Jalapenos lassen die Blätter hängen

mcoke

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Hilfe!
Meine Jalapenos lassen seit heute morgen die Blätter hängen. :crying:
Woran liegt das? Zu nass, zu trocken? Kann ich sie noch retten?

Gruß
 
ja ein Bild wäre sehr hilfreich, könnte sonst alles sein

LG Heiko
 
Ist schwer zu sagen woran es liegen könnte. Wie schon gesagt, ein Bild wäre nicht schlecht.
Ein paar mehr Infos wären auch super. Dann können wir dir viel besser helfen.

Wie oft gießt du? Hast du vor kurzem gedüngt? Hast du die Pflanzen vielleicht umgetopft?
 
Waren die vlt. gestern zu lang in der Sonne? Meine haben nämlich gestern auch etwas schlapp gemacht und dabei dachte ich die hätten sich so langsam an die Sonne gewöhnt :) Wenns denn bei Dir an der Sonne liegen sollte, dann sollten sich Deine Jalas auch wieder erholen (wenn Du Sie nicht gegrillt hast) :)
 
Hallo,

also sie wurden etwa vor einer Woche umgetopft, Anfang der Woche, ich glaub Dienstag habe ich sie mit Tomatendünger gedüngt.
Gießen etwa einmal täglich, jenachdem wie das Wetter so ist.
Sie stehen bis etwa 13/14Uhr immer sehr sonnig.
Hier mal ein paar Bilder:

Bild1
Bild2
 
Sieht für mich einfach nur aus wie ein Hitzekoller ;) Der sollte aber dann heute Morgen wieder wech gewesen sein.

LG Harald
 
ok. habe sie jetzt mal ganz aus der sonne genommen. ichhoffe sie werden wieder! :w00t:
 
Ich würd auch zuviel Sonne/Hitze vermuten. Aber das müsste sich dann auch so langsam schon wieder gegeben haben!?
 
nein, leider nicht sieht recht schlecht aus.
ich glaube fast es liegt am dünger. die anderen pflanzen fühlen sich auch nicht so wohl und verleieren blätter..... :crying:
 
Ja, das mit dem Dünger wäre meine zweite Vermutung gewesen. Da das mit derm Hitzekoller aber das gleiche Schadbild ist, konnte es Beides sein.

Zu viel Dünger? Leider schreibst du ja keine Details, so das man spekulieren muß. Wenn es zu viel Dünger war, ist eine umgehende und gründliche Umtopfungsaktion erforderlich sonst sind die Wurzeln verbrannt - wenn sie es nicht jetzt schon sind :crying:

LG Harald
 
Dann würde ich auch auf Dünger tippen.
Was genau für Tomatendünger hast du verwendet und wie hast du dosiert?
Hast du vielleicht auch beim umtopfen gedüngt?
 
Hi, habe Dünger der Fa. Park verwendet. Menge kann ich schwer sagen, habe immer ne handvoll genommen und ein bisschen verteilt....
Habe meine Pflänzchen jetzt erstmal von der erde befreit und umgetopft. Vielleicht hilft es ja noch...falls nicht dumm gelaufen :crying:
 
Der Dünger sagt mir nix, aber eine Hand voll scheint schon sehr viel zu sein.
Wir düngen auch mit Tomatendünger, aber maximal einen gehäuften Teelöffel pro Topf.
Dann hast du wohl wirklich überdüngt.
Hoffentlich werden sie wieder, das umtopfen ist ja auch nochmal zusätzlicher Stress für die Pflanzen.
 
Eine Handvoll klingt schon ziemlich viel. :undecided:
Was steht denn auf dem Dünger? Nährstoffe in %, irgendne Mengenangabe für die Düngung, organisch oder mineralisch...?

Ich denk auch, dass du es nur mit Umtopfen probieren kannst. Angenehm ist das für die Pflanzen nicht, wie Dave schon sagte, aber evtl. die einzige Chance.
 
Zurück
Oben Unten