jalapeno macht mir sorgen...bitte um rat

Ludolf Lemon

Chiligrünschnabel
vor kurzem habe ich mir noch eine jalapeno per versand zukommen lassen,
einige der blätter sehen nicht gesund aus....was ist da passiert?
PICT0059.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls eine Jalapeno TAM mit dem selben "Schadbild". Die Pflanze macht bei mir aber einen sehr
gesunden Eindruck. Sie trägt auch fleißig Früchte. Also, alles normal bis auf die komische Zeichnung der Blätter.
Würde mich auch mal interessieren was das sein könnte.
LG, Polt

danke für die schnelle antwort...also an früchten mangelt es meiner auch nicht :-)

1.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange meine Pflanze recht gesund ausschaut mache ich mir keine großen Sorgen.
Trotzdem würde ich gern wissen, wie sowas kommt. Das sehe ich nach etwa 10 Jahren zum erstenmal.

LG, Polt

werd mal mit ein paar fotos beim gärtner vorbei schauen,der züchtet schon seit ewigkeiten tomaten und anderes...vl. hat der ne idee.
aber wenn du schon seit 10 jahren im chili grow tätig bist (respekt) und das zum 1. mal hast,
mache ich mir da wenig hoffnung...aber ein versuch ist es werd
mfg

Mich wundert auch, daß es bei Dir ebenfalls eine Jalapeno ist. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang.
Meine Samen sind von MoPeppers. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe da schon öfters bestellt und Nie
negative erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Nur mal zur Info.
Bei mir betrifft es auch nur eine von fünf.

LG, Polt

hab meine vom chili-haus,
kann mich zu denen auch nur positiv äußern.
vl. ist es ein gendefekt oder ähnliches...
mfg

Hallo ihr beiden,

solch ein "Schadbild" an den Blättern weist auch meine Golden Nugget seit Anfang der Saison auf:

dsc_00834790.jpg

Ich bin kein Biologe oder Gärtner, aber für mich sieht so etwas eher nach einer Art Pigmentstörung aus. So versuche ich zumindest, die lila bzw. weißen Verfärbungen zu erklären:) Bei einer zweiten Pflanze, die verschenkt wurde, treten solche Farbsprenkelungen nicht auf. Ansonsten ist die Kleine ebenfalls gesund, bisher konnten keine Komplikationen festgestellt werden.

Gruß Guyde

Das ist eine Panaschierung / Variegation. D. h. es treten verschiedenfarbige Zonen auf den Blättern auf. Ursache ist ein Mangel bzw. das Fehlen von Chlorophyll an dieser Stelle. Die chlorophyllfreie Stelle kann hell sein, aber auch andere Farben haben, je nachdem ob noch Pigmente (wie z. B. Carotin) in der Epidermis der Pflanze eingelagert wurden.

Grundsätzlich ist das nicht schlimm, besonders wenn nur einige Blätter betroffen sind. Kein Grund zur Sorge. Eine Laune der Natur, nix weiter. ;)

Es gibt Chilies die extra auf eine starke Panaschierung hin ausgelesen wurden (z. B. die Variegata tricolor).

@mayachili :thumbup::thumbup:

@ludolf lemon
hatte das dieses jahr an meiner fatalii white. kein grund zur sorge ;)
hier wurde das auch schon mal besprochen.

Zurück
Oben Unten