Jalapeno lässt Blätter hängen

pyromane

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo liebe Freunde des Feuerstrauches!

Mein Jalapeno bereitet mit Kummer. Vor ein paar Tagen ist seine Erde während eines Wolkenbruchs stark durchfeuchtet. Er steht in ganz normaler Blumenerde mit Langzeitdünger, der Topf ist mit Ablaufschlitzen versehen. Dennoch scheint es zu Staunässe zu kommen und vermutlich deshalb lässt er die Blätter hängen. Ich habe ihn dann so gestellt dass keine weitere Nässe in die Erde kommen kann und mit einem Stäbchen um die Pflanze herum 15 cm tiefe Löcher in die Erde gestochen um die Belüftung zu fördern. Ein fauliger Geruch (Wurzelfäule) ist mir nicht aufgefallen. Dennoch hält der Zustand der hängenden Blätter seit nunmehr drei Tagen an. Beim Vergleich des Gewichts des Topfs mit dem Jalapeno mit dem Topf vom Habanero im Hintergrund erscheint der Topf mit dem kranken Jalapeno etwa doppelt so schwer, was auf weiterhin erhöhten Wassergehalt hindeutet.
Zusätzlich habe ich noch den Verdacht dass der Wurzelhals aus unbekanntem Grund geschädigt ist. vgl. Fotos
Ich habe den Wurzelhals nach dem Foto mit leicht feuchter Erde angehäufelt und hoffe dass über der potentiellen Schadstelle neue Wurzeln gebildet werden.

Jetzt die Frage:
1. Muss ich auf die Nässe noch weiter reagieren, oder werden sich die hängenden Blätter wieder bessern?
2. Wie ist diese Schadstelle am Wurzelhals einzuschätzen? kann es hier zu einer Infektion gekommen sein?

Bis vor 4 Tagen ist er noch gut gewachsten und jetzt sieht es sehr traurig aus. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schadensbildern?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 460
  • 2.JPG
    2.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 229
pyromane schrieb:
Ich habe den Wurzelhals nach dem Foto mit leicht feuchter Erde angehäufelt und hoffe dass über der potentiellen Schadstelle neue Wurzeln gebildet werden.

Jetzt die Frage:
1. Muss ich auf die Nässe noch weiter reagieren, oder werden sich die hängenden Blätter wieder bessern?
2. Wie ist diese Schadstelle am Wurzelhals einzuschätzen? kann es hier zu einer Infektion gekommen sein?

Bis vor 4 Tagen ist er noch gut gewachsten und jetzt sieht es sehr traurig aus. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schadensbildern?

oh, das sieht wirklich etwas traurig aus :(
die fotos sind ein bissi undeutlich, aber es sieht schon nach einem leichten schaden am stamm aus. ich habe ein -ähnliches- schadbild bei einer gemüsepaprika, der geht es aber verhältnismäßig gut, auch wenn sie ein wenig klein ist.
meiner meinung nach könnte das eher ein fraßschaden sein.
wie gesagt, bei den beiden fotos ist es nicht besonders gut zu erkennen.
ich bin nicht sicher, ob das anhäufeln gut war, evtl. kommen dadurch keime in die wunde? vielleicht hat da jemand noch mehr erfahrung.

wegen feuchtigkeit der erde verlass dich am besten auf deine finger: unten bei den wasserabläufen mal fühlen und oben 2-3cm vorsichtig den finger reinpieksen, ob die erde feucht, oder richtig matschig-nass ist. feucht ist ok, aber pitschenass ist meistens zuviel.

hängende blätter können aber auch andere ursachen haben, zum beispiel wenn die pflanze noch nicht genug an den standort gewöhnt ist. oder wenn die erde hart geworden ist, dann läuft das wasser auch gerne mal außen an den wurzeln vorbei und nur der randbereich saugt sich voll.
hab erstmal noch keine panik - aber auf jeden fall unter beobachtung halten und vielleicht kannst du in wort und bild weiter beschreiben, wie du verfährst und wie die reaktionen der pflanze sind.
habe auch jalapenos, aber die haben eher probleme mit blattläusen gehabt - mittlerweile zum glück nicht mehr...
tjaaa, mehr fällt mir grad auch nicht ein :huh1:
 
Bin zwar absoluter Neuling wie du aber ich würde mehrere Lagen Küchenkrep unter den Topf stellen. Das Krepp sollte das Wasser aus der Erde ziehen. Außerdem wäre ein warmer und luftiger Standort (Balkon oder äussere Fenstersims) sinnvoll. Sollte ebenfalls helfen dass das Wasser schneller verdunstet.

Meine Pflanzen stehen jetzt länger auf dem Bakon und sind bei Regen ebenfalls etwas gefährdet. Ich habe vor dem Umpflanzen meine Topfe mit ca. 3 cm Tongranulat bzw. Seramis befüllt, damit überschüssiges Wasser besser abfließen kann um Staunässe zu vermeiden. Wenn deine Pflanzen drausen stehen solltest du natürlich kein Topfuntersetzter haben. Aber bin eingentlich sicher das du keine hast (auf den Bilder nicht erkennbar).
 
