Jemand frisst meine Blätter (Raupen? Ameisen?)

Georgr

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ich weiss, es ist dümmlich ohne Bilder, aber Beschreibung sollte eigentlich reichen.

Einige Jalapenos und Serranos die ich auf dem Dach habe werden KRASS von irgendeinem Schädling befallen.

Irgendwas frisst massenhaft ca. 0.5cm-1.cm im Durchmesser sehr "schön" begrenzte, sehr runde Halblöcher in die Ränder der Blätter. Eine Pflanze ist quasi schon aufgefressen. Es sind meistens die Blätter von der Mitte zur Oberseite der Pflanzen.

Ich bin eigentlich relativ erfahren mit Schädlingen wie Spinnmilben, Blattläuse, Raupen usw...aber hier bin ich verwirrt DA ICH NIX SEHE! Ich sehe keine Ameisen, Raupen oder was auch immer, nur massenhaft Löcher in den Blättern! Was könnte das sein?

(Im Haus und im Gewächshaus haben wir momentan Ameisenbefall, aber ich sehe keine Ameisen oben wo diese Pflanzen stehen!) Weder tagsüber noch in in der Nacht sehe ich irgendwelche Schädlinge!
 
Also Blattränder können meiner Meinung nach eigentlich nur Raupen sein.
Momentan habe ich bei mir auch einige teils sehr winzige Spanner-Raupen. Die kleinsten waren so klein, dass ältere Menschen schon Probleme hatten sie auf Anhieb zu erkennen, als ich das einzelne Blatt mit Raupe hoch hielt.
Unabhängig von der Größe können sich manche Raupen auch hervorragend Tarnen. Je nach Größe der Pflanze kann es sich also lohnen NOCH genauer zu kucken und zu suchen. Werden es denn noch Mehr Löcher? Vielleicht ist die/sind die Raupe(n) ja schon weg.
 
peppers3.JPG
 
Entweder eine Raupe, leg vorsichtig etwas auf die Erde ein Tuch oder so etwas, wenn die Pflanze sich beweg lassen Sie sich gerne fallen. Dann alle Blätter von allen Seiten betrachten. ectl. Ist die Raupe Blattfarben.

Oder

Von der Fressspur tippe ich eher auf einen Hüpfer. Für den Hüpfer spricht die Form weil die nach einmal rund um den eigenen Standplatz gefressen zur nächsten Stelle gehüpft wird. Dann würde ich über Nacht ein Flies drüberlegen. Vorher die Pflanze fotografieren um Morgens vergleichen zu können ob mehr beschädigt ist. Dann ist das Tier im Flies gefangen wenn nicht ist es nicht an die Pflanze gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, von kleinen Spannern ist das bestimmt nicht. Ich schätze auch, Raupen fressen wohl eher die Kante entlang und machen nicht so gleichmäßige Formen.
 
Ich würde die Pflanze sogar umtopfen (falls das möglich ist).
Viele Schädlinge insbesondere Käfer etc. verstecken sich Tagsüber in der Erde und schlagen dann Nachst zu :unsure:
 
Ameisen machen das nicht, die halten sich Blattläuse und bewachen sie.Könte eine Raupe sein. Die vom Frostspanner frisst kleine runde Löcher mitten in Blätter. Gegen die Viecher hilft spritzen mit Rainfarntee. Falls du keinen findest, frag in der Apotheke.Tee brühen, abkühlen lassen und Pflanze einsprühen.Hilft garantiert gegen Raupen.
 
Ich gebe @JuergenPB recht. Meiner Meinung nach ist das zu 99% der Dickmaulrüssler. Mit dem kämpfe ich jedes Jahr ;)
Den findest du am leichtesten in der Nacht mit Taschenlampe ;)
 
Zurück
Oben Unten