Jan's Saisontagebuch 2019

JanWausH

Chiligrünschnabel
Moin Leute,

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, endlich auch mal meine Chilisaison im Forum zu dokumentieren.
Zuerst einmal werde ich hier meinen Aufbau beschreiben. Meine Anzucht steht am Fenster auf einer 60 W Heizmatte unter einer 300 W LED Multispektrum Lampe. Ich habe keine Wände in mein "Gewächshaus" eingezogen damit die Jungpflanzen später auch zusätzlich zu der Lampe schonmal UV Licht abbekommen. Dies hat sich letztes Jahr als eine erfolgreiche Methode herausgestellt Sonnenbrand zu vermeiden. Ich musste die Jungpflanzen noch nicht einmal eingewöhnen, ich habe sie einfach nur rausgepflanzt. Für die Steuerung des Ganzen benutze ich eine Timer/Thermostat kombination von Reptiland mit der ich sehr zufrieden bin. Hier einige Bilder:
IMG_20190124_181605.jpg IMG_20190124_181722.jpg IMG_20190124_184645.jpg IMG_20190124_184717.jpg
Nach dem technischen Teil nun zum Organischen Teil. Meine Anzuchterde und meine Jungpflanzenerde sind ganz normale Substrate aus dem Baumarkt, welche ich nur mit ein wenig Perlite auflockere, was ungemein zur Wurzelbildung beiträgt. Das Thema Dünger ist da schon ein bisschen komplizierter, da ich da bis jetzt noch nicht den passenden gefunden habe. Da ich den Großteil meiner Pflanzen in Komposterde ziehe suche ich einen rein organischen Dünger. Daher probiere ich im Moment jedes Jahr einen neuen aus. Vorletztes Jahr hatte ich einen mit Guano, letztes einen mit Seegras und dieses Jahr habe ich mir einen aus Vinasse besorgt. In meinem Hochbeet Tausche ich jedes Jahr komplett die Erde aus, deshalb habe ich mir dieses Jahr zum ersten mal ein kleines Probefläschchen syntetischen Powerdünger gekauft, nur um zu sehen ob ich da etwas verpasse. Auf die Ergebnisse bin ich wie jedes Jahr sehr gespannt. Auch hier ein paar Bilder:
IMG_20190124_192337.jpg IMG_20190124_192310.jpg IMG_20190124_181800.jpgIMG_20190124_181815.jpg IMG_20190124_181824.jpgIMG_20190124_181852.jpg
Last but not least, eine Auflistung meiner Aussaat vom 23.01.2019:

13x Fatalii
12x Rocoto Manzano Red
13x Rocoto Canario
13x Seven Pot Congo SR Gigantic Yellow
12x Limon
24x Hot Lemon

So das wars dann erstmal für Heute, ich melde mich wieder wenn die ersten Keimlinge Ihre Köpfe rausstrecken.

Viele Grüße aus Hannover, Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Keim, Du bist schon top ausgerüstet.

Dankeschön, da sammelt sich halt so einiges an in 7 Jahren.

Moin Leute,

hab gerade von dem Weltrekordversuch gelesen, daher hier nochmal ne kurze Zwischenmeldung. Ich bin gleich auf die Suche gegangen ob ich noch irgendwo ein paar Samen rumliegen habe, und siehe da ich hab noch ein Tütchen Samen aus dem letzten Jahr gefunden welches ich nicht benutzt hatte. Also hier nochmal die Nachmeldung meiner Aussaat:

6x Cacho Negro

Viel Erfolg. :thumbsup:
Kannst du mir sagen welches Modell die LED Lampe ist ?

Mir gefällt dass du auf Torf verzichtest. Die Moore danken es dir!
Ich selbst bin da noch ziemlich von TKS2 abhängig :angelic:

Moin Leute,

hier geht's jetzt gerade richtig ab, überall strecken kleine grüne Sprößlinge Ihre Köpfe aus der Erde. Die 7Pot Congo SR gigantic yellow, die Limon und auch die Rocotto Manzano red sind am keimen. Ich hoffe das geht so schön weiter. Ich werde jetzt gleich mal die keimenden Sorten in die Planungstabelle eintragen.
IMG_20190203_094639.jpg

Moin Leute,

hier geht's jetzt gerade richtig ab, überall strecken kleine grüne Sprößlinge Ihre Köpfe aus der Erde.

Sieht gut aus bislang. Links im Bildrand speziell, ansonsten auch allgemein ist entweder die Temperatur zu hoch oder das Licht zu schwach. Noch nichts dramatisches aber behalte das spargeln im Auge, da sind Ansätze zu sehen.

Gruß
Andreas

Sieht gut aus bislang. Links im Bildrand speziell, ansonsten auch allgemein ist entweder die Temperatur zu hoch oder das Licht zu schwach. Noch nichts dramatisches aber behalte das spargeln im Auge, da sind Ansätze zu sehen.

Gruß
Andreas
Ja, das liegt daran das ich durch die Pflanzpalette die schon gekeimten von den Anderen noch nicht gekeimten schlecht trennen kann und im Moment noch Keimtemperatur von 26° herrscht. Ich warte noch auf den richtigen Moment die Temperatur runterzuregeln. Aber ich denke ich warte noch ein bißchen, ich kann sie beim pikieren ja dann auch noch ein bisschen absenken.

Zurück
Oben Unten