Jason´s Saison 2014 - Heavy X-Mas

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Grüße aus dem Burgenland,
da meine Saison jetzt doch ein wenig ausgiebiger wird als erwartet habe ich mich entschlossen noch nachträglich einen eigenen Thread aufzumachen um die Neulingshilfe ein wenig zu entlasten :D

Hilfe, Tipps, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. sind hier mehr als erwünscht ;)

Da ich in der Neulingshilfe schon einiges gepostet habe werde ich die Posts erstmal hier einfügen bevor es dann am Sonntag hoffentlich ein aktuelles Update gibt.

In dem Sinne ....


27.11.2013

Ich werde versuchen das ganze in einem kleinen Folienzimmergewächshaus zu machen, ca 140cm Höhe und ca 70 Breite mit 3 Etagen.

Das steht dann in einem unbeheizten Zimmer in meinem Haus bei ca 16-18°.

Zwei Etagen will ich mit 2 LSR (1x840 1x865) bestücken. LSR habe ich mittlerweile verkabelt - nur Reflektoren muss ich noch irgendwo finden.

Ich will dann die Rückseite und die Seite des Häuschens irgendwie mit weissem Karton oder Holz zumachen. Die Vorderseite kommt dann vor ein Süd/Ost Fenster.

2 Anzuchthäuschen mit Heizmatte und Thermostat hab ich auch.
Aussähen werde ich in Kokostabs.

Das größte Problem werde ich wohl mit dem Platz haben, da ich wieder mal viel zu viele Sorten habe. Also wäre ich garnicht so böse wenn ich nicht das Megawachstum bis zum Frühling erziele Smile

Auf gutes Gelingen....
 
RE: Jason´s Saison 2014

12.12.2013

Also bei mir gehen morgen folgende Sorten baden:

Capsicum chinense
7 POT
7 POT Trinidad Douglah
7 POT yellow moruga
7 POT SR Strain
7 POT Schoko
Trinidad Scorpion rot
Trinidad Scorpion orange
Bhut Jolokia Yellow
Bhut Jolokia Red
Bhut Jolokia Schoko
Habanero Weiss
Habanero Chocolate
Habanero Big Sun
Habanero Orange
Habanero Africa

Capsicum annuum
Peter Peppers Red Penis Chili
Jalapeno
Cayenne
Filius Blue Ornamental
Sarit Gat
Calabrier

Capsicum frutescen
s
Capela

Capsicum Keine Ahnung
Nepalesischer Blumen Chili ?? kennt wer den richtigen Namen? ^^
Hybrid Filius Blue Bishops Crown (Blue Bishop) ^^


Ich werde jetzt noch drüber schlafen - vielleicht ist es besser erstmal nur Chinense zu versenken - ich werde wohl definitiv Platzmangel bekommen.
Allerdings stehen sie nach dem keimen wohl nur bei ca 17-18 Grad damit sie eher gedrungen bleiben (hoffe ich zumindest).
 
RE: Jason´s Saison 2014

13.12.2013

Also ich hab heute mal nur die Chinense begraben - 2 Samen pro Sorte - und morgen dann die 2 Testlinge.

Capsicum chinense
7 POT
7 POT Trinidad Douglah
7 POT yellow moruga
7 POT SR Strain
7 POT Schoko
Trinidad Scorpion rot
Trinidad Scorpion orange
Bhut Jolokia Yellow
Bhut Jolokia Red
Bhut Jolokia Schoko
Habanero Weiss
Habanero Chocolate
Habanero Big Sun
Habanero Orange
Habanero Africa

 
RE: Jason´s Saison 2014

26.12.2013

Also das ist mal mein Status. 26 von 32 gekeimt.
Wachstum ist bei meinen Keimlingen durch die niedrige Temperatur wie erwartet eher langsam.

 
RE: Jason´s Saison 2014

06.01.2014

Dann mal mein kleines Update: Wachstum nachwievor eher langsam wenn ich mir die anderen Bilder so ansehe :)


Am besten gefällts anscheinend einer Habanero Weiss:


Drei Keimblätter hatte ich auch - bei einer BigSun


Und natürlich hatte ich auch ein Sorgenkind und zwar einen Jolokia Yellow Helmträger. Das neue Blatt sieht allerdings so denke ich gut aus:


Alles in allem bin ich aber noch zufrieden mit den Kleinen, haben ja noch jede menge Zeit bis sie raus dürfen ^^

 
RE: Jason´s Saison 2014

10.01.2014

So nochmal ein Status zu den beiden Testkeimlingen. Als erstes muss ich sagen dass ich glaube meine LSR stinkt heute ganz schön ab im Vergleich zum Fenster :)


Und zu den Testpiloten: Insgesamt geht es beiden eigentlich recht gut.
Die Pflanze die zu nass stehen soll habe ich permanent in ca 1cm hohem Wasser stehen.
Was einem auffällt ist dass die Pflanze vom Fenster anscheinend weit mehr Sonnenschutz produziert hat und deshalb um einiges dunkler ist.


Dafür hat die unter der LSR einen kleineren und etwas dickeren Stamm.


Wenn sich beide die nächsten Wochen weiter so gut halten haben sie meiner Meinung nach verdient unter normalen Bedingungen weiterzuleben:D:D
 
RE: Jason´s Saison 2014

11.01.2014

Also da meine Kleinen e nicht sonderlich schnell wachsen habe heute auch die Restlichen begraben.

Da mir das mit den Schnapsgläsern gut gefallen hat werd ich das auch mal versuchen :)
Hab von jeder Sorte 2Stk begraben, je 1 Kern in Kokos und 1 Kern in Anzuchterde im Schnapsglas.
 
RE: Jason´s Saison 2014

18.01.2014

Also ich habe vor einer Woche ja ungeduldig mal 8 Pflanzen von Kokos in Blumenerde umgesetzt, auch welche die noch keine zwei Blattpaare hatten. Heute habe ich weitere 8 umgesetzt. Also bis jetzt haben sie es anscheinend gut vertragen - die Pflanzen der oberen und unteren Reihe sind gleich alt.
 
RE: Jason´s Saison 2014

21.01.2014

Na dann mal mein Update:
Am 13.12 30 Stk Chinense + 2 Test Annuum unter die Erde gebracht.
Alle vorher 24 Stunden in Wasser ertränkt und dann in Kokostabs.
30 von 32 sind gekeimt also 96%.

Meine Anzucht mache ich in einem kleinen Foliengewächshaus das ich vor einem Süd-West Fenster stehen habe. Zusätzlich habe ich 4x Lsr 18W - 2x 840 und 2x 865 (im Moment erst zwei in Betrieb. Beleuchtungsdauer von 8-20 Uhr.


Am 13.01 hab ich die ersten dann in 7x7 mit normaler Substral Blumenerde gesetzt.
Also die obere Reihe wurde am 13.01 umgetopft und die untere Reihe am 18.01


Heute am 21.01 habe ich die Restlichen von den Kokostabs befreit. Die haben komischerweise nicht nichteinmal ein echtes Blattpaar.


Man beachte alle Pflanzen auf diesem Bild sind gleich alt!!!! Hat jemand von den Profis hier eine Erklärung für den Riesenunterschied?


Zwei Sorgenkinder habe ich auch und zwar beide 7Pot yellow mouruga.
Die eine wird seit einer Woche den Helm nicht los und die andere hatte so gut wie keine Keimblätter. Ich traue mich nicht an den Helm, da ich heute schon einen anderen Helmträger gekillt habe ;)
Die sind auch beide vom 13.12


Am 11.01 habe ich zusätzlich 16 Stk Annuum begraben. Von den 16 sind bis jetzt 14 gekeimt.
Ich hatte eine Hälfte in Schnapsgläsern und die andere Hälfte in Kokos. Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen, bis jetzt auch noch nicht beim Wuchs.


Und zu guter letzt die zwei Testlinge. Die wachsen langsam aber sehen noch recht gesund aus.


Pffff, ich hoffe ich habe nichts vergessen :D
 
RE: Jason´s Saison 2014

27.01.2014

Dann mach ich auch mal wieder mein wöchentliches Update. Vorerst nur mal die Chinense.
Ich hab die Bilder von vor einer Woche mal mit den Aktuellen übereinandergelegt.



 
RE: Jason´s Saison 2014

29.01.2014

mph schrieb:
Ich glaube auch, dass das nicht viele gemacht haben. Was ist denn mit den beiden Testkeimlingen bei dir passiert?

Naja, machen sich Beide eigentlich recht gut, ausser dass der nasse Testling mittlerweile klar in Führung liegt :) Die Testlinge sind übrigens meine unfreiwillige Kreuzung aus Bishops Crown und Filius Blue ornamental.



Aber was ich noch lustiger finde ist der kleine 7Pot Schoko den ich zu meinem Testkeimling gesteckt habe.
Den habe ich leider vor einer Woche beim entfernen des Helmes abgerissen. Der Keimling ist ganz unten am Stiel abgerissen, dort wo der Stiel noch fast weiss ist.
Es war auch keine Wurzel drann.

Ich hab dann zum Spaß mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in die Erde gemacht und den abgerissenen 7Pot Helm mit Stiel in die Erde gesteckt.

Jetzt nach einer Woche löst sich plötzlich der Kern und zwei Mini-Keimblätter kommen zum Vorschein :)
Also hat der Stiel anscheinend Wurzeln gebildet!?

 
RE: Jason´s Saison 2014

02.02.2014

Und schon wieder eine Woche vorbei ;)

Deswegen mal ein Chinense Update:







Auch die Annuum starten jetzt los:



 
RE: Jason´s Saison 2014

09.02.2014

Good morning in the morning.
Schon wieder Sonntag, aber heut nur ein Chinense Update:





Auch die Nachzügler kommen langsam in Schwung:



09.02.2014

Ich habe die Chinense jetzt seit 2 Wochen in den 7er Töpfen, sollte ich die jetzt schon in Größere?



09.02.2014


Verdammt, hätte nicht geglaubt dass das so schnell geht. Das bringt meine Platzplanung ordentlich durcheinander :whistling:

 
RE: Jason´s Saison 2014

11.02.2014

Ich habe heute mal Inventur gemacht nachdem noch ein paar Nachzügler gekeimt waren und ich nach dem Umtopfen schon ein wenig den Überblick verloren habe ^^

Chinense:
7Pot 2/2
7Pot Trinidad Douglah 1/2
7Pot Yellow Moruga 2/2
7Pot SR Strain 2/2
7Pot Schoko 2/2
Trinidad Scorpion Red 2/2
Trinidad Scorpion Orange 2/2
Jolokia Yellow 2/2
Jolokia Red 2/2
Jolokia Schoko 2/2
Habanero White 2/2
Habanero Schoko 2/2
Habanero Big Sun 2/2
Habanero Afrika 2/2

28 von 28 gekeimt, also Keimquote bei den Chinense 100%, leider einen 7Pot Douglah Helmträger geköpft, deswegen nur 27 Pflanzen.

Capsicum annuum
Peter Peppers Red Penis Chili 2/2
Jalapeno 2/2
Cayenne 2/2
Filius Blue Ornamental 2/2
Sarit Gat 2/2
Calabrier 2/2
Nepalesischer Blumen Chili 1/2
Hybrid Filius Blue Bishops Crown 2/2
Ungarn Chili 2/2

Capsicum frutescens

Capela 2/2

19 von 20 gekeimt
Macht mit den Chinense zusammen 46 Pflanzen, dank Sussal74 hab ich noch ein paar Rocotos und Lemon Drop nachgelegt :)
Dazu noch ein paar Tomaten, Physalis, Kaki.... Oh mein Gott, wie dämlich kann man sein :w00t::D
 
RE: Jason´s Saison 2014

16.02.2014

Sonntag - Update-Tag :)

Heute mal nur ein Bild und kein Vergleich, da ich immer noch auf tausend bin :(



Beim reinstellen ins Gewächshaus dann der Supergau - mir ist eine komplette Steige aus der Hand gefallen und 18 Chilis landen auf dem Boden:angry::angry::angry:

Chaos pur, Erde soweit man schauen kann. Allerdings so wies aussieht Glück im Unglück - nur ein Todesopfer - und zwar meine Tageslicht-Testchili.
Der Rest sieht allerdings recht beleidigt aus, ich hoffe das legt sich die nächsten Tage wieder.

 
Zurück
Oben Unten