Jalapenos: Besche "Kristalle" an der Blattunterseite (Bilder)

Bloer

Chiligrünschnabel
Erst mal ein freundliches Hallo, das ist mein erster Beitrag. Leider habe ich in den letzten Tagen nichts entsprechendes im Internet gefunden, weshalb ich mich entschlossen habe, hier etwas zu schreiben.

Seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit meinen Jalapenos. Ich habe sie erst einen Tag zu spät gegossen, so dass die Blätter schon schlapp waren. Nach dem Giessen waren die Blätter wieder kräftig. So weit so gut.
Allerdings habe ich hab nächsten Tag eine erschreckende Entdeckung gemacht. An den Blattunterseiten haben sich unmengen kleiner(<1mm) bescher Huppel gebildet. Ich habe sofort alle Pflanzen (Jalapeno, Jolokia, Habanero, Hot Lemon, Virginiatabak) im Gewächshaus kontrolliert und musste feststellen, dass nur die Jalapeno betroffen waren.
Ich habe ein Pflanze mit ins Gartencenter genommen. Der Berater dort meinte, es könnten Blasslauseier sein und hat mir ein Gegenmittel gegeben. Allerdings hat sich in der letzten Woche nicht wirklich etwas verändert, ausser dass die Blätter etwas härter geworden sind.
Ich habe auch die Pflanzen umgetopft und die Erde durchgespült.
Ich habe insgesamt 6 Jalapeno, welche alle betroffen sind. 3 davon habe ich gedüngt, der rest wurde noch nie gedüngt.

Also ich bin Ratlos, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

http://46.4.228.39/chili/CIMG4125.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4127.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4128.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4129.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4130.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4131.JPG
http://46.4.228.39/chili/CIMG4132.JPG

Vielleicht kommt es von zu viel Dünger hab mal gelesen
aber die Profis werden dich sicher noch helfen
gruss
GIUSEPPE

Ich sage auch Überdüngt.

Keine Panik, einfach weiter pflegen, aber erstmal nicht mehr düngen.

Also angenommen sie sind wirklich über düngt:

Ich habe ja nur 3 von 6 gedüngt und alle 6 haben das selbe Problem.
Kann es sein, dass die Mischung aus Kräuter und Kakteen-Erde, die ich genommen habe, schon von Haus aus sehr viel Dünger enthalten hat?

Aber warum hat es dann die anderen Chili Sorten (ca 20 Pflanzen) nicht ebenfalls erwischt? Sind Jalapenos vielleicht besonders anfällig?

Die Unterschiedlichen Chilisorten, haben auch unterschiedliche Bedürfnisse.
Bei Annuums konnte ich feststellen, das die sehr wenig Dünger benötigen, dagegen c.chinense sind wahre Nährstofffresser.

Was sind das für weisse Rückstände an der Blattoberseite?

Ansonsten würde ich hin und wieder die Blätter regelmäßig mit Wasser einnebeln.
Sehen schon recht trocken aus.

P.S.:
Bitte nächstes mal kleinere Bilder, oder als Vorschaubild linken.
2.816 × 2.112 ist schon recht üppig, für ein Forum. Selbst mit einer kleinen DSL Leitung sind die Ladezeiten recht hoch.
800x600 sollte die max. Größe sein.

Moin,
ich hatte das auch an meinen Chilis,aber nicht nur an den Jalpenos.Gedüngt hatte ich zu der Zeit überhaupt nicht und die Erde war schon viele Wochen im Topf.Mir konnte auch niemand sagen was es nun war ... aaaaaber,geschadet hat es den Pflanzen nicht und ging irgendwann von alleine weg.

Gruß

Dennis

Die Unterschiedlichen Chilisorten, haben auch unterschiedliche Bedürfnisse.

Genau so sieht es aus! Die unterschiedlichen Sorten haben unterschiedliche Bedürfnisse. Da kann der eine schon leicht überdüngt sein, wo es beim anderen noch geht.

Ich finde auch, dass das unter den Blättern wie Kristalle ausschaut die von einer Überdüngung herrühren! Kann man die denn irgendwie wegwischen?

Was für ein Mittel gegen Blattläuse hat der dir denn da im Gartencenter verkauft? Denn nicht jeder "Läusetot" ist auch für deine Chilis zugelassen!

@Habbi Metal
Danke für die Info. Das ist ein weiterer Stichpunkt für die Überdüngung, da es die einzigen Annuums in meiner Sammlung sind.
Die weissen Rückstände an der Blattoberseite sind noch Rückstände von einer Milch Wasser Mischung, da ich anfangs die befürchtung hatte, es könnte Mehltau sein.
Die Blätter sind gut saftig, aber leider recht hart und brechen leicht ab.
Das Nächste mal werde ich kleinere Bilder einstellen.

