Jalapeño numex Pinata Keimlinge machen Probleme

Chili Paradies

Jalapeño-Vernichter
HĂ€ndler
BeitrÀge
1.368
Guten morgen und ein gutes neues Jahr und viel Erfolg im neuen Chili-Jahr!

Langsam find ich es etwas komisch was bei mir abgeht bei den Jala. numex Pinata đŸ„ș

Ich fang mal von vorne an:
Die letzte Saison kamen die Jala. numex Pinata wie verrĂŒckt, trugen massenhaft...ABER, sie kriegten schnell gelbe BlĂ€tter, ohne dass es sie in der Beerenproduktion tangieren wĂŒrde.. Die lief ganz normal weiter.
Das ist mir heute noch ein RÀtsel, was das war. Es waren die einzigen Pflanzen, die dieses PhÀnomen hatten

Doch jetzt kommts; Alles was ich bisher angesÀt habe keimt super und auch relativ schnell. Doch kriegen sie einem nach dem anderen die gelben BlÀtter jetzt schon ...mit ein paar Zentimeter Grösse. Und dann gehen sie ein.
Kennt das einer von euch bei den numex Pinata auch, oder hat eine Idee, was die Kleinen haben?
Eine Idee zu den Grossen aus der letzten Saison wÀre auch super!

Herzlichen Dank schon im voraus fĂŒr eure Hilfe! 😘

Edit:
Könnte das ein genetischer Fehler sein? Weil, ich hab ja das Saatgut von denen genommen đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht war der Original Samem eine F1 oder nicht Samenfest und spaltet sich wieder auf.
Hatte das vor Jahren mit einer Jalaro. Auch sehr gelbe BlÀtter, guter Ertrag.
Kommt aus der selben Quelle.

Edit. Nachzucht von F1 geht meistens nur einmal gut.

Herzlichen Dank fĂŒr deine Antwort!
Vieleicht war der Original Samem eine F1 oder nicht Samenfest und spaltet sich wieder auf.
Hatte das vor Jahren mit einer Jalaro. Auch sehr gelbe BlÀtter, guter Ertrag.
Kommt aus der selben Quelle.

Edit. Nachzucht von F1 geht meistens nur einmal gut.

Aber was hat F1 mit gelben BlÀttern zu tun? ..und der Nachfolgegeneration?
Kannst du mir das noch erklÀren, bitte?

Hört sich nach NÀhrstoffmangel an.
Ohne die Mutterpflanze gesehen zu haben ist es schwer zu sagen welcher.
Ich vermute, dass die Pflanze so viele Beeren produziert hat und nicht ausreichend NĂ€hrstoffe aus dem Boden ziehen konnte und stattdessen nĂ€hrstoffe aus der Pflanze in die FrĂŒchte gesteckt hat. Vermutlich war der oder die betreffenden NĂ€hrstoffe dann nicht in ausreichender Menge in den Samen gespeichert.

Meine Empfehlung wĂ€re umtopfen in NĂ€hrstoffreicheres Substrat oder den richtigen DĂŒnger geben.

Auch dir herzlichen Dank!

NĂ€hrstoffmangel war mein erster Gedanke bei den Mutterpflanzen und hab dementsprechend auch mehr gedĂŒngt. Mit Substral Naturen Tomaten Nahrung.
Die Kleinen habe ich gleich in TKS2 Erde gepackt beim pikieren. Vielleicht war denen das das wieder zuviel? Hatte zwar noch nie Probleme deswegen...wie schon gesagt; es gibt ausschliesslich und nur bei den numex Pinata dieses Problem. Kein anderer Keimling ging mir bisher ein...und es sind doch schon ein paar Hundert. Aber die numex Pinata machen mir echt das Leben schwer. Und ich lieb sie so und kann so viel mit denen machen.

Ich hab mir heute ĂŒberlegt dass ich vielleicht neues Saatgut kaufe und dann hab ich den Vergleich.
Auf jeden Fall werde ich die per sofort aus dem Sortiment nehmen

Deshalb mein AUFRUF!
HILFE! Wer mir gute Jalapeño numex Pinata anbieten kann; BITTE BITTE bei mir melden. Herzlichen Dank!

Nachdem ich mir die Webseite des Threadstarters angesehen habe, schließe ich (so meine Meinung) falsche Bedingungen im Anbau aus.

Ich meine eher, dass das Saatgut geschÀdigt ist. Die Schilderung vom Aussehen der VorgÀngergeneration deuten darauf hin.

