Jalapenos werden während Dörrvorgang braun-grün.

Maxi Kleiner

ChiliMäx
Guten Morgen. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis angepflanzt und zwar die Sorte Jalapenõs. Ich kaufte mir ein Dörrgerat und habe gestern Abend, meine ersten Ernte angefangen zu dörren. Dabei habe ich die grüngereiften Jalapenõs halbiert, den Stängel entfernt und bei 55 Grad in den Dörrautomat gelegt. Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass ein paar der Chilis braun werden. Gestern Abend sahen alle aber noch Top aus. Wissen Sie woran das liegen könnte? Wäre erfreut über eine Antwort:)
MfG
Maxi

Anhänge

• 15988486647123788672798872869965.jpg
    15988486647123788672798872869965.jpg
    166 KB · Aufrufe: 106
Hallo Maxi
Ein herzliches Willkommen im Forum , und Sie gibt es hier nicht nur ein Du.
ich vermute mal das deine Jalapenos jetzt nach Reifen durch die Wärme , meine sehen auch so aus wenn sie noch an der Pflanzen hängen sie fangen dann an zu Reifen.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Ich habe mich auf mehreren Seiten erkundigt und da stand immer, dass man die Jalapenõs so zwischen 50 und 60 Grad dörrt. Okay Zottel 2, dann sind wir beim du :). Mich erinnert die Farbe einwenig an Faulheit. Ist diese Verfärbung normal? Kann ich diese Chilis noch verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Dörrer und die gleiche Sorte bei eben den gleichen 55 Grad gedörrt und meine haben helle Stellen bekommen.:laugh:

Die Haupternte werde ich aber auch bei schonenden 40 Grad dörren.

Die Farbe kann sich beim dörren verändern und braune Stellen können auch von den etherischen Ölen bei Temperatureinwirkung entstehen.
Das hatte ich schon öfter bei Habaneros wo sich Tröpfchen an den Schnittstellen gebildet hatten.
Zum mahlen sollten die schon rasseltrocken sein, sonst könnte die Mühle verkleben.

Zurück
Oben Unten