Jalapeño-Sorte

Schluckauf

Chilitarier
Ich hatte mir letztens aus der Metro schon mal rote Jalas mitgebracht
und seh gestern in unserem Dorf-Edeka, daß die auch Chilis haben - rote Habaneros, Cayenne und grüne Jalapeños.

So, nun wüsst ich ja doch gern, was ich hier genau am Start habe. Ist so vom Foto vielleicht schwer zu sagen, aber vielleicht hat hat sich ja schon mal einer umgehört, was die von der Metro und Edeka da verkaufen. Hier im Laden konnte man mir das natürlich nicht genau sagen.

xhlskn5d7kx.jpg

Die rote [Metro] kommt (oder wurde verpackt) von Nature's Pride, Holland.
Die grüne [Edeka] hat als angegebenes Ursprungsland Spanien.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was die jeweilige Sorte angeht?

Gruss,
Roland

Irchendwiiie sehen die für mich beide nicht überzeugend Jalapeno-ig aus. Die rote würde ich eher für 'ne Serrano halten. :whistling: Und die Grüne ist soooo spitz ... kenne Jalas eher stumpf ... aber da gibt es viiiiiele Sorten und ich bin nicht der Jala-Sorten-Crack ... ess die halt nur. :P

Mach mal ein Anschitt-Foto das könnte weiterhelfen.

Es gibt ja mittlerweile so viele Jalapeno Sorten und Hybriden, da kann man ja fast nicht mehr nach der Form gehen.

Was sagt denn der Geschmackstest?

Gruß Christian

sind beide vielleicht nicht ganz repräsentativ.. aber alle anderen hab ich vorher gemampft oder wie die roten letzte Woche schon verarbeitet, eh ich mal ans nachfragen gedacht hab :D

die grünen waren eigentlich sonst nicht ganz so spitz und die roten einen hauch konischer.
geschmack bei den grünen, minimal säuerlich, leicht wässrig, aber scharf 4-5
bei den roten ein hauch von citrus und auch scharf 5-6+

wie halte ich denn jalapeno und serrano auseinander? die ähneln sich teilweise aber sehr stark...

kann ich morgen mal im anschnitt zeigen, heut verputz ich keine mehr ;)

P.P.S.: :) Was rennt da bei euch ? *fg*

Jala sind eigentlich immer "Patronenförmig" also eher "rund" an der Spitze :)

hmpf, gerade in dieser thechileman.org database geschaut, da stand genau das gegenteil, daß die serrano bullet-shaped sind ...

gruss,
ich

ppps.
@harryp
das ps. ist im edit unter den tisch gefallen, sonst krieg ich von maya noch viel mehr doofe antworten oder weniger, nicht sicher, was schlimmer ist :P :D

Zurück
Oben Unten