WĂŒrde hier keine weiteren Anstrengungen unternehmen (zumal ich von gewerblichem Anbau ausgehe) und mit neuen Saatgut neu starten.
Ggf. Keimprobe vorher,man kann ja nie sicher sein.

Ich meine eher, dass das Saatgut geschÀdigt ist. Die Schilderung vom Aussehen der VorgÀngergeneration deuten darauf hin.

WĂŒrde hier keine weiteren Anstrengungen unternehmen (zumal ich von gewerblichem Anbau ausgehe) und mit neuen Saatgut neu starten.
Ggf. Keimprobe vorher,man kann ja nie sicher sein.
Auch dir vielen Dank fĂŒr die Antwort

Das denke ich eben auch, dass das Saatgut irgendein Gendefekt hatte und dies jetzt an ihre Samen weitergegeben hat....und multiplizierte.
Das Saatgut der Mutterpflanze hatte ich Anfang 2021 gekauft...also die erste Generation bei mir.

Fehler kann jeder machen...niemand ist perfekt...auch ich nicht. Wo gearbeitet wird passieren Fehler...aber gleich so Spezifisch auf eine einzige Sorte? Aktuelle Keimlingzahl 573 ...und nur diese machen Probleme? Find ich eben auch sehr kurios đŸ„ș
Ich brauch wirklich neues Saatgut...anders wird es nicht gehen

Wenn Saatgut "Defekte" aufweist, dann doch eher VerkrĂŒppelungen, andere FrĂŒchte etc., oder? Denn gelbe BlĂ€tter aufgrund SaatgutschĂ€den zu definieren finde ich ehrlich gesagt etwas, wenn nicht sogar völlig zweifelhaft!
Vielleicht braucht diese Sorte (die ich nicht kenne) aber einfach nur andere Bedingungen, um gut und krĂ€ftig grĂŒn zu wachsen. Manchmal ist auch nicht nur eine Sorte betroffen, sondern (wie bei mir) meistens diejenigen, die zu wenig Licht und DĂŒnger bekommen haben. Manche Pflanzen sind echte Starkzehrer, die brauchen aufgrund ihrer BlattgrĂ¶ĂŸe gleich mehr Licht, mehr Feuchtigkeit und NĂ€hrstoffe. Ist m.E. aber nicht unbedingt sortenabhĂ€ngig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Saatgut "Defekte" aufweist, dann doch eher VerkrĂŒppelungen, andere FrĂŒchte etc., oder? Denn gelbe BlĂ€tter aufgrund SaatgutschĂ€den zu definieren finde ich ehrlich gesagt etwas, wenn nicht sogar völlig zweifelhaft!
Vielleicht braucht diese Sorte (die ich nicht kenne) aber einfach nur andere Bedingungen, um gut und krĂ€ftig grĂŒn zu wachsen. Manchmal ist auch nicht nur eine Sorte betroffen, sondern (wie bei mir) meistens diejenigen, die zu wenig Licht und DĂŒnger bekommen haben. Manche Pflanzen sind echte Starkzehrer, die brauchen aufgrund ihrer BlattgrĂ¶ĂŸe gleich mehr Licht, mehr Feuchtigkeit und NĂ€hrstoffe. Ist m.E. aber nicht unbedingt sortenabhĂ€ngig.
Ich kanns dir nicht sagen, was es genau ist und obs wirklich ein Gendefekt ist oder sein könnte. DafĂŒr kenne ich mit Genetik zu wenig aus.
Es ist einfach der Zusammenhang von den Mutterpflanzen und den Keimlingen, der mich aufs Erbgut gebracht hat.
Es war bei den Mutterpflanzen schon so, dass es wirklich JEDE Pflanze hatte, diesen gelben BlÀtter. Ich hatte ca. 150 Sorten angebaut und nur die numex Pinata zeigte dieses Bild.
Ansteckend konnte es nicht sein, da alle anderen Sorten rundherum ganz normal BlÀtter hatten.
Obs an mir liegt, werde ich sehen, wenn ich das neue Saatgut bekomme. Ich wĂŒrde noch gerne aus einer 3ten Quelle Saatgut beziehen...dann hab ich wirklich einen Vergleich

Schade habe ich kein Foto gemacht...ich fands einfach nur grauslig und traurig wie sie ausgeschaut haben, die armen Dinger đŸ„ș. Und jetzt stirbt mir ein Baby nach dem anderen, mit den selben Symptomen unter den HĂ€nden weg

ZurĂŒck
Oben Unten