Jetzt einfrieren - später trocknen / einlegen?

Coke84

Chiligrünschnabel
Hey zusammen,

jetzt wo bei mir auch mittlerweile die Ernte-Saison begonnen hat, stellt sich für mich die Frage, wie ich mit den paar Chilis die jetzt schon abreifen verfahren soll.

Es sind zur Zeit noch zu wenig um sie jetzt schon zu Saucen oder Pulver zu verarbeiten, aber zuviele um sie jeden Tag frisch zu essen.

Wenn ich jetzt die einzelnen Beeren sofort einfriere und so sammle, bis ich eine ordentliche Menge zusammen bekommen habe pro Sorte, kann ich sie anschließend auftauen und danach zu Pulver /Saucen verarbeiten oder in Essig einlegen? Oder wird durch das Einfrieren die Zellstruktur zerstört und die Weiterverarbeitung macht nach dem erneuten Auftauen wenig Sinn?

Besten Dank!

Also wie es mit Einlegen aussieht weiß ich nicht, möchte ich aber fast bezweifeln, da die Chilis sehr matschig werden nach dem Auftauen, musst aber vielleicht mal abwarten ob das schon mal jemand probiert hat.
Trocknen funktioniert noch wunderbar, das mache ich selbst genauso :)

Einlegen wird nach dem Einfrieren nix mehr. Aber Du kannst immer noch Sößchen daraus köcheln und diese dann in Gläsern sterilisieren.

Ok, danke für die Antworten.

Einlegen würde ich sowieso erstmal nur die Jalapenos. Da habe ich heute schon wieder zwei neue rot abgereifte dran. Da denke ich, dass ich bis Mitte der Woche noch abwarten werde und die roten und die älteren grünen abnehme und dann allesamt als sliced Jalas einlege. Hab leider eh nur eine Jalapeno-Pflanze dieses Jahr. Evtl. lege ich dann noch ein paar Cayenne mit dazu.

Bei den Cayenne werde ich dann erstmal alles einfrieren. Die werden dann sowieso eher zum Verkochen genommen und mit dem Großteil Pulver erstellt. Das geht dann anscheinend ohne Probleme, auch wenn sie vorher eingefroren wurden.

Beim Rest, vorallem dann bei den chinensen habe ich (glücklicherweise) noch ein paar Wochen Zeit, die werden vermutlich erst frühestens Ende August abreifen. Da sich die Beeren allesamt sehr zeitnah ausgebildet haben, hoffe ich da mal, dass alle im relativ gleichen Zeitraum abreifen :)

So muss das Thema nochmal hoch holen.

Ich hab bisher immer fleißig eingelegt oder alternativ eingefroren. Gerade meine Habaneros möchte ich allerdings nutzen um daraus Pulver zu machen.

Kann ich hierfür auch die gefrorenen nutzen oder helfen mir zum Trocknen und Pulverisieren nur die frischen Beeren?

Danke!

Coke84 schrieb:
Kann ich hierfür auch die gefrorenen nutzen oder helfen mir zum Trocknen und Pulverisieren nur die frischen Beeren?

Danke!

Aus den tiefgrefroreren Schoten kannst Du hervorragend Pulver machen, mache ich immer bzw. meistens so.

Gruß Daniel

Mettbro3tchen schrieb:
Aus den tiefgrefroreren Schoten kannst Du hervorragend Pulver machen, mache ich immer bzw. meistens so.

Gruß Daniel

gefrierst Du die Chili in Beutel oder in anderem gut verschliessenendem Gefaess ein und bereits grob zerschnitten?

Hast Du damit kein Problem, dass die Chilis vereisen und dann beim Auftauen das Wasser weggeleert werden muss und damit die Chilis auch weniger scharf sind ?

Und hast Du schon mal verglichen wie das Pulver von frischen Schoten verglichen mit eingefroreren ?

daniel2012 schrieb:
gefrierst Du die Chili in Beutel oder in anderem gut verschliessenendem Gefaess ein und bereits grob zerschnitten?

Hast Du damit kein Problem, dass die Chilis vereisen und dann beim Auftauen das Wasser weggeleert werden muss und damit die Chilis auch weniger scharf sind ?

Und hast Du schon mal verglichen wie das Pulver von frischen Schoten verglichen mit eingefroreren ?

Ich weiß ja nicht, was Coke84 tut, aber ich friere die Chilis halbiert und entkernt in verschließbaren Beuteln ein.
Vereist sind sie noch nie.
Ich lege sie gefroren in den Dörrer - oder koche damit wie mit frischen Früchten.
Bisher hat es noch nie Probleme gegeben.

Auch im Wasser von Früchten, Beeren usw sind Geschmacksstoffe enthalten. Ob und wie beim einfrieren / auftauen verloren gehen kann ich nicht sagen. Ich habe es selber noch nicht versucht,
Interessant wäre die Frage schon.

Ich kann mir schon vorstellen das eine frische Frucht durchaus intensiver herkommen kann wie eine eingefrorene. Wem es um die Schärfe geht (die bleibt ja erhalten) der könnte durchaus mit gefrorenen Früchten kein Problem haben. Was den Geschmack angeht wage ich zu bezweifeln das nach dem einfrieren / auftauen den Geschmack das positiv beeinflussen kann.

Ich habs mal die Woche getestet.

Handvoll von ein Yellow Bell´s und Cayenne genommen.
Ausgehölt und in einem Gefrierbeutel eingefroren.

Nach 2 Tagen aus dem Gefrierfach und gleich mit Füllung vollgetopft.
Auflaufform , ein bissl Öl drübe und ein wenig Käse.....

40 Min 180 bis 200 Grad....

Hat geschmeckt wie immer...

Zurück
Oben Unten