janektar saison 2010

Marv schrieb:
Servus,

och, auch auf einer Fensterbank kann man Spaß haben. Wie viel Platz (Liter Erde) kannst du denn einer Pflanze bieten? Oder pflanzt du in diese länglichen Blumenkästen? Einige Sorten sind da ja genügsam, aber bei Habanero und Jolokia bin ich eher skeptisch.

Dennoch natürlich viel Erfolg...

leider hab ich keine andere wahl als lange kästen zu nehmen da die hausverwaltung echt streng ist, da ich auf 1m kasten immer 3 pflanzen mach hoffe ich mal wird es klappen.
die walze hat auf seiner chiliblog seite ein bild von ner habanero chocolate in nem 750ml töpfchen, http://diewalze.blog.de/ ,
kann also auch mit kleinem topf klappen, hoffentlich auch bei mir
lg janektar
 
Ich hatte 2008 auch in Balkonkästen gesäht, allerdings je 5 Pflanzen in einen 80er Kasten. Sollte ja nur zur Deko sein.

Sibirische Hauspaprikas und eine pequinartige haben sich gut entwickelt und auch gefruchtet, natürlich aber bei kleinerem Wuchs, ca. 20 bis 30 cm. Auch Habaneros haben Früchte getragen, die allerdings nur kirschgroß waren. Interessant waren die Dutch Red: Die Pflanzen wurden ca. 30 cm hoch, trugen aber je 4 oder 5 normalgroße Früchte, die dadurch fast auf den Boden hingen.

Bin mal gespannt wie es bei dir klappt, viel Erfolg.
 
Hauptsache du hast spass am Hobby Chilis und lieber nur ne kleine Ernte als keine und mit 10 habaneros kannste schon einiges an Soße kochen :D
 
hab grad mal nachgerechnet, hoffe die rechnung stimmt :blink::angel:

der kasten ist einen meter lang für 3 pflanzen also pro pflanze 33 cm (,33333.... jaja)
33x21x17.5=12127.5
laut wikipedia ist 1 Liter = 1000 cm³
12127.5 / 1000=12,1275L
würde für jede pflanze 12 L sein das müßte ausreichen

bei deinen 80 cm wären es 5,88 L
 
12 Liter sind genug. Hatte dieses Jahr nur max. 10,5 Liter Töpfe und alles ist prima geworden. :D

Gruß Herbi
 
Ich hatte dieses Jahr Paprika in Balkon Kästen ,mit 3 Stück pro Kasten ging das sehr gut.:blush:
 
so,
drausen schneits und drinn auf der fensterbank bei mollig warmen23,4 C° gibt es nach 2tagen den ersten keimungserfolg zu verzeichnen, nichts weltbewegendes, läst aber auf mehr hoffen.
es ist die bhut jolokia die als erstes das licht der welt erblickte

sieht sie nicht süß aus die kleine :blush:
30.12.2009 1ste keimung bhut jolokia.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach ganz gerne wochenschau,
alles was ich in meinem kühlschrank find,
etwa so:
tomaten karotte paprika orange mangochilichuntey banane.....

etwas essig oder limettensaft, spritzer öl, etwas zucker oder honig
paprikapulver currypulfer,tomatenmark, manchmal´n klecks senf oder nen rest ketchup, bischen zwiebel und knofi immer je nach lust und laune und was grad so da ist
und auf jedenfall nicht zu vergessen etwa eine habanero aus dem tiefkühlfach
alles in den mixer und
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRBBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRBBBBBBBBBBBBBBBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
alles in ne schüssel füllen, tortilla chips aufreisen und lecker
 
wollt euch kurz zwei bilder zeigen von meinen chilis, denen scheit es auch im winter auf der fensterbank zu gefallen, die gelbe cayenne hat viele neue blüten und bei der roten no name vom markt ist ne chili gewachsen und dabei rot zu werden, alles ohne künstliches licht. die fotos sind von heute und man sieht auch sen schnee der hier in berlin zu hauf vom himmel kommt.
auf einen guten start ins neue jahr
einen guten rutsch und ein gutes chilijahr 2010 euch allen
31.12 (2).JPG

31.12 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern noch ein Keim, und heute reift die erste Frucht? Das nenn ich mal nen Wachstumsschub...
 
Ich wünsch dir auch alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten