier Gezeigten um eine echte Krankheit (Pilz/Virus/Schädling) oder um schlechte Haltungsbedingungen? Die Pflanze hat vor kurzem damit angefangen. Bis vor zwei Wochen war alles in bester Ordnung. Ich habe sie vor ein paar Tagen auch etwas übergossen, keine Ahnung ob das da mit rein spielt. Die Pflanze ist ca. 25 cm Hoch und steht in einem kleinen Topf Innen auf der Fensterbank. Hat eine große Jalapeño komplett ausgebildet und eine Zweite ist im Wachstum.
WP_20170705_001.jpg WP_20170705_002.jpg WP_20170705_003.jpg WP_20170705_004.jpg WP_20170705_005.jpg WP_20170705_006.jpg WP_20170705_007.jpg WP_20170705_008.jpg

Ist das was, was ich bekämpfen muss oder einfach umpotten und trockenlegen? Für simples übergießen sehen die Symptome irgendwie komisch aus, da sich diese Flecken so punktuell und primär an den Rändern befinden.

Schon Mal danke für die Tips.

MfG
cyrex

Willkommen im Forum!

Hat das Blatt vielleicht auf der Erde gehangen.
Das sieht für mich etwas nach mechanischen Beschädigungen z.B. durch Reiben an der Erde oder am Topfrand aus.

Ne Leider nicht. Die Blätter hängen alle über dem Fensterbrett. Auf den Bildern sind zwei verschiedene Blätter. Das eine hat einen Riss. Das war ich beim abzupfen.

Thripsbefall? Kannst du kleine weiße Fliegen auf der Blattunterseite entdecken?

Also ich sehe keine Fliegen. Hab die Pflanze jetzt mal raus gestellt. Hier ein paar weitere Bilder.

Mir ist aufgefallen, dass die Blätter im Tageslicht recht fleckig wirken. Die waren sonst immer konstant dunkelgrün. Und unter den Blättern haben sie so Pöckchen.WP_20170705_009.jpg WP_20170705_010.jpg WP_20170705_013.jpg WP_20170705_011.jpg

Anhänge

• WP_20170705_011.jpg
    WP_20170705_011.jpg
    68 KB · Aufrufe: 96
Willkommen

Zeigst Du uns mal die ganze Pflanze? (du warst schneller)

Wie lange steht die in dem Topf? Der ist schon mal sehr klein.
Wie lange in der Erde?

Seit sie gewachsen ist. Ich habe die als Samen gepflanzt. Ich würde tippen ein gutes Jahr. So lange auch in der Erde.

Die silbrigen Stellen sind ganz eindeutig Saugstellen der Thripse.
DIe schwarzen Punkte sind deren Ausscheidung.
Du wirst sie nicht besonders leicht finden, da hilft nur:
Jedes Blatt einzeln durchgehen und nach dünnen länglichen (1-2mm) Larven zu schauen, die milchig bis gelblich sind.

Ich hab diese Saison auch mit ihnen zu tun gehabt und habe 6 Pflanzen entsorgen müssen.
Ich drück dir alle Daumen, dass du es schnell unter Kontrolle bekommst

So hier ein kurzes Feedback. Ich habe trotz Inspektion keine Larven gefunden. Dennoch mussten die Spuren ja von irgendwoher kommen.
Ich habe kurzerhand eine dünne Lösung eines Kombimittel für Nutzpflanzen gesprüht, dass auch gegen Thripse helfen soll.

Die Pflanze an sich sieht natürlich kacke aus nach der Behandlung, total blass an den Blättern aber sie hat überlebt. Und es kommen keine neuen Spuren hinzu. Scheinbar erholt sich die Pflanze auch, da die ersten neuen Blattriebe kommen.

Sobald die Pflanze wieder halbwegs fit ist werde ich sie umtopfen. Danke für die Tips. Ich denke sie hat es überlebt :).

Zurück
Oben Unten