Jetz schon Blüten ???

ManiacPsycho

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Servus.....

Meine ersten Pflanzen bekommen jetz schon Blüten, die sind doch gradmal 10-15cm groß da kann doch was nicht stimmen oder?

Was kann ich dagegen tun? Blüten ausgeizen?

LG Toby
 
einfach wachsen lassen.
entweder sie fallen ab oder sie bleiben.

habe da noch nie eingegriffen
 
Häufig fallen die Blüten bei so kleinen Pflanzen sowieso noch ab. Ausser du hast sehr kleine Ziersorten dabei, die sowieso nicht merklich größer werden.

Abmachen kannst die Blüten theoretisch auch, wenn`s dich beruhigt. Manchmal kann`s das Wachstum auch aufhalten, wenn sich doch einzelne Früchte frühzeitig bilden. Aber wie gesagt, das trifft höchstens zu, wenn sie wirklich Früchte bilden und die Pflanzen noch sehr klein sind.
 
Doch ist alles normal wie purzelchen schon geschrieben hat liegt bei dir ob du sie ab machst oder net, ich lass sie immer dran, meist fallen sie von selber ab
 
Freu dich über jede Blüte und jede Frucht, da ist noch soviel Zeit bis zum Sommer!

Man freut sich ja auch wenn im Herbst und Winter noch die ein oder andere Frucht wächst!
 
Kommt halt auch auf die Bedingungen und Sorten an, ob die jetzt abfallen oder net. Einige Annuum könnten schon Früchte bilden.
Hab letztens bei meinen Chilis alle Blüten abgemacht, aber nur aus dem Grund, da die demnächst ans Fenster ohne zusätzliche Beleuchtung müssen
und dort dann eh alles abgeworfen wird.
Is ja aber au ein schöner Anblick so ne Blüte um die Jahreszeit.
Gruß matze
 
hi,
das selbe frage ich mich auch grade, meine ersten pflanzen bilden nun auch blüten. die frage die ich mir da stelle, wenn da wirklich früchte raus kommen, der stamm der pflanze aber nichtmal nen halben cm dick ist, wird das nicht ein wenig schwer für die kleinen?

andererseits denke ich mir das die pflanze schon weiss was sie da macht oder nicht?
 
wenn die Pflanze feine Indoor Bedingungen vorfinden kann-
d.h.:viel Licht(künstlich),Wärme,ein wenig Dünger und einen liebevollen grünen Daumen kann die Pflanze ruhig ihre Kraft in ein,zwei Blüten(od mehr) bzw. Beeren investieren..;)

wenn nicht würde ich sie abzupfen-denn sonst wird die Pflanze unnötig geschwächt,da sie sowieso mit harten Bedingungen,wie kühle Temp,wenig Licht zu kämpfen hat..produktion von Blüten erfordert sehr viel Kraft (nicht nur)für Chilis..
 
also ich denke das die pflanzen hier gute bedingungen haben. d.h. 12stunden kunstlicht, ein warmes schlafzimmer und 1-2mal düngung in der woche.

kann mir nur nicht vorstellen das der dünne stamm mal eben so ein paar früchte vom gewicht her wegsteckt.
 
Ich würde Blüten generell nur bei großfrüchtigen Sorten abmachen. Bei kleineren Früchten gibts eh keine Probleme. Sollte die Frucht überhaupt an der Pflanze bleiben, dann darf man natürlich auch nicht vergessen, daß die Pflanze während der Fruchtbildung weiterwächst und somit auch kein Problem entsteht. Hatte letztes Jahr zum Spaß aus einer Gemüsepaprika Samen ausgesät. Da entstand dann eine ca. 20 cm hohe Pflanze, die 2 riesige Früchte trug. Auch das war kein Problem, nur die Pflanze wuchs halt nicht mehr weiter, die Früchte haben alle Kräfte gefordert. Deshalb eben bei großfrüchtigen Sorten lieber entfernen, bei kleineren gibts keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten