Jetzt noch düngen??

Feuerbeere

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo,

bin ziemlich jung und unerfahren, was das Anpflanzen von Chilipflanzen betrifft. Ich habe am Anfang des Märzes die Saat gestreut und dank des guten Wetters damals recht schnell Keimlinge begrüßen dürfen. Alles ging gut bis zum Zeitpunkt des Umtopfens (Mitte Mai). Dann fingen die Babies an ihre Farbe von Sattgrün in Richtung depressives Fahlgrün zu wandeln und wie man sich vorstellen kann, begannen bei mir sich auf der Stirn Sorgenfalten zu bilden. Muss dazu sagen, dass ich wider besseren Wissens (großzügig) vor dem Umtopfen Guano-Dünger ins Pflanzloch geklatscht hatte. Naja, jedenfalls ließen sich die davor munteren Babies danach ziemlich hängen. Ich hatte das Gießen eingestellt und erst immer Wasser nachgeschossen, wenn sich die Blätter Richtung Erdreich neigten. Mitte Juni als die Sonne über dem Bodensee wieder schien, wandelte sich das Bild wieder und die Pflanzen bekamen ihre sattgrüne Farbe wieder, richteten sich wieder auf und begannen schnell zu wachsen. Nun befinden sie sich im Stadium der Blütenbildung und was ich beobachte, ist, dass ziemlich viele Blüten, sobald sie die Frucht gebildet haben, abfallen. Das ist - soweit ich anhand meiner Recherche feststellen konnte - normal. Nur führte mich die Recherche auch zur Info, dass Düngen während des Blütenwachstums nützlich sein soll. Da die Pflanzen (7 Habaneros, 5 Chupetinhas, 5 Cajamarcas und 3 x Lingua di Fuoco) mittlerweile sehr gesund aussehen (bisweilen 50 cm hoch, buschig und mit Blüten überseht, aber blütenabstoßend) weiss ich nicht wie ich handeln soll.

Ist es jetzt noch sinnvoll zu düngen, um der Blüten- und Fruchtbildung Schub zu verleihen, oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen und sehen, was passiert? Was meint ihr?
 
Düngen solltest du schon, Chilipflanzen sind Nährstoffzerrer, wen du mal ein Foto einstellen könntest kann man gezielter was sagen und es gibt weniger spekulationen. Aber düngen solltest du schon wen du mehr wie 3-4 Schoten haben möchtest :)

LG Heiko
 
Mal angenommen du wärest krank. Du würdest deinen Arzt anrufen und ihn fragen was du hast. Er würde dann ganz sicher antworten: "Da müssen sie mal in die Praxis kommen, damit ich sie mal ansehen kann".

Genauso geht es uns hier auch ;) Ohne SEHEN kann dir Niemand sagen ob die Pflanzen gesund und gut versorgt sind bzw. was ihnen fehlt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein oder zwei Fotos hochzuladen :)

Allgemein noch der Hinweis, das Chilis häufig dazu neigen die Blüten (auch in großer Zahl) abzuwerfen. Das machen sie auch bei optimaler Pflege und Nährstoffversorgung! Es muss also nicht sein das ihnen überhaupt was fehlt :whistling: Und man darf auch nicht vergessen das die Blüten bestäubt werden müssen. Also wo keine Insekten sind muss man nachhelfen!
 
OK, vergessen zu schreiben habe ich, dass meine Schützlinge Freigänger sind und so acht Stunden am Tag im Garten Sonne genießen können.

Hab heute zum ersten Mal Fotos von ihnen geschossen, weil sie echt... ich mein, richtig gut... wie soll ich sagen? prachtvoll aussehen, aber mir das Abwerfen der schönen Blüte sorgen macht. Würde gerne Fotos einstellen, aber ich hab keine Peilung, wie das geht.

Nun, meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob man jetzt in diesem Wachstumsstadium noch Dünger nehmen kann/darf, ohne der Pflanze Schaden zuzufügen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich das Zeug (Hakaphos Spezial) den Schützlingen verabreichen soll, oder nicht. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich denen jetzt in ihrer Sturm- und Drangphase was schlechtes antun würde :confused:
 
Feuerbeere schrieb:
OK, vergessen zu schreiben habe ich, dass meine Schützlinge Freigänger sind und so acht Stunden am Tag im Garten Sonne genießen können.

Hab heute zum ersten Mal Fotos von ihnen geschossen, weil sie echt... ich mein, richtig gut... wie soll ich sagen? prachtvoll aussehen, aber mir das Abwerfen der schönen Blüte sorgen macht. Würde gerne Fotos einstellen, aber ich hab keine Peilung, wie das geht.

Nun, meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob man jetzt in diesem Wachstumsstadium noch Dünger nehmen kann/darf, ohne der Pflanze Schaden zuzufügen. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich das Zeug (Hakaphos Spezial) den Schützlingen verabreichen soll, oder nicht. Mir würde es das Herz brechen, wenn ich denen jetzt in ihrer Sturm- und Drangphase was schlechtes antun würde :confused:

Gerade jetzt ist es richtig den Dünger zu geben, und den Dünger den du da hast ist ideal dafür :D und wie Harald schrieb ist es auch normal das deine Pflanzen Blüten abwerfen, sie kann ja net alle austragen ist keine seltenheit das am Tag über 20 Blüten zb, bei ner Habi abfallen:D
 
So wie deine Beschreibung ist geb ich Fazer recht und da wird wahrscheinlich eher etwas Dünger fehlen. Falls du sicher gehen willst und Bilder hochladen willst. Dann kannst du mal hier vorbeischauen. Ausserdem sind Bilder ja immer was schönes ;).
 
Zurück
Oben Unten