Jalapeno mit Knick

Sim-Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine ganz besondere Jalapeno Early. Seit ihrer Geburt hat sie irgendwie einen Knick und wächst damit viel langsamer als alle anderen Pflanzen. Habe zuerst gedacht, dass der mit der Zeit schon wieder rauswächst, da er am Anfang noch extremer war, aber irgendwie bleibt die Pflanze wohl krumm.

Hier der Knick:




Hier mal ein Vergleich mit seinem großen Bruder:




Hat einer von euch schonmal sowas in der Art gesehen?

Lohnt es sich noch die Pflanze weiter zu kultivieren? - Die Pflanze ist ja schießlich schon drei Monate alt und hat nichtmal ein Drittel von der Größe der anderen Jalapenos!


Vielen Dank schonmal :)
 
Irendwie hast Du Dich verschossen!:whistling:

Das gehört in die Rubrik Krankheiten!:blink:

Admins werden es bestimmt verschieben!:D

Ich pers.gebe keine pflanze auf und experementiere auch mit den Nachzüglern!:ohmy:

Gruß Hans
 
Im Vergleich zu der anderen steht sie in einem viel kleineren Topf. Warum topfst du die kleine Jalapeno nicht mal in einen größeren Topf um? Ob Knick oder nicht ist doch eigentlich egal.

Das Thema hättest du eher im Problem-Thread aufmachen sollen.
 
Wenn Du die Pflanze umtopfst, dann lege sie doch einfach tiefer!
Bis zu den ersten Blättern in die Erde. Evlt. zusätzlich auch noch die untersten beiden Blätter entfernen (besonders wenn es noch die Keimblätter sind) und dann bis zu den neuen untersten Blattpaar einpflanzen. Schon ist der Knick unter der Erde und mit der Zeit entwickeln sich an dem Stamm, der jetzt in der Erde ist, neue Wurzel.
Dadurch erhöht sich auch die Stabilität der Pflanze. Anbinden an einen Stab zur Erhöhung der Stabilität schadet bestimmt auch nicht. Die neuen Wurzeln kommen erst nach einigen Wochen.

Vielleicht ist dies auch der Grund für das geringe Wachstum. Aus statischer Sicht ist so ein Knick eine Katastrophe! Die Pflanze kann mit Knick gar nicht weiterwachsen ohne zu riskieren, dass der Stamm bricht. Mich würde es nicht wundern, wenn sie nach dem Tieferpflanzen und Anbinden normal weiter wächst.
 
Danke für die Tipps :) ! Ich werde die Pflanze diese Woche mal umpflanzen und tieferlegen! Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt...
Ich habe heute morgen gesehen, dass sie auch schon seine ersten Knospen gebildet hat.
 
War die Pflanze anfangs gespargelt und deshalb lang und dünn? Wenn ja, hättest du sie dann da schon tiefer eingraben sollen.

Solltest du die Chilis einzeln in Bechern oder kleinen Töpfen aussäen, kannst du dir das mit dem tiefer eingraben von vornherein vereinfachen, indem du diese nur halb mit Erde füllst. Gehen die Keimlinge etwas in die Höhe füllst du einfach Erde bis kurz unter die Keimblätter auf. So wächst auch nichts mehr krumm.
 
Zurück
Oben Unten