jalapenos ??????

chiligärtner austria

Dauerscharfesser
zu meiner ersten richtigen saison habe ich chilis aus ungenau beschrifteten samen von freunden gezogen und jetzt hab ich keine ahnung was dabei rausgekommen ist.
forum.jpg

jala2.jpg

wär nett wenn mir jemand helfen könnte
Mfg. Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chiligärtner austria schrieb:
zu meiner ersten richtigen saison habe ich chilis aus ungenau beschrifteten samen von freunden gezogen und jetzt hab ich keine ahnung was dabei rausgekommen ist.

Moin, Jalapenos sind an ihrer Tonnen-Form und durch die typischen Verkorkungen im ausgereiften Zustand relativ einfach zu erkennen. Die Beere oben rechts im Bild lässt daher auf ene Jalapeno schliessen, letzte Gewissheit ergibt der ausgereifte Zustand.
Auffällig ist die geringe Größe der Beeren, aber das ist bei meinen Jalapenos in diesem Jahr auch der Fall. Selbst eine überwinterte Jalapeno trägt derzeit Früchte, die gerade einmal halb so groß werden wie die Früchte des letzten Jahres. Möglicherweise scheint den Jalapenos heuer irgendetwas nicht zu gefallen...

Dein Attachment ist irgendwie weg. :noidea:

Heute Vormittag hatte ich es noch auf dem Handy gesehen und wollte es mir gerade auf dem PC genauer ansehen, aber nun ist es nicht mehr da.:huh:

Sieht auf dem ersten Blick nicht wie eine Jalapeno aus,aber bei den ganzen Sorten die es gibt ... :)
An der Verkorkung ist das auch nicht immer zu erkennen,denn nicht alle Sorten haben die und bei einigen anderen Sorten gibt es ebenfalls eine Verkorkung ;)

Das Rätselraten ist auch der Grund,wieso ich mir alle Samen nur noch bestell.

Moin! Offenbar wurde ein zweites Foto nachträglich eingestellt, bei dem die Beeren besser zu erkennen sind. Wenn man nach diesem urteilt, handelt es sich eher nicht um eine Jalapeno, zumindest keine sortenreine. Da die Beeren jeweils unterschiedlich geformt sind (zylindrisch bzw. konisch), wird es sich evtl. um einen Hybriden handeln und in dem Fall wird man dir bei der weiteren Bestimmung kaum helfen können.

halbblut80 schrieb:
Das Rätselraten ist auch der Grund,wieso ich mir alle Samen nur noch bestell.

Gute Idee. - Ist ja auch finanziell verkraftbar.

Und zum Ursprungspost: sieht aus, als hätte sich da was eingekreuzt. Zwar nicht ganz leicht zu sagen, aufgrund der schlechten Fotoqualität, aber typisch nach Jalapeno sieht das nicht aus.

Zurück
Oben Unten