Jalapeño wo kaufen, keine F1

Hakaperl

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr ein paar Jalapeño aussäen, zu scharf sollten sie nicht sein.
Ich habe schon bei Semillas geguckt, leider steht bei seinen Samen nicht dabei, ob F1 oder nicht auch fehlt eine Schärfeskala.

Außerdem brauche ich noch ein paar Tomatensamen.

Könnte mir bitte jemand eine Adresse nennen bei der die Voraussetzungen die ich brauche:
- Angabe ob F1
- Schärfeskala

erfüllt sind?

Danke und lieben Gruß
Hakaperl
 
Hallo Hakaperl,

bei Semillas findest Du keine F1-Samen. Peter achtet sehr darauf, dass die Sorten stabil und sortenrein sind.
Eine Schärfeskala findest du zwar nicht, aber im Text steht etwas dazu.

lg
Adrian

Edit: Um bei Semillas alle Jalapeños zu finden, muss man "Jalapeno" mit einfachem n statt eñe eingeben.
 
Danke Adrian,

nur unter :

- mittelscharfe Früchte
- geringe Schärfe
- Milde Schärfe
- Mittlere Schärfe

kann ich mir nix vorstellen.

Rotes Chipotlepulver hat auf einer Skala von 1 - 10 die Schärfe 6.
Ich bräuchte Jalapenos die 3-5 haben.

LG
Hakaperl
 
Ich empfehle Dir das Problem aufzuteilen. Such Dir bei den verschiedenen Quellen ein paar Sorten raus, die Dich interessieren. Die Datenbank der hot-pain Seite trifft's mit der 10er Skala schon ganz gut für Dich.
Danach kannst Du gucken, ob Semillas oder andere die haben. Alternativ kannst Du auch einfach in der hiesigenChilitauschbörse danach fragen.


Viel Erfolg damit.
Gruß,
Joe
 
Danke Joe,

so richtig hilft mir das nicht weiter. Auf den Seiten Deiner Links sind leider die, die Semillas führt (außer Jalapeno) nicht Schärfe verifiziert. Die Tauschbörse kommt für mich leider auch nicht in Frage, weil ich keine Samen zum Tauschen habe.

LG
Haka
 
Hallo,
eventuell kannst auf dieser Datenbank nachlesen wieviel Scoville die verschiedenen Jalapenoarten haben.

Um einiges einfacher wäre es aber imho Peter Merle persönlich anzuschreiben, er kann Dir mit Sicherheit eine Jalapeno empfehlen, welche Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Klaus
 
Oh man ...

Semillas richtet sich nach einer Skala von 1-10 und was wird da wohl mittelscharf sein?

Zu den Sorten: Alle die Semillas mit mittelscharf beschreibt,kannst du nehmen,dann hast du deine Schärfe 3-5 ;)

Bei der Tauschbörse brauchst du nix zum Tauschen.Einfach mal nett fragen,ob dir jemand weiterhelfen kann.Neulingen wird meistens geholfen :)
 
Schreibe doch Semillas eine Email (steht im Impressum semillas.de) und teile ihm deine Vorstellung mit und frage, welche Sorte er dir empfehlen kann. Peter Merle beantwortet sicher deine Frage recht schnell.
 
Hatte im vergangenen Jahr Samen aus Mexico bekommen. 10 Körner kann ich abgeben. Zur Schärfe etc. kann ich keine Auskunft geben, da nix davon angebaut. Briefumschlag mit Marke an mich. Adresse per PN.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Euren Beistand.
Ich habe gestern zwei verschiedene Samen bestellt. Ich werde über meine subjektiven Eindrücke beim kosten hier berichten und hoffe, dass ich das nicht vergesse.

@migo
Weißt Du welche Sorte das ist?

LG
Hakaperl
 
Jalapeños liegen im unteren Schärfebereich und hier im Forum kann man nachlesen, dass es immer wieder Leute gibt, die sich beschweren, daß sie überhaupt nicht scharf seien.

Die Schärfe ist im Plazentagewebe lokalisiert und wenn man das zusammen mit den Samen herauskratzt, um z.B. den Jalapeño zu füllen, dann verbleibt nur eine sehr geringe Restschärfe.

Zudem ist die Schärfe auch noch vom Wetter abhängig und in einem verregneten Sommer wohl kaum ausgeprägt.

Man wird also bei den Jalapeños mit Schärfe je nach Kulturbedingungen 1000 bis höchstens 4000 SCU bekommen, was in der Schärfeskala 1-10 etwa 3-4 bedeutet.

Gruss

Peter
 
Semillas schrieb:
[...]

Man wird also bei den Jalapeños mit Schärfe je nach Kulturbedingungen 1000 bis höchstens 4000 SCU bekommen, was in der Schärfeskala 1-10 etwa 3-4 bedeutet.

Herzlichen Dank für die umfassende Aufklärung.

LG
Heinz
 
Zurück
Oben Unten