Jalapeno Pantera und Jedi

Burning Haed

Dauerscharfesser
Beiträge
1.001
Ich hatte im Frühjahr ein paar Samen der Jalapeno Pantera und Jedi von Alexander Hicks bekommen hat die zufällig noch jemand im Anbau und Oder hat die schon mal wer erfolgreich angebaut und kann dazu was sagen.
IMG_3935.JPG

So sieht meine Pantera jetzt aus sehr große Jalapeno typische Früchte die aber hartnäckig grün bleiben
bei der Jedi sieht es auch so aus
IMG_3945.JPG

meine Jedi
 
Da diese Sorten aus dem Ertragsanbau sind und in DE unbekannt wirst du wahrscheinlich keinen finden der die Sorten vor der Saison 2024 angebaut hat.
Die Jalapeno Sorten sind oft nach deren Verwendung gezüchtet und da viele grün verwendet werden liegt oft der Hauptaugenmerk nicht auf eine Schnelle Reifezeit sondern eher auf ein langes Reifefenster und damit bleiben viele dieser Sorten für den Ertragsanbau sehr lange Grün.
Früher war das tatsächlich ein großes Problem das viele Jalapeno Sorten zu schnell Rot geworden sind und damit nicht mehr vermarktet werden konnten. Erinnere mich noch an Bilder mit Container voll rote Jalapenos die alle Entsorgt wurden.
 
Danke für die rasche Antwort Alexander also werd ich mich mal hinsetzen und für die beiden Sorten eine Sorten Beschreibung erstellen ich wüste nur gerne was das Ursprungsland der beiden Sorten ist ...
 
Die Jalapeno Pantera hab ich (aber auch erst in dieser Saison). Die brauchen wirklich lange bis sie rot werden. Und ich mag Jalapenos rot lieber als grün, auch wenn es nicht der Tradition entspricht. Die Sorte ist angenehm scharf, aber nicht sehr scharf. Grün schmecken sie aber auch. Also, entweder grün ernten oder lange warten ;)

PS. eigentlich dachte ich es wäre umgekehrt, die werden grün vermarktet weil sie so lange brauchen. Aber schade, dass man rote Früchte dann gleich entsorgen muss.
 
Ja ich mag Jalapenos auch lieber Rot oder Gelb als Grün was ich gerade beobachtet habe ist das mein Blauer Paprika auch nicht blau wird sondern braun ist ? färbt der sich noch um oder bleibt der jetzt so
 
Ja ich mag Jalapenos auch lieber Rot oder Gelb als Grün was ich gerade beobachtet habe ist das mein Blauer Paprika auch nicht blau wird sondern braun ist ? färbt der sich noch um oder bleibt der jetzt so
Zeig mal ein Bild.
PS. eigentlich dachte ich es wäre umgekehrt, die werden grün vermarktet weil sie so lange brauchen. Aber schade, dass man rote Früchte dann gleich entsorgen muss.
Ist leider in der Landwirtschaft oft so das die sehr unflexibel sind weil Vermarktung außerhalb von ihrem Schema nicht rentabel ist.
Hatte solche Herausforderungen früher auch. Kunde gehabt der nur Grüne Jalapenos wollte aber dann im Sommer 6 Wochen lang keine genommen hat weil er im Urlaub war. Dann muss man plötzlich eine Alternative Vermarktung erarbeiten und das kostet Zeit die man nicht hat oder es eben Unrentabel macht.
Sieht man ja oft auch mit nicht für den Versand perfektes Gemüse das es eben dann auch entsorgt wird.
Die die Rote Jalapenos anbauen haben übrigens auch öfters deswegen "Rote" Sorten also welche die schneller abreifen als viele andere Jalapenos.
 
So mal 2 Bilder von meinen Blauen Paprika
IMG_3957.JPG
IMG_3958.JPG

Die beiden sind noch grün die andere kann ich nicht Fotographieren da die voll gegen die Sonne steht ist total überbelichtet da muss ich warten bis die Sonne weg ist sonst wird das nix
 
So ich habe jetzt alle 4 Sorten durchprobiert. Im reifen Zustand sind sie schön süß mit Paprikanote. Sie haben bei mir mittlere Schärfe, ich denke mal so 4-5.
Grüne Jalas sind nicht so mein Fall. Die werden ja nur grün geerntet damit sie größere Ernten haben.
Die Jedi hat bisher die größten Früchte hervorgebracht. Habe eben 2 davon gefuttert und die wird auch nächstes Jahr wieder angebaut.
Geschmacklich besteht bei den 4 Sorten kaum ein Unterschied.
Hatte eine Jala die ich im Gewächshaus nicht untergebracht habe und hatte die draußen ins Hochbeet gepflanzt. Leider habe ich vergessen die Sorte zu kennzeichnen. Da hängen Brummer dran die könnten auch in manches Geschützrohr passen :roflmao:
Die werde ich auch nächstes Jahr wieder anbauen mit neuem Namen ( Freilandjala) da ich ja nicht weiß welche Sorte das war.
Die Pantera ist auf dem Bild nicht zu sehen. Das war die erste mit reifen Beeren und hatte die nach der Samenentnahme mit auf den Grill geschmissen und gefuttert.

20240721_184029.jpg
 
Zurück
Oben Unten