Jetzt nachdüngen zum Abreifen der Beeren nötig?

Distel

Jalapenogenießer
Beiträge
252
Hallo,


Einige meiner Pflanzen fangen an blasse Blätter zu bekommen, da ihnen offenbar so langsam der Langzeitdünger ausgeht.
Meine Frage nun: Macht es Sinn jetzt noch etwas flüssig nachzudüngen, wenn man eh nur die aktuellen Früchte abreifen lassen möchte oder kann man sich das sparen, da die Früchte so oder so abreifen?
Will nur vermeiden, dass bei fehlender Düngung dann Beeren abgeworfen würden oder dergleichen. Ist meine erste Saison, deshalb hab ich hier keine Erfahrung.
Danke schonmal
 
Guten Morgen Distel!

Wie lange sind denn schon Früchte an den Pflanzen?
Wenn sie wirklich nur kurz vor dem abreifen sind, braucht eigentlich nicht mehr gedüngt werden. Ansonsten sollte schon noch gedüngt werden.
 
Wenn die Früchte bereits ausgewachsen sind, kann man auf die Düngung verzichten.
Ich dünge auch bereits seit einem Monat nicht mehr, da nach det nächsten Ernte ich die Saison beende.
Wenn die Früchte aber noch wachsen, würde ich etwas nachdüngen.

Gruß Christian
 
Die Früchte sind zum allergrößten Teil bereits ausgewachsen und benötigen wohl nur noch 1-2 Wochen zum Ausfärben. Folglich werde ich mir das Düngen dann auch sparen.
Danke für die Antworten.
 
Würde mich auch interessieren, ich hab auch etliche Chilis die Früchte und Blüten in jedem Stadion haben. Düngen werde ich jetzt auch nicht mehr, da mir sowieso letzte Woche mein Haka ausgegangen ist.

Aber sollte man vielleicht besser die Blüten die jetzt noch gebildet werden abmachen, denn reif werden diese mit Sicherheit draussen nicht mehr. Dann müssen die Chilis nicht so viel Power in neue Blüten und Früchte stecken.


Gruß

Eric
 
Ich dünge so lange, wie ich die Pflanzen kultiviere. Auch zum Abreifen benötigen die Pflanzen Nährstoffe.

Warum sollte ich auch das Düngen einzustellen?
Um 50 Gramm Hakaphos zu sparen und zu riskieren das die Pflanzen etwas später abreifen?

Ich Dünge aber nicht mehr besonders hohe Dosen, da aufgrund der niedrigeren Temperaturen die Pflanze nicht mehr so stark wächst.

Es geht natürlich eine Zeitlang auch ohne Dünger, aber dieser Satz gilt während des ganzen Jahres.
 
Ich setze zum Beispiel den Dünger ab, da ich die Erde nächste Saison wieder verwende.
Bei kühleren Temperaturen nehmen die Pflanzen weniger Nahrung auf, und so kann es bei normalen Dosen sein das die Erde versalzt.

Die einzigen die noch Dünger bekommen, sind die Rocotos. Aber auch nur, da sie bis zum bitteren Ende draußen bleiben und dann weiter Indoor abreifen dürfen.

Bei allen anderen ist seit gut einem Monat Schluß mit Düngen. Da sollte noch genug in der Erde sein, damit sie artgerecht überleben.
 
einige rocotos reifen sogar noch bei deutlich unter 10°C ab. annuums, chinense und konsorten haben es da eher schwer...

die meisten paprikasorten neigen laut meiner internetrecherche nicht stark zur nitratanreicherung in den früchten, aber wie alles im leben kommt es wohl auf die dosierung an. ab einem gewissen zeitpunkt macht es m.e.n. keinen sinn mehr, großzügig zu düngen. wie schon geschrieben wurde, halte ich es ebenfalls für effizienter, mit vermindertem stoffwechsel der pflanzen die düngung herunterzufahren. dabei kommt es allerdings auch auf stark auf das substrat an! das sollte man nicht vernachlässigen.

ich habe vor etwa 3 wochen den letzten dünger in die erde gegeben - den pflanzen geht es prächtig und die früchte schmecken gut. die temperaturen hier sind momentan noch adäquat, aber das ende der saison ist tatsächlich leider schon in sicht :( ich muss echt mal nach südspanien oder nach kalifornien ziehen :w00t:
 
Meine Rocotos haben komischerweise den Sommer über keine 20 Blüten entwickelt und jetzt seit zwei Wochen hunderte. Das is doch nicht normal, oder? Wie soll ich den Kubikmeter Busch indoor abreifen lassen.....
 
Na ja, normal ist das schon irgendwie. Rocotos kommen sehr gut mit etwas kühleren Temp zurecht, fühlen sich dabei geradezu wohl und das ist halt jetzt so gegeben. Leider brauchen sie sehr lange von der Blüte bis zum abreifen.
 
Tylon schrieb:
Meine Rocotos haben komischerweise den Sommer über keine 20 Blüten entwickelt und jetzt seit zwei Wochen hunderte. Das is doch nicht normal, oder? Wie soll ich den Kubikmeter Busch indoor abreifen lassen.....

Das Gleiche hatte ich bei mir bei mir. Wenn man jetzt noch gute Wochen hat, reift da noch einiges ab. Ansonsten einfach die grünen Rocotos am Ast ins Wasser stellen, die reifen dann auch noch ab, siehe letztes Jahr bei mir:
http://i.imgur.com/UzIr7H2.jpg
 
Hallo,

ich konnte bei meinen Chilipflanzen auch feststellen, dass sich die Blätter in den letzten 2 Wochen etwas gelblich färbten und kränklich aussehen. Da ein Teil meiner Chilischoten noch nicht ganz durchgereift war, habe ich mich auch dazu entschieden mit einem Tomaten/ Flüssigdünger nachzuhelfen. Jedoch hat das leider keinen Unterschied gebracht. Entweder habe ich einfach den Zeitpunkt zum Düngen verpasst oder die gelben Blätter haben doch andere Gründe..

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg mit deinen Chilis! ;)
 
Für die Fruchtbildung kann man jetzt noch einen Phosphor betonten Dünger geben.
Zusätzlich noch Kali, der bewirkt eine bessere Gewebe Struktur in den Blättern ( die Pflanzen sind robuster für die kühlen Temp.)
Stickstoff ist nicht mehr notwendig, wird außerdem kaum mehr aufgenommen.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten