Jemand Erfahrung mit NuMex Pinata & Jalaro ?

Sylar

Dauerscharfesser
Beiträge
668
Hi,

hab hier noch zwei neue Jalapeno Sorten liegen und weiß nicht ob ich sie auch anbauen soll (platz nicht unendlich) :)

hat jemand schonmal NuMex Pinata und/oder Jalaro angebaut und kann sagen wie sie geschmacklich sind und vor allem wie sie schärfemäßig einzuordnen sind im vergleich zu normalen Jalapeno.

Hat zb letztes jahr Jalapeno Pflanze aus dem Baumarkt und der war sehr viel schärfer als das was man kaufen kann oder im restaurant bekommt.
War zu scharf für meine Perle :)
 
Ich hatte beide Sorten noch nicht.
Die Jalaro hatte Tschili aber glaub ich, wenn ich mich nicht irre.
 
NUMEX Pinata ist schärfer als normale Jalapenos. Concho ist etwas weniger scharf, aber der Ertrag ist besser. Concho würde ich anbauen.

Es gibt auch mildere Jalapenosorten wie NUMEX Primavera. Angeblich nimmt McD hier mildere als in den USA. Und eingelegte wirken milder, weil sie oft entkernt werden und Capsaicin rausgelöst wird und sich im Essigwasser verteilt.

Gestern hatte ich ein Glas eingelegte Piri-Piri aufgemacht, um mein Gulasch zu würzen. Recht schlappe Erfahrung, denn sie waren höchstens 3-4/10. Frisch geerntet sind sie recht heftig, so 7-8/10.
 
jo, primavera und tam habe ich sowieso im angebot jedes jahr.
war letztes jahr überrascht das die bauhaus jalapeno so viel schärfer war als die gekauften produkte, meiner perle war es viel zu scharf.
seitdem isst sie nichts mehr von meiner ernte :)

eingelegte jalapeno slices (scheiben) sind doch immer mit plazenta und kerne.
entkernt habe ich noch nie welche gesehen
 
Zurück
Oben Unten