Jala’s Schärfe ?

pyromanix

Habanerolecker
Moin,
seit ein paar Wochen versuche ich, die Schärfe meiner Jala’s in den Griff zu bekommen.

Vergeblich. Einige sind sehr scharf. Andere haben NULL Schärfe.

Ein extremes Beispiel schildere ich mal ausführlicher:

Ich habe eine grüne Jala längst in zwei Hälften geteilt. Die Placenta blieb drin.

Von einer Hälfte habe ich ein Stück probiert => SCHARF.

Beide Hälften habe ich einem Bekannten präsentiert. Er probiert auch ein Stück => NULL Schärfe. Es war von der zweiten Hälfte.

Als er ein Stück von der ersten Hälfte probiert hatte, empfand er es genauso extrem scharf, wie ich. Wir waren ratlos.

Weiß jemand, woran liegt es, dass die Schärfe der Jala’s so unkalkulierbar ist?

hmmm das kann an der sorte liegen... meine variieren auch etwas in der schärfe, aber null schärfe hab ich höchstens bei ganz jungen, kleinen. ansonsten gibt keine ausreißer - schon gar nicht SO extrem ^^
vielleicht ist auch die nährstoffversorgung nicht ausgewogen, das kann sich auch so äußern. aber da kann man jetzt nur raten :huh1:

Loco schrieb:
Welche Jalapeno-Sorte hast du, Pyromanix?

Diese
5318501.jpg

und einige selbst gezogene Pflanzen. Das Saatgut kam von hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/chilis-co/samentausch-120143.html

Lt. Cruiser sollten es keine scharfen, aber sehr schmackhafte Jala's sein.

Du bist nicht der einzigste, der mit dem Schärfeproblem zu kämpfen hat!

Die Früchte meiner 6 TAM Jalapeno Pflanzen sind auch alle kein bisschen scharf.
Woran das liegt, weiß ich auch nicht...

fischi1401 schrieb:
TAM ist extra als milde Jalapenosorte gezüchtet worden, so wie auch NuMex Primavera und False Alarm.

Meine Conchos haben alle Schärfe 0 ...ohne Ausnahme :huh: Hingegen die normalen Jalapenos sind recht scharf.

Gruß

Dennis

Loco schrieb:
fischi1401 schrieb:
TAM ist extra als milde Jalapenosorte gezüchtet worden, so wie auch NuMex Primavera und False Alarm.

Nicht ganz korrekt, TAM sind als mildere Variante gezüchtet worden, sie sind immernoch etwas scharf, nur eben nicht so wie die normalen.
Primavera sind schärfelos.

Zurück
Oben Unten