@Chili Chris
Die Kristalle lassen sich nicht wegwischen, da sie zum großteil in den Blättern eingeschlossen sind (was würde ich jetzt alles für ein Mikroskop tun...). Wie das Mittel heisst, weiss ich nicht mehr. Habe die Verpackung schon entsorgt. Allerdings meinte der Verkäufer, dass ich es nehmen kann, auch wenn ich die Chilis essen will. Naja der selbe Verkäufer hat mir auch gesagt, es sind warscheinlich Blasslauseier -.-

@alle
Vielen dank für die Informationen. Ich werde meine Kleinen erst mal weiter beobachten und in absehbarer zeit berichten, was sich getan hat.

Habe die Verpackung schon entsorgt.

Da war schon mal ein großer Fehler! Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln muss man die natürlich in der Originalpackung lagern, zusammen mit der Gebrauchsanweisung. Wie willst du denn sonst später mal wissen, wie und gegen was du das Mittel nehmen kannst?Vor allem wenn du noch nicht mal ehr weißt wie das überhaupt heißt? Meist steht sowas auch auf der Falsche drauf, aber natürlich wesentlich knapper. Auf der Flasche sollte natürlich auch noch der Name stehen. Da kannst du mal nachgucken, was das nun ist! Es ist natürlich immer gut, wenn man ein geeignetes Mittel gegen saugende Insekten zur Hand hat, damit man schell reagieren kann, falls es nötig ist.

Das waren kleine Stäbchen die ich in die erde machen musste. Habe sie entsprechend der Anleitung verteilt und sie sind auch genau aufgegangen, weshalb ich nichts mehr übrig habe, inkl. der Anleitung.

Aha! Kommen wir der Sache doch näher! Stäbchen welcher Marke? Stäbchen haben schon mal für Sachen, die du essen willst den gravierenden Nachteil, dass sie eine Langzeitwirkung über mehrere Wochen - Monate haben! Von der nicht vorhandenen Zulassung für "Nutzpflanzen" mal abgesehen! Die Frage dabei ist, WANN haben die sich kompltt aufgelöst und WANN kann ich da eine angemessen lange Wartezeit einlegen, bis ich die ersten Früchte essen könnte? Außerdem in diesen Sticks ist normlaerweise auch immer Dünger enthalten! :w00t: Also wohl eher kontraproduktiv zu deinen Maßnahmen!

Deshalb, bei sowas immer erst hier fragen.... dann wird dir mit Sicherheit auch zufriedenstellend geholfen! :)

Das war eine Hauseigene Marke (Grünwald).

Die Wartezeit beträgt 4-6 Wochen, dann ist der Stoff komplett abgebaut.

Ja laut Verkäufer ist auch Dünger enthalten ^^

Die kleinen machen sich soweit recht gut. Die Kristalle sind zurück gegangen und die Blätter sehen bis auf ein paar kleinere braune Stellen auch gut aus. Die Kristalle gehen so langsam zurück. 2 von 6 haben sogar eine gesunde Blüte :), eine weitere ist gerade am aufgehen. Insgesamt sind alle Pflanzen seit meinen letzten Post ca. 3 cm in die Höhe gewachsen.

Ich hoffe mal, dass sich in den nächsten 4 Wochen keine Früchte bilden werden. Die kleinen sind eh erst 8 Wochen alt.

Das nächste mal werde ich auf jeden Fall hier als erstes fragen. Leider kannte ich das Forum vorher noch nicht.

Die Wartezeit beträgt 4-6 Wochen, dann ist der Stoff komplett abgebaut.

Das ist höchstens die Zeit, in der sich die Sticks zersetzt haben! Aber nicht, die Zeit in der der Wirkstoffspiegel auf ein unbedinkliches Niveau gesunken ist! :w00t: Da muss man gut aufpassen bei sowas! :)

Gut, ok, wenn die erst 8 Wochen alt sind, werden wohl reife Früchte in der nötigen Wartezeit erstmal keine Rolle spielen! :)

Na jetzt kennst du ja das Forum und weißt wo du Hilfe bekommst! ;)

*Klugscheißmodusan* Die "Kristalle" kommen von zu hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Dünger, was den Nährstofftransport in der Pflanze durcheinander bringt, nach Änderung der Bedingungen werden die "Kristalle" bräunlich und stark betroffene Blätter fallen ab, andere bleiben mit den braunen Stellen weiter an der Pflanze, die Wachstumgeschwindigkeit der Pflanze wird je nach Ausmaß beinträchtigt, sonst keine Auswirkungen *Klugscheißmodusaus*

Zurück
Oben Unten