Danke für die erste Einschätzung.
Unzureichende Gewöhnung an den Standort würde ich ausschließen, da die Pflanze wie 3 weitere Chilis seit Anfang Mai ohne Probleme am Balkon steht. Der Jalapeno hat seit dem Kauf immer etwas gemickert - er ist zwar gewachsen und hat jetzt auch geblüht, aber die Blätter hingen immer schon ein bisschen und der Wuchs war weniger kräftig als bei den anderen Pflanzen. Ich dachte das wäre eine Arteigenschaft. Vielleicht stammt der Schaden am Stamm schon vom Eindrücken des Stabes in der Gärtnerei vor dem Kauf. Im Vergleich zu frischen Fraßstellen von Schnecken sieht der Schaden hier jedenfalls schon älter aus (Das ist leider das beste Bild - 100kb sind auch etwas wenig...). Ansonsten halte ich Fraßschäden für wenig wahrscheinlich, weil die Pflanzen Schneckensicher auf dem Balkon stehen. Ich habe auch sonst kein Krabbelgetier oder Schleimspuren entdeckt.
Denkbar wäre dass der Schaden am Stamm erst durch die Hitze der letzten Woche wirklich relevant geworden ist - durch den Stamm zu wenig Wasser geliefert wurde und die Wurzeln parallel durch die Nässe geschädigt wurden.

Die Erde erscheint mir mittlerweile nicht zu nass. Überschüssiges Wasser kann eigentlich durch die Schlitze im Topf ablaufen. Auch die Hitze ist erst mal vorüber, dennoch hängen die Blätter.

Ich setzte die Hoffung jetzt in neue Wurzeln oberhalb der Schadstelle (Von Luftwurzeln wurde in diesem Forum wiederholt berichtet). Die Erde wurde bis etwas oberhalb der im rechten Bild sichtbaren untersten Blätter angehäufelt und befeuchtet. Das Risiko einer Infektion muss mangels weiterer Optionen wohl ich in Kauf nehmen - oder hat noch jemand eine Idee? Zusätzlich besprühe ich die Blätter regelmäßig (Nicht bei Sonne) mit Wasser, um zumindest hier zu unterstützen.
 
Hi
Die 100kb beziehen sich auf die Dateigröße pro Bild. Das ist eigentlich schon ausreichend. Du kannst aber auch die Pics auf nen Hoster hochladen.
Schau doch mal hier rein.
Hatte das gleiche Problem heuer auch schonmal an ner Pflanze nach dem Umtopfen. Hab leider keine Ahnung woher das kam. Die Pflanze ist dann eingegangen; hab mich aber erhlich gesagt net wirklich drum gekümmert, da ausreichend Ersatz vorhanden war.
Hoffe die wird wieder.
Gruß matze
 
also heute war bei meiner gemüsepaprika wieder ein blatt mehr angefressen über nacht - und die pflanze steht seit ner woche indoor :eek: vorher im gwh...
da muss was in der erde sitzen :huh1:

ich werde jetzt mal folgendes tun - weil sie eh umgetopft werden muss - die ganze erde auswechseln und in nen neuen topf.
wenn das nix hilft, weiß ich auch nicht mehr - hab schon mit ner lupe die blätter abgesucht - nix zu finden, außer eine freche blattlaus :blink: die hab ich einfach zerquetscht. aber blattläuse fressen keine löcher in die blätter und knabbern auch nicht an den rändern, soweit ich weiß!
 
Hallo zusammen.

So wie es aussieht waren die Übeltäter Trauermücken. Anscheinend war der Befall ursprünglich noch so gering, dass mir die Mücken nicht aufgefallen sind. Jetzt tummeln eine größere Anzahl der Mistviecher auf der Erde des Jalapnos herum. Diese Generation hat der Pflanze wohl den Rest gegeben. Die Pflanze selbst ist auch nach einer Umtopfaktion wohl nicht mehr zu retten. Auffällig war, dass die Jalapenopflanze nur sehr wenig Wurzeln gebildet hat. Bei einer ähnlich großen Habanero kommen bei gleich großem Topf schon Wurzeln aus den Abzugslöchern des Blumentopfes.
Ist die schwache Wurzelbildung eine Eigenart von Jalapeno oder betrifft das nur das konkrete Exemplar?

Das nur zur Info. Falls weitere Pflanzen die Blätter hängen lassen sollten, müssen dann die Nematoden ran.
-Jalapeno Rest in peace-
 
brauchst keine nematoden. geh in den baumakrt und kauf dir nen sack Quarzsand (keinen vogelsand oder so ;) )
kostet im baumarkt (hornbach) bei mir 1,75€ für nen 20l bzw. 25kg Sack. den sand auf die erde streuen (wenn du von unten gießt reicht 0,5 cm, wenn von oben dann könnens auch gerne 3cm dicke sein. die erdmückchen sind dann fast augenblicklich weg. kommen nimmer rein und raus in die erde, das wars dann...
 
Ich hatte auch einige Fliegen auf der Erde die ich allerdings nicht genauer identifiziert habe. Hab die Pflanzen sowieso raus auf den Balkon stellen wollen. Und wie erhofft kamen dann sofort natürliche Gegner anmarschiert, in dem Fall Spinnen. Und seitdem hab ich zwar Fliegennetze zwischen den Chilis aber ich seh kaum noch kleines fliegendes Getier. :cool:
 
Zurück
Oben Unten