Jetzt gehts loooos! Update 15.01.

Paule79

Chiligrünschnabel
So, Weihnachten is vorbei, Chilisaison beginnt :w00t: .
Heute die ersten Samen versenkt, bis jetzt sind es:
6*Bhut Jolokia
12* Habanero Mix
8*Jalastar
4*Trinidad Perfume
4*Aji Pineapple
4*Habanero Diez
4*C011225
4*Omnicolor
4*Carribean Red
4*Gemüsepaprika

Später kommen noch:
4*Sweet wrinkled old man
6*Agatha
6*Carmen F1
4*NuMex Primavera
4*Harald
4*Pretty in Purple
6*Abbraccio
12*Cayenne

Bilder von meinem "Quick and Dirty"-Growkasten kommen dann morgen...

Ach ja, vielleicht kann mir jemand spontan sagen, was C011225 ist. Sind Samen von Semillas.

RE: Jetzt gehts loooos, jetzt gehts loooos... :-)

Holla! :w00t:

Sind die Zahlen vor den Sortennamen, die Anzahl von Pflanzen die du haben möchtest?
(oder nur die Samenanzahl?)

Die Omnicolor ist eine richtig schöne Pflanze und ich mochte sie (die Beeren) besonders in Thailändischen Essen mit Kokosmilch.

Gruß Christian

100 Pflanzen brauch ich im Mai, damit mein Chilibeet voll wird. Ich werde bei den jetzigen Samen abwarten wieviele keimen, und dann interpolieren :huh: wieviele ich beim 2. Schwung aussäen muss, um meine gewünschte Anzahl zu erhalten. Spätestens Ende Januar möchte ich 100+x kleine Pflänzchen der verschiedenen Sorten haben (ein paar verschenkt man ja sowieso)!
Zur Omni kann ich nur sagen: Topp! Ist ja eigentlich ne Zierchili, aber so lecker, dass ich die immer frisch vom Strauch zum Essen dazu gemampft habe. Nicht extrem scharf, aber mit Feuer und richtig Aroma :w00t: Die Pflanze selbst und die Farbe bei der Reifung der Beeren ist sowieso absolut genial...

100 Pflanzen, das ist ja 'ne Hausnummer. Wünsch Dir viel Glück.

wow bin gespannt auf die ersten Bilder :) Wünsch dir alles Gute!

So, erstes Update:

Nachdem Töchterchen Anzuchtkasten 1 von der Heizung geschmissen hat, habe ich diese "Babystation" im Keller gebaut

Technische Daten: innen 130*55*50 cm, Heizkabel 25W, 3*120cm LSR (2*840, 1*865), Thermometer+Hygrometer, hinten oben Belüftungsschlitz (zur Keimung abgedeckt), Temperatur aussen 15°, innen kuschelige 26° mit einer LSR+Heizkabel, mit allen 3 in Betrieb wirds zu warm (und zu teuer).

Großer Vorteil ist die große Arbeitsfläche auf dem Kasten, so kann das Pikieren und alles andere gleich Vorort gemacht werden...

Großer Nachteil: durch den Crash von AZK1 weiß ich nicht mehr, welcher Topf was ist, aber keimen tut es schon :-) (jaja, Kokostabs, is nich das Wahre, ich weiß)

Bei AZK2 hab ich auf bewährte Torftöpfchen mit Anzuchterde zurückgegriffen

Saattabelle:

So, erstes Update:

Nachdem Töchterchen Anzuchtkasten 1 von der Heizung geschmissen hat, habe ich diese "Babystation" im Keller gebaut

Technische Daten: innen 130*55*50 cm, Heizkabel 25W, 3*120cm LSR (2*840, 1*865), Thermometer+Hygrometer, hinten oben Belüftungsschlitz (zur Keimung abgedeckt), Temperatur aussen 15°, innen kuschelige 26° mit einer LSR+Heizkabel, mit allen 3 in Betrieb wirds zu warm (und zu teuer).

Großer Vorteil ist die große Arbeitsfläche auf dem Kasten, so kann das Pikieren und alles andere gleich Vorort gemacht werden...

Großer Nachteil: durch den Crash von AZK1 weiß ich nicht mehr, welcher Topf was ist, aber keimen tut es schon :-) (jaja, Kokostabs, is nich das Wahre, ich weiß)

Bei AZK2 hab ich auf bewährte Torftöpfchen mit Anzuchterde zurückgegriffen

Saattabelle:

6*Bhut Jolokia
12* Habanero Mix
8*Jalastar
4*Trinidad Perfume
4*Aji Pineapple
4*Habanero Diez
4*C011225
4*Omnicolor
4*Carribean Red
4*Gemüsepaprika
8*Cayenne
8*Carmen F1
4* Sweet Wrinkled Old Man
4* NuMex Primavera

Noch geplant:
siehe 1. Post

Bis jetzt gekeimt:
2*xy

Ich halte euch über den weiteren Erfolg/Misserfolg auf dem Laufenden :whistling:

Deine Anzuchtstation sieht echt gut aus :thumbup:
Da wird's bei dir dann bald ein heiteres Sortenraten geben :D

Ich drück dir die Daumen das der weitere Verlauf nun ohne Zwischenfälle weitergeht!!

Neuigkeiten: Die ersten Keimlinge sind aus der behüteten Treibhausumgebung an die "frische Luft" gesetzt worden. Näher ans Licht, bei weniger Temperatur (22°) ohne Abdeckung.

Da das alles AZK 1-Kandidaten sind, weiß ich eh nich was was is, also auch keine Schildchen :(

Die nächsten sind auch schon auf dem Sprung ins Freie, bis jetzt haben 20 Stück ihr Samenkorn verlassen.

Nachgeordert hab ich noch:

Large Red Rocoto
Rocoto NOT brown
Rocoto CAP 363
Yellow Rocoto
Hungarian Black
Healthy - Gesund !
Jalapeño Craig´s Grande

Und gefunden hab ich noch:

Mini Bonnet
NuMex Suave Red

27 Sorten, mal schauen wie das alles so wächst und gedeiht...

Wahnsinn's Liste , da hast du dir aber was vorgenommen !!!!!! Ist natürlich Mist das der Nachwuchs die erste Saat etwas durcheinander gebracht hat ,aber das passiert . Wir können dann alle mal Rätseln :D

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und viel Glück bei der weiteren An/Aufzucht.

Ps. der Mini Bonnet ist eine Brazilan Starfish ,den hatte ich vor 2 Jahen auch angebaut, ist halt nur eine andere Übersetzung ;) Viel Spass damit !!! der wird riesig ,bei guter Pflege .

Na dann kann's ja so weiter gehen ! Nur öde mit dem Sortenraten später, aber kommt vor... :)

Weiterhin viel Erfolg !

Ach ja, kennt jemand die Sorte
C011225

Vielleicht hab ichs auch falsch gelesen und es heißt CO11225. Aber ich find nix unter dieser Bezeichnung...

@ Hottie: Ne Brazilian Starfish mit deutlich weniger Schärfe. Die Mini Bonnets hatten so zwischen 1 und 4, ne B.S. sollte bissl mehr haben, oder? Aber von Wuchs und Frucht sehen die gleich aus, das stimmt...

Juhu, Post aus La Palma.

Jetzt kommen die restlichen Samen unter die Erde:

4*Hungarian Black
4*Yellow Rocoto
4*Large Red Rocoto
4*Rocoto Not Brown
4*Rocoto CAP363
4*Fatalii White
4*Jalapeno Craigs Grande
4*Healthy
4*NuMex Suave Red
4*Mini Bonnet

Bilder folgen heut Abend...

Na da bin ich gespannt.... die Healthy hab ich auch noch unter Erde. Alles Gute wünsch ich dir !!!

LG Mathias

Zurück
Oben Unten