..jeder sein eigenes "Süppchen" ?

• Ersteller Ersteller Gast2958
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2958

Gast
Hallo Chili Familie , gestern war wieder Feiertag . Hab meine 42. Chilisauce ins
Regal gestellt ( bischen abwechslung muss ja auch sein ;-)
Um grob abzuschätzen ob pur gegessen oder als essenszusatz verwendet hab ich mir angewöhnt kleine aufkleber mit der Scoville-Angabe draufzupappen .
Allerdings ist die hälfte der Flaschen ohne , weil es einfach keine angabe zum jeweiligen produkt gibt.
Ich bestelle bei verschiedenen versendern , manche nehmen die Skala 1-10 , andere zumindest teilweise die Scoville Grade und gestern hatte ich einen Versender mit seiner eigenen Skala 1-5 !
Ich verlasse mich grundsätzlich nur auf den Scoville-Wert , die bekannte 1-10 einstufung ist wischi-waschi , da stehen Saucen mit 280.000 Scoville schon bei 10 mit
drin ?
Wie macht Ihr das ? Akzeptiert Ihr die 1-10 variante oder auch lieber die Scoville ?

ich verlasse mich auf meinen Geschmack :)

10 kann bei einer Sauce 1 von einer frischen Chili entsprechen. Ausserdem .... die ganzen Dinger nebenbei in der Sauce .... verfälscht auch das Empfinden.

Hot Mamas "Painmaker" ist mit 10+ angegeben .... für mich ist die Sauce einfach zu süßlich .... die Schärfe ist ganz OK.

Just my 2 Cent ....

Da ist in der tat so , was da alles an Mango, Papaya usw mit drin ist , oder sehr mit Essig überladen , also mehr sauer als scharf .
Bei sehr kleinen unterschieden , meinetwegen zwischen 219.000 SCU und 283.000SCU ist das natürlich mit dem eigenen Gaumen nicht warzunehmen .

Mein Favorit an den Saucen ist derzeit die Tabasco Habanero Sauce ....

ist zwar essiglastig aber man schmeckt das Habanero Aroma raus .... und sie ist auch gut scharf :)

Zutaten einer meiner seit gestern neuen im Regal ..grins..grins..
Wasser , Zucker , Maissirup , Chilli getrocknet , Tomaten , Maisstärke , Honig , Knoblauch , Maisessig , Zwiebeln , Ingwer , Zuckerrübe ...hähh ?
Soviel zum Thema Scoville Angabe !
Diese Sauce hat wohl gar keine , eher ein Getränk für heiße Sommertage :-)

Favorit ist zur Zeit " Hallloween Hot Sauce " von Scovilla mit Habanero & Naga Chili .

Ich denke auch das man einfach testen und probieren muss.

Ich hatte zum Beispiel mal die Vicious Viper gehabt, die empfand ich nicht als sehr scharf, aber der Schluckauf war dennoch immer vorprogrammiert. :noidea:

Den Scoville Angaben kann man meiner Meinung auch nicht sonderlich trauen, denn man weis ja nie wer wie und wo gemessen hat. Denke da gibt es gerade bei den Ultrasaucen einiges gepushe nach oben.

Ich persönlich bin aber von Extrakthaltigen Saucen weg und daher fallen die Ultrascharfen Saucen mit Scoville gebashe für mich weg.

Gruß Christian

Naja, ne 3 wird niemals mit einer 8 zu verwechseln sein,
aber bei 10 fangen die Probleme an... Dan gibt es bei einem 10 als Maximum,
beim anderen noch ein + und beim dritten dann +++ dahinter.
Die Skalen sind immer im Kontext des einzelnen Shops oder Herstellers zu sehen.
Den Scoville Zahlen traue ich übrigens auch nicht ganz. Manche schreiben dann 1 Mio.
drauf, nur weil da Buht Jolokia drinne ist, aber als Sauce so verdünnt dass es nur
die Schärfe einer Cayenne erreicht, wenn überhaupt. Und dann ist jede schärfe nochmal etwas anders,
vergleiche Thai, Habanero und Rocoto, dort ist es ja auch eine jedesmal eine andere Schärfe.

Ja , gestern Abend hab ich ohne & mit Scoville-Angaben zugelangt und bin nach der letzten Bratwurst im Zimmer hin und her gelaufen und hab Luft in den Mund gewedelt :w00t:
Die ersten beiden Bratwürste hab ich mit "Garlic Style " Batch 37 Sauce gegessen , kein Thema , die dritte Wurst dann mit "Pepper King" King of Pain , da ist mir schon warm ums Herz geworden .
Die 4 Bratwurst dann mit "MAD DOG " 357 , wenn der aufdruck stimmt , dann 600.000 Scoville ?
Von Madrid -Bayern hab ich nicht mehr viel mitbekommen .
Also dann doch per Gaumen die Schärfe ermitteln !

Hab mal schnell nachgesehen , eine "ultra- scharfe " haben sie da , natürlich ohne Schärfe-Angabe . Aber die King of Pain ist das wohl nicht , oder neues Outfit .

Danke fürs nachsehen, war bislang meine Lieblingssauce, aber die gibts ja schon länger leider nicht mehr.:(

Zurück
Oben Unten