Jalaro wirft Früchte ab...

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Tja, nun habe ich leider indoor schon wieder ein kleines Problem.

Meine Jalaro trägt ja nun schon eine ganze Zeit lang Früchte - die haben sich ja auch erst mal prächtig entwickelt. Seit ein paar Tagen entwickeln sich aber die neuen Früchte nun nicht mehr gut.
Bisher hatten alle Früchte eine glatte, feste, glänzende, wachsartige Oberfläche - und sie sind ja auch schön groß geworden... Aber jetzt bekommen die neuen Früchte eine leicht knubbelige, stumpfe, eher weiche Oberfläche, die sich irgendwie wie stumpfes Gummi anfühlt. Tja und dann werden sie bei noch recht geringer Größe abgeworfen. Zum Teil haben sie dann auch eine stark dunkel verfärbte Spitze.

frucht1yyqf7.jpg

Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ich selber habe ja schon an Kalziummangel gedacht, da das Wasser hier ja auch extrem weich ist. Die verfärbte Spitze würde ja auch durchaus dafür sprechen - aber die Oberflächenveränderung und das Abwerfen sind ja wohl eher nicht typisch für Blütenendfäule, oder?

Das kann schon von zu wenig Calcium kommen. Wie warm ist es eigentlich hinter der Fensterscheibe wenn die Sonne scheint?

An den richtig heissen Tagen letztens war es so um die 28°C in der Fensterbank - im Moment liegt es so bei 23°C.

Dann werde ich also mal probieren, ob ne Kalziumgabe Abhilfe schafft. Sollte ich da besser mit dem Gießwasserm oder evtl. doch eher über Blattdüngung starten?

Na, dann dünge ich über das Giesswasser - dann kommt auch wenigstens gleich mal etwas Kalk in die Erde und nicht nur rein in die Pflanze...

Danke erst mal.... :)

Zurück
Oben Unten