Jalapeno mit gemusterter Haut (verholzt)?

Marlene

Habanerolecker
Beiträge
569
Ich hatte mal ein Bild gesehen, von einer Chilipflanze (von einem Chilifest einer Gärtnerei in DE), deren Früchte alle mit beigen Mustern überzogen war, wie verholzt. Die Früchte wirkten groß, ie diese länglichen Paprikaschoten und prall wie Jalapenos. Ich denke es war auch eine. Aber sie war soooo stark mit diesen Mustern übersät... faszinierend! Gibt es eine Sorte, die diese Muster garaniert? darunter stand Elephant Trunk, aber das kann nicht stimmen.. das Bild bei Deaflora (http://www.deaflora.de/Shop/Chili/Chili-Jalapeno--5---Pflanze-.html) sieht dem schon ähnlich nur eben 10 mal so stark wars auf dem Foto das ich gesehen habe
 
Ja, bei der Farmer's soll das sehr extrem sein. Grundsätzlich zeigen das aber mehr oder weniger alle Jalas bei zunehmender Reife.
 
Ich bin mal über eine milde Sorte mit roten Schoten gestolpert, die ebenfalls dieses Muster hatten.

Der Name war irgendwas mit Elefant und Ursprung war Kosovo, ich krieg es aber nicht auf die Kette.
 
Habe die Elefant auch im Anbau, ca. 50cm hoch, riesige Früchte bis zu 25cm lang, korkig. Aroma süss, dickes rotes Fruchtfleisch, vielleicht etwas trocken
nach meinem Geschmack, aber sehr attraktiv anzuschauen. Hätte noch eine zum abholen in Heidelberg.
 
Elefant ist recht unproblematisch. War vor vielen Jahren, neben dem sib. Hauspaprika, meine erste selbst angebaute Sorte.

Farmers Jalapeno hatte ich letztes Jahr. Da fehlten aber Geschmack und Schärfe. Außerdem wenig ertragreich und die Musterung nicht so extrem ausgeprägt wie auf den Bildern (va. die von Pepperlover, das Bild von Pepperworld kommt schon eher hin). Ich kann diese Sorte nicht empfehlen.
 
Farmer's Jalapeno war sehr wärmebedürftig und zickig bei mir. Richtig mieser Ertrag.
Schick wenn sie denn trägt aber es kommt wenig bei rum für den ganzen Aufwand. Viel Kork macht das Mundgefühl auch etwas 'lederartig pelzig'.
Baue ich nicht nochmal an, bei Annuums erwarte ich bessere